Sitzschienen
#1
Hallo
Bin neu hier und hoffe hier alles richtig zu machen.
Meine Frage ist, wie bekomme ich die Sitzschienen auseinander damit ich sie wieder gangbar machen kann. Durch das alte Fett lassen sie sich kaum schieben.
Gibt es da einen Trick? Ich habe schon geschaut woran sie immer Stoppen, aber ich kann nichts finden.
Vielen Dank im Voraus.
  Zitieren
#2
Feixen  Nimm mal das Leerzeichen heraus..dachte schon du willst deinen Sitz schienen... aber warm machen hilft bei altem Fett..
  Zitieren
#3
(04.02.2020, 15:52)freeek schrieb: Bin neu hier und hoffe hier alles richtig zu machen.
Nicht ganz. Kurze Vorstellung hier und dann passt das. --> KLICK


Die Schienen gehen wohl nicht so einfach auseinander.
Ich hatte sie nur gründlich gereinigt (ich glaube mit Bremsenreiniger und Benzin) und ausgeblasen.
Lies dich mal hier durch.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=68496
  Zitieren
#4
Hallo,
Auseinander bauen der Sitzschiene ist denke ich nicht notwendig.
Ich gehe davon aus das du den Sitz ausgebaut hast und die Sitzschiene vom Sitz abgeschraubt ist.
Ich habe die Schiene mit Pinsel und Petrolium ordentlich gereinigt (ggf. Einwirken lassen).
Damit bekommst du das alte Zeugs und feste Fett gut raus.
 Dann neu fetten , dann solte eigentlich nichts mehr klemmen, es sei denn du hast einen mechanischen Defekt in der Sitzschiene.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#5
Yep... genau so gehts. Vom Sitz abschrauben... "einlegen"... mit dem Pinsel saubermachen und dann mit neuem Fett dünn einschmieren!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Was sich bei mir schon oft bei altem Fett bewährt hat ist einlegen, und zwar in Diesel! Hilft auch gut bei Motorradketten, die werden auch wie neu. Aber danach guuuuut lüften lassen, Dieselgeruch im Innenraum ist nix haarsträubend 

Gruß Klaus
Alles meine rein private Meinung    Bääh!

Gruß Klaus
  Zitieren
#7
Diesel stinkt lange, wäre nicht meine erste Wahl.
Bremsenreiniger (wie von Oeli empfohlen) oder Kettenreiniger (Louis oder Polo) halte ich bei der simplen Mechanik für besser geeignet. Vorher die groben Reste mit einem Schraubendreher oder Messer beseitigen,
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#8
Wer will, kanns auch mit Nitroverdünnung runterpinseln. Bestialische Dämpfe und muss dann neu lackiert werden, aber garantiert fettfrei 😅
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Ich hab die Schienen einfach mit dem Hochdruckreiniger mit heißem Wasser gespült und mit der Heißluftpistole getrocknet.
LG
Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen
  Zitieren
#10
Vielen Dank für die Infos. habe es mit Hochdruck und Heißdampf erledigen können.
WD40 Hat da auch noch sein bestes getan und jetzt funktionieren sie wider.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sitzschienen jeepfürst 16 5.670 20.02.2012, 14:23
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de