Ölverbrauch
#1
Ich habe bemerkt daß meinen C5 kräftig Öl schlurft, so ungefähr ein halben Liter pro 1.000 Kilometer.

Hat daß mit meinen cruising-still zu tun oder haben andere C5 Fahrer die gleiche erfahrung?

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#2
Hallo Erik,

0,5 l pro 1000 km liegt sicherlich noch im Rahmen der Toleranz,
kommt mir persönlich aber dennoch als viel vor. Meine C5 braucht
zwischen zwei Ölwechseln (ca. 12000 km) nur etwa 0,5 l bis 1,0 l.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#3
Hallo!
Bis jetzt bin ich mit meiner C5 in 10 Monaten 6000 km gefahren, und es fehlt noch kein kleines Tröpfchen!

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#4
Bei mir verhält es sich wie bei meinem Vorposter
corvettemike. Null Ölverlust! Laufleistung 12000Km/Jahr.
Gruß vom C4-Mike
  Zitieren
#5
Unsere C4 hat 155000 km auf dem Tacho.Mal abgesehen davon,daß der Motor immer noch aussieht wie neu ist der Ölverbrauch sehr niedrig.Ich habe neulich kurz vor dem Ölwechsel aus reiner Sorge wieder bis zum Operating Level nachgefüllt: Das waren nach 8500 km nur ein knapper Liter!

Hoffentlich hat unser Erik dem brandneuen Aggregat beim Porschekillen nicht ein Leid zugefügt....haarsträubend

Besorgte Grüße Eckaat
  Zitieren
#6
Nach meiner Erfahrung hängt der Ölverbrauch sehr stark von der Fahrweise ab. Wichtig ist vor allen dingen das der Wagen in der Kaltlaufphase sehr sehr schonend behandelt wird. Bei mir fehlt im Mittel weniger als 1/2 Liter bei 15000 Km Ölwechselintervall, und ich behandele meinen Wagen die ersten 20 Minuten (so lange brauchs schon bis die 6,5 Ltr auf 90 Grad gekommen sind) wie ein rohes Ei. Maximal 2000 bis 2500 U/min die ersten 15 -20 Minuten je nach Außentemperatur - Einfach die Öltemp. Anzeige im DIC aufschalten.

Einige werden mich jetzt steinigen, habe damit aber bei allen meinen Fahrzeugen immer einen sehr geringen Ölverbrauch und hohe Motorlaufleistungen erziehlt.

Jochen
  Zitieren
#7
Das Problem mit dem Ölverbrauch bei den 2001ern (betgrifft nur die!) ist bei GM bekannt, und es gibt die Möglichkeit durch den Einbau von neuen Ölabstreif/Verteiler/Kompressionsringe dieses Problem zu beseitigen.

Vergleiche bitte mit dem US Forum (Suchfunktion) und deinem freundlichem GM Händler.

Mike
  Zitieren
#8
Mike, das Problem von erhöhtem Ölverbrauch gabs schon im Jahr 1999 und 2000 (eigentlich seit ich im US Forum Mitglied bin). Bin davon überzeugt das es stark mit dem Fahrstil, und wie der Wagen eingefahren wurde zusammenhängt. Wenn man einen Wagen so richtig tritt bevor dieser eingefahren wurde, wird man wahrscheinlich von Anfang an einen hohen Ölverbrauch haben der sich auch später durch behutsames fahren nicht mehr reduzieren lässt. Wenn die Kolbenringe mal hinüber sind hilft nur noch ein Austausch um den Verbrauch zu reduzieren.

Jochen
  Zitieren
#9
Danke Mike,

und ich dachte schon der Erik und ich wären die einzigen die so viel Öl konsumieren. Bei mir ist es je nach fahrweise noch schlimmer mit dem Ölverbrauch. Ich war der Meinung das es vielleicht daran liegt, daß ich ganz gerne von Hand schalte (habe Automatik). Ich fahre sehr gerne im dritten auf der Autobahn, so daß ich dadurch sehr wenig bremsen muß. Dadurch fahre ich sehr viel im Schiebebetrieb. Da ich schon mehrere BMW gefahren habe, weiß ich das dadurch der Ölverbrauch ganz schön steigen kann, sah man besonders bei den älteren an den blauen Wolken beim Gaswegnehmen. Ab wenn das wirklich Modell bedingt ist, werde meinen Händler mal darauf ansprechen.

Hallo Jochen, dies wäre in meinem Fall unmöglich, da ich meinen Wagen die ersten 2000 km wie ein rohes Ei behandelt habe. Außerdem immer pingelig darauf achte, 90 Grad Öltemperatur zu haben bevor ich mehr Gas gebe.

Grüße
Jürgen
  Zitieren
#10
Sollte der Ölverbrauch bei Euch wirklich auf einen Materialfehler zurückzuführen sein, so gibt es hierfür ein TSB vom GM. In diesem werden die Händler angewießen die Reparatur unter Garantie zu machen. Bei der Reparature werden meines Wissens die Kolbenringe erneuert. Würde die Werkstatt auf jeden Fall darauf Aufmerksam machen das Ihr wisst das es ein TSB hierzu gibt.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes/Ölverbrauch ??? spassfahrer 28 5.293 25.06.2008, 23:32
Letzter Beitrag: JR
  Hilfe Ölverbrauch zu hoch C5 2001er gelöschtes Mitglied 22 5.051 18.12.2006, 23:25
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de