Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer
#21
Ja, das sehe ich auch so.
Das wird deine Callange für 2020 :-)
Könnte mir vorstellen das es da keine eindeutige Antwort gibt.
Ob das Auto vor oder nach der Einführung von Bleifrei in Deutschland angemeldet wurde könnte auch eine Rolle spielen...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#22
Hi Bombe,
Katalysatoren waren ab 1975 in USA Plicht (ungeregelt) ab 1982 geregelt. In Deutschland wurde Ende 1984 beschlossen ab 1989 den Kat zur Auflage zu machen. Wenn du damals einen , sagen wir einen 85 er Camaro gekauft hast mußte der Kat ausgebaut werden. Kein Polizist kann dir vorschreiben an Fahrzeugen vor dieser Zeit einen Kat einzubauen. Ein Kat hat mit H- Kennzeichen nichts zu tun. Wer unbedingt meint einen einbauen zu müßen soll das tun. Deine Vette wurde genauso wie meine ohne Kat geliefert und mein Tüver hat damals bestätigt dass das so in Ordnung ist da es bei uns keine Katplicht gab. Die meißten Vetten haben keinen drin. Ich verstehe nicht wo das Problem ist, du warst doch jetzt auch schon 2 mal beim Tüv und hast du Probleme gehabt....?
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#23
Bombe,
die 98 steht bei jedem Oldtimer drin und ohne Kat wird meistens im Leerlauf gemessen. Dann erreichst du normalerweise auch diese Werte, was bei dir eigentlich noch einfacher zu erreichen ist als bei mir mit Vergaser.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#24
(26.12.2019, 19:14)CrossGary schrieb: Die namentlich genannte Werkstatt ist vor über 10 Jahren in die Insolvenz gegangen, nur: es machen ALLE so, es kommt immer
nur darauf an, wieviel du "in die Kaffeekasse" packst - willkommen im wahren Leben!

Moin Moin,

das ging für mich aus Deinem Text nicht hervor. Außerdem ist das kein Grund pampig zu werden
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#25
Woher kommt die absurde Idee, dass ein Auto Vorschriften erfüllen muss, welche es zum Zeitpunkt der ersten Inverkehrsetzung noch gar nicht gab? Bleifreies Benzin gab es in Deutschland erstmals Ende 1983. Bleihaltiges Benzin zerstört die Platinpartikel im 3-Wege Kat und irgendwann fängt er an zu rappeln und innen zu verbrennen. Da gibt es sehr schöne zeitgenössische Testberichte. Sie wurden nur schon deshalb damals ausgebaut. 
Ausserdem ist es nicht so, dass der Kat in USA ab 75 Pflicht war. Es gab einfach keine kostengünstigere oder einfachere Lösung, die schärferen Abgasvorschriften einzuhalten. 

Mit welcher Logik und nach welcher Vorschrift sollte also ein Kat an einer C3 nachträglich Pflicht werden? Und wieso sollte ein Auto von 1982 ohne Kat die damaligen deutschen Abgaswerte nicht einhalten können?  Kopfschütteln

Gruss Martin
  Zitieren
#26
beim ungeregelten Katalysator wurden bei der AU übrigens die Abgaswerte vorm Kat gemessen. Ich hatte damals mein Alltagsauto mit einem U-Kat nachrüsten lassen was mit 550 DM bezuschusst war und danach lag ein Adapterteil im Handschuhfach was zum Messen des Abgaswertes gedacht war.

Gruß Jan
  Zitieren
#27
(26.12.2019, 16:01)CrossGary schrieb: Auf meine Nachfrage hin hat er mir dann erklärt, wie meine Corvette die Abgasuntersuchung bestanden hat: man hat eine andere
Corvette ans Abgasmessgerät gehängt und manuell über die Tastatur die Daten meines Autos eingegeben, so dass das Messgerät
"gedacht hat, meine Corvette hängt dran"!

So ist das all die Jahre gelaufen, immer mit einer ordentlichen Spende meinerseits "in die Kaffeekasse".

solch eine Aussage an der richtigen Stelle kann eine Werkstatt bzw. ein Autohaus durchaus die Zulassung zur Abgasuntersuchung kosten und zudem noch ein Verfahren wegen Betrug einhandeln. Nur mal so als Hinweis.

Gruß Jan
  Zitieren
#28
So, gerade bei der Dekra in Hannover vorgesprochen.Daten alle genannt. OFFIZIELL, wenn ursprünglich mit Kat in den USA ausgeliefert wurde, ist hier auch eine Abgasmessung mit Kat erforderlich um die Werte einzuhalten.
Es ist egal ob damals in Deutschland noch keine Kat Pflicht bestand.
  Zitieren
#29
Da haben wir sicher viele echte Oldtimerspezialisten im Forum dabei, die wirklich Ahnung haben und dann bringt eine kleine Frage so ein Durcheinander an Antworten.

Gruß
Arnold
  Zitieren
#30
Auf dem Rückweg habe ich noch beim TÜV Hannover Döhren angehalten.
Der US Car Spezie ist aber erst wieder im neuen Jahr da.
Dem werde ich auch noch mal fragen. Ich will einfach nur mal wissen wie es wirklich laut Gesetz sein sollte/muss.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.383 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.982 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.673 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.951 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de