Bin neu in der Vette Scene Technikfrage
#1
Hallo an Alle,
 bin neu in der Corvette Welt. Ich bin bisher Cobra gefahren und möchte nun auf eine Corvette c3 umsteigen.
Das gute Stück, dass ich mir gerade anschaue hat folgenden neu aufgebauten Motor drinnen.  


1 Motorblock 454cui. HP (high performance). vermessen und gehont
2 Köpfe 427cui. HP mit oval port, closed chamber, voll bearbeitet
3 Kurbelwelle 396 steel, geschliffen 0,010
4 Pleuel 396 steel, SPS Schrauben, überprüft und gehont
5 Kolben Chevrolet 427cui.  HO 11:1
6 Ansauggrümmer "Weiand oben plenum"
7 Benzinpumpe "Carter Hi-Flow" mechanisch
8 Holley Vergaser Nr. 0-9381, 830 cfm, "annular discharge doublepumper"
9 Ventieltrieb:9.1. Nocke CRANE Roller Steel Nr. 138021
9.2. Stößel "LUNATI roller lifters"
9.3. Kipphebel "HaarlanSharp aluminium roller rockers
9.4. Stößelstange Chevi,  HP Nr. 3956067in und 3946069ex
9.5. Federn und Federteller Chevrolet Spec. HP duals LS6
9.6. Keile CRANE gehärtet
9.7. Steuerkette TRW double Roller mit CRANE needle beaering Button
9.8. Benzinpumpenstößel CRANE extra leicht
10 Nockenwelle Crane Roller lifters
11 Kipphebel Harlen Sharp aluminium roller rockeers
12 Stößelstangen HP.
13 Verkabelung "Mallroy " 8 mm und Moroso Chrome Vendildeckel
14 Krümmer "Hedman" 2 Zoll x 3, 5 Zoll
15 Auspuffrohr Chevrolet Corvette 454 Bj. 1970 2,5 Zoll
16 Zündung Accel BEI II - kontaktlos -
17 verstärktes Automatikgetriebe mit Wandler B&M Holeshot 11"

Meine fragen:
Sind da Teile verbaut mit denen Ihr schon richtig Probleme hattet?
Laut Prüfstand soll der Motor 503 kw bringen -  da habe ich so meine Zweifel! Es handelt sich um ein C3 Convertible mit Hardtop

Aus einem 427 Ford  sideoiler habe ich mit sehr viel Aufwand 310 kw rausgeholt , deswegen hätte ich um eure kritische Meinung.

Kabi
  Zitieren
#2
Also..bei einem 427SO braucht man eigentlich nicht viel um 300KW rauszuholen...

Die Teile klingen schon gut vor allem gemachte Köpfe..auch der rest klingt nicht nach Sparfuchs....aber bei prüfständen lohnt sich immer eine zweite meinung...503 KW mit einem 7L Sauger sind schon ne Ansage
  Zitieren
#3
Machen kann man viel. Die Frage ist, ob dieser Motor im Alltagsbetrieb fahrbar ist... dumdidum  Wurden Fahrwerk, Bremsen, Reifen und der übrige Antriebsstrang auch entsprechend angepasst?

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Das mit dem 427SO liegt schon fast 30 Jahre zurück. Damals mußte man schon suchen um einen Prüfstand zu finden der 310 kw misst. Ich bin schon nahe an die 70 Jahre alt.
Mir ist es nicht wichtig, ob der Motor 400 oder 500 kw bringt, mir kommt der Wert für einen Saugmotor auch sehr hoch vor. Gut, dass Du das auch kritisch siehst.
Danke
  Zitieren
#5
Schön bunt ist er aber  dumdidum

[Bild: 37905299bt.jpg]

Die fast 60.000 €  würde ich persönlich lieber für eine halbwegs originale BB ausgeben !!
Gruß
Volker

[Bild: 38185060er.gif]

"Früher war alles gut, Heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre." - Heinz Erhardt
  Zitieren
#6
An Matthias,

gut, dass Du dieses Thema ansprichst. Da wurde zwar einiges gemacht, aber das schau ich mir nochmal genauer an. Probefahrt ist erst bei besserem Wetter.
Ich gehe das Thema Corvette sehr vorsichtig an, da hier auch viel Bastelarbeit unterwegs zu sein scheint.

KaBi
  Zitieren
#7
Womit wir wieder bei der BB in Polen wären...

und ich lehne mich mal aus de Fenster: Mit dem LuFi hat die keine 500KW gedrückt..und mit den Kabeln auch nicht...

KaBi..ich bin FE-Fanatic....habe mehrere 428er und bald wenn alles klappt 2 427er..:)
  Zitieren
#8
Naja, die AVON ACR3 Reifen sind schon mal ganz okay.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Vielleicht sollte ich mir in meinem Alter doch besser eine C8 mit Garantie bestellen! Sich in das Thema Technik bei Corvette einzuarbeiten ist doch umfangreicher als angenommen. Ob ich mir das nochmal antuen soll?
Ich denke darüber nach.

KaBi
  Zitieren
#10
Das Thema Technik ist nicht schlimm, auch nicht in deinem Alter, die C3 ist ein solider Oldtimer mit recht wenig Technik. Schlimm wird es nur wenn du dir eine zusammengestrickte Kiste käufst, such dir lieber eine gepflegte Originale mit sinnvollen Verbesserungen, und mal ehrlich, soviel Leistung brauchst du doch nicht wirklich.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 13 1.137 28.07.2021, 19:38
Letzter Beitrag: perlen
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 70 21.473 11.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Le Corvettier
Question Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette wolfsvette 2.255 566.750 12.04.2021, 21:46
Letzter Beitrag: Chevyvette90
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 85.516 09.04.2021, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76
  Nach dem Einkauf : Vette spannungslos, tot ! stingray427 11 1.559 28.03.2021, 18:32
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com