Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt hinten und vorne 20mm-Spurverbreiterungen drauf, allerdings fahre ich die Serienfelgen vom 2002-Modell, denke aber, daß diese die gleiche Einpresstiefe wie die Magnesiumfelgen haben.
Meine Erfahrungen sind die, daß auch bei den 20mm-Verbreiterungen hinten der linke Reifen bei extremer Belastung, ausschließlich Rennstrecke, manchmal ganz leicht an den Kotflügel kommt. Meine ist aber auch nur insgesamt etwa 2cm tiefer.
Wenn das Fahrzeug jetzt aber noch tiefer geschraubt wird, wird die Federung hinten noch weicher (vorne härter) und die Gefahr des Kotflügelkontakts hinten immer größer.
20mm hinten ist mit Tieferlegung sicher das äußerste was man machen sollte, wenn man auch noch mit dem Auto vernünftig oder auch mal schnell fahren will.
Ich kenne einen C5-Fahrer, der hatte seine bestimmt 3cm oder noch tiefer + Verbreiterungen, dem ist dann irgenwann mal der Kotflügel hinten gerissen. Jetzt fährt er auch wieder nur 20mm hinten.
Optisch stehen vorne die Räder mit 20mm-Verbreiterungen schon zu weit nach außen über, gerade im Verhältnis zu den hinteren.
Da bei mir im Fahrzeugschein aber vorne und hinten jeweils 20mm eingetragen sind, bleibt es wohl jetzt so wie es ist.
Vom Fahrverhalten sowie der maximal erreichbaren möglichen Kurvengeschwindigkeit ist es sicher so, daß je breiter umso besser ist. Die Unterscheide sind aber nicht besonders groß und für 99% der Fahrer sicher nicht ausschlaggebend und zudem nur schwer festzustellen.
Bis vor 3 Wochen habe ich nur hinten die Verbreiterungen gehabt und bin auch so mit dem Auto ganz gut zurecht gekommen.
Irgenwann habe ich mir meine Fahrzeugpapiere incl. Gutachten aber mal genau durchgelesen und festgestellt, daß vorne und hinten 20mm Verbreiterungen eingetragen sind aber ich ja nur hinten welche drauf habe.
Im Gutachten der Verbreiterungen, fahre übrigens auch SCC, steht ganz klar drin, daß ab einer bestimmten Größe der Verbreiterung hinten vorne auch Spurverbreiterungen montiert werden müßen.
2005 habe ich meine C5 bei Kroymans in DDF gebraucht gekauft und hinten die Verbreiterungen machen und eintragen lassen, aber leider nicht genau nachkontrolliert.
Die Verbreiterungen wurden auch für vorne eingetragen, weil die dem Gutachter wahrscheinlich nur die Papiere gegeben haben und der sich das Auto gar nicht angesehen hat. Dem TÜV ist das bis jetzt natürlich auch noch nie aufgefallen.
Damals bin ich bei Kroymans auch so beraten worden, daß es besser ist die Spurverbreiterung nur hinten zu montieren. Wie gesagt vom Fahrverhalten her konnte ich mich bis jetzt auch nicht zu sehr beklagen.
Na, ja dann habe ich jetzt vorne die Verbreiterungen von SCC auch noch bei Werner drauf machen lassen.
15mm vorne und 20mm hinten sind wahrscheinlich aber optisch und technisch gesehen der beste Kompriss, würde ich jedenfalls beim nächsten Mal so machen und auf jeden Fall immer eintragen lassen und genauer kontrolieren.
Viele Grüße und viel Spass bei Fahren
Jürgen