Querfeder Hinterachse in Composite Fiberglass
#1
Hallo,

in meiner C2 '67 Cabrio 327cui ist in der Hinterachse anstatt der Querfeder in Metall ein Federersatz in "Composite Fiberglas" eingebaut.

Nachdem ich das Auto nach der Restauration noch nicht fahren konnte, möchte ich die Frage stellen, welche Beeinflussung eine solche Feder auf das Fahrverhalten hat.
Wird es besser, schlechter, komfortabler oder ????

Wenn jemand Erfahrung damit hat und weiß, warum man einen solchen Umbau überhaupt macht, wäre ich dankbar, eine Meinung zu hören.

Gruss Alfred
  Zitieren
#2
Hallo Alfred,
so eine ist auch in meiner C2 verbaut, die war aber beim Kauf schon drin, von daher kann ich Dir den Unterschied/die Verbesserung o.ä. nicht aus eigener Erfahrung nennen.

Angepriesen wird die z.B. hier Klick

These springs are state of the art and this technology was standard equipment on all 80-96 Corvettes.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
Hallo

Die Plastikfedern sind moderner als die Stahlfedern, weshalb man denken könnte, dass die dadurch dann
auch besser sind.
Man sollte die Stossdämpfer anpassen, da die Plastikfedern keine Eigendämpfung haben.
Die Stahlfedern reiben zwischen den Blättern und besitzen dadurch eine gewisse Eigendämpfung,.
Es soll spürbar sein, wenn man von Stahl auf Plastik wechselt.
Kann aber auch daran liegen, dass die Meisten wohl eine ausgelutsche Stahlfeder durch eine neue Platikfeder ersetzen.
Ausserdem hat man natürlich eine Gewichstersparnis, allerdings verliert man auch Gewicht auf der Hinteraxe , wo der
Antrieb statt findet.
Habe auch noch ne Plastikfeder liegen, die ich mal versuchen werde. Meine Stahlfeder ist auch angelutscht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Alfred,

bei mir war bei Fahrzeugübernahme eine Plastikfeder verbaut. Sie war deutlich zu hart. Hinterachse war hüpfig und im Vergleich zur Vorderachse zu steif.
Habe dann eine neue serien Stahl Blattfeder eingebaut. Jetzt ist das Federverhalten deutlich komfortabler und es passt besser zum Federverhalten der Vorderachse. Das Gewicht schmerzt, aber nach meiner Recherche gab es keine Composit Feder mit gleicher Federrate wie die Stahl Blattfeder, und Serie war das ja auch nie.
Gruß Alexander
  Zitieren
#5
Hallo Alexander,

ich habe zwischenzeitlich nachgelesen, dass der Handel diese Kunststofffedern in 3 Härtegraden anbieten : weich - mittel - hart.

Allgemein wird damit geworben, dass die Hinterachse nicht so springen würde, wie mit der Stahlfeder. Vielleicht hast Du aber auch in Deinem Auto das härtere Modell.

Ich bin gestern kurz mit dem Auto gefahren, kann aber noch keine abschließende Bewertung abgeben, weil hierzu doch mal eine etwas größere Strecke bewältigt werden muss.
Nach 3 Kilometer Fahrstrecke habe ich nicht das Empfinden, dass die Hinterachse zu hart ist - aber ich werde sehen, was eine größerer Test ergibt.
Gruss Alfred
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern rechts Hinterachse Jan Marin 8 3.714 27.09.2021, 12:36
Letzter Beitrag: Drank
  Geräusche Hinterachse/Diff. perlen 24 14.479 27.03.2020, 12:07
Letzter Beitrag: jörg
  Einbau Spurstange (Spindelstrebe) Hinterachse BobbyC2 10 11.579 15.04.2019, 19:52
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Hinterachse C2 Mr.409 13 8.656 29.12.2018, 16:20
Letzter Beitrag: Mikey
  Hinterachse perlen 15 6.564 14.06.2017, 21:29
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de