6-Gang Kupplung kaputt ? Hilfe Wer weiss Rat ?
#1
Rainbow 
Heulen

Gestern hatte ich zuerst ein riesiges Erfolgserlebnis, da ich meine Corvette ohne grosse Problem durch die Zulassungsstelle gebracht habe nach der Uebersiedlung aus California. (93 LT1 Cabrio 6-Gang).

Leider war die Freude nicht von grosser Dauer da sich gestern nacht ein Problem mit der Kupplung bemerkbar machte und ich bin mir nicht sicher ob es nur die Kupplung ist oder sonst irgend etwas im Getriebe ? Wenn ich die Kupplung betaetige und die Kupplung ganz durchtrete ertoent ein lautes schleifendes Geraeusch - ich kann trotztdem noch Schalten aber jedesmal wenn ich die Kupplung betaetige dieses schleifende Gerauesch. Bislang war ich der Meinung, dass eine kaputte Kupplung sich nur durch schluepfriges Schalten bemerkbar macht oder, dass man die Kupplung etwas staerker betaetigen muss um zu schalten.

Weiss jemand ob diese Symptome normal sind bei einer kaputten Kupplung. Hat jemand Erfahrung damit wieviel er fuer die Reparatur ausgegeben hat ? Leider kann ich die Reparatur nicht selber ausfuehren.

Danke fuer Euere Hilfe und Gruss Daniel
dhoop
93 LT1 Convertible 6-Gang
  Zitieren
#2
Drucklager vielleicht??? Hatte ich auch letzte Woche(n).
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Zitat:Original von 454Big
Drucklager vielleicht??? Hatte ich auch letzte Woche(n).
Hallo 454Big, was war die Lösung in dem Fall - Auswechseln der ganzen Kupplung oder nur des Drucklagers ? Kann irgend etwas passieren wenn ich so noch weiter fahre ? Wie gesagt beim fahren ist alles OK nur wenn bei jedem betätigen der Kupplung diese Schleifgeräusche. Danke für den Hinweis. Gruss Daniel
  Zitieren
#4
Hi dhoop,

also ich würde auch auf das Drucklager tippen. Heulen Dieses Symtom hatte ich auch mal, allerdings bei einem anderen Fahrzeug (OPEL). Wenn Du sowieso die Kupplung ausbauen lassen musst wegen des Lagers, würde ich auch gleich die Kupplung wechseln lassen. Ich denke das kommt billiger, als in einem halben Jahr nochmal den ganzen Aufwand treiben.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Da bin ich der gleichen Meinung wie mijosch.
Die "Centerforce" wäre da mein Favorit.

@Franky
Diesmal habe ich die Kupplung nicht mit dem Faltbild im Playboy verwechselt. Feixen
War auch schon länger nicht mehr bei meinem Frisör.
  Zitieren
#6
Alleswisser und Garagenschläfer mal weggehört!

Die Frage von dhoop hat sich für mich so gelesen als ob er sich unter einer Kupplung nichts Bildliches vorstellen kann.Deshalb hab ich mal bei Sachs geklaut und die Teile benannt. Funktionsweise: Beim Tritt auf das Kupplungspedal betätigt das Drucklager den Automaten und der unterbricht die Verbindung Druckplatte (nicht im Bild)-Mitnehmerscheibe-Automaten.Beim Einkuppeln geht es natürlich andersrum.Wenn Du nun die Kupplung drückst und das Lager beschädigt ist erzeugt es dieses pfeifende Geräusch das Du beschrieben hast.

[Bild: kupplung.jpg]

Gruß Eckaat
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Eckaat
Alleswisser und Garagenschläfer mal weggehört!

Die Frage von dhoop hat sich für mich so gelesen als ob er sich unter einer Kupplung nichts Bildliches vorstellen kann.Deshalb hab ich mal bei Sachs geklaut und die Teile benannt. Funktionsweise: Beim Tritt auf das Kupplungspedal betätigt das Drucklager den Automaten und der unterbricht die Verbindung Druckplatte (nicht im Bild)-Mitnehmerscheibe-Automaten.Beim Einkuppeln geht es natürlich andersrum.Wenn Du nun die Kupplung drückst und das Lager beschädigt ist erzeugt es dieses pfeifende Geräusch das Du beschrieben hast. Gruß Eckaat

Eckaat, Magic91, 454Big, Mjosch - Ihr seid spitze ! Vielen Dank für Euere Info. Und Eckaat, ja es ist richtig ich konnte mir das nicht richtig vorstellen mit dem Drucklager. Bin halt eben kein Mechaniker möchte aaber dennoch mehr und mehr der Technik dazulernen. Habe Band1+Band2 des dicken Service Manuals von 1993 besorgt und dieses Thema mit der Clutch mal genauer angeschaut. Naja, da gibts noch viel zu Tun für mich denke ich.

Eckaat, die grafische Illustration die war wirklich Spitzenklasse. Jetzt ist es viel klarer. Werde das Baby nächste Woche in den Shop bringen. Halte Euch auf dem Laufenden was es war. Vielen Dank und Gruss. Daniel
  Zitieren
#8
Dieser Thread ist zwar schon uralt; trotzdem denke ich dass ihr mir behilflich sein könnt: Ich habe eine 1985er Corvette (4 -gang); höchstwahrscheinlich ist auch bei mir ein Lager an der Kupplung kaputt:

Wie lange dauert es das getriebe auszubauen? Ist es ohne Probleme machbar? Was muss alles abgeschraubt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Hi,Driver

Eigentlich muß zuerst der Auspuff demontiert werden,anschließend die Kardanwelle
am Getriebeausgang abgeflanscht werden.
Hier ist unbedingt darauf zu achten,daß Du den Getriebeausgangssimmerring nicht
zerstörst.
Deshalb solltest Du das Teil der Kardanwelle,welches im Getriebe steckt,unbedingt abfangen,sonst drückst Du Dir den Simmerring damit kaputt.
Mit einem Helfer ist in 4 Stunden das Getriebe demontiert und die Kupplung in ihren einzelnen Komponenten zerlegt.
Ca.1 Stunde benötigt man,um die schadhaften Teile zu erneuern und nochmals 3 Stunden für die Montage des Getriebes und des Auspuffs.

Wieviel Kilometer hat Deine Kupplung schon ihren Dienst getan?
Am Besten bist Du beraten,wenn Du außer dem Drucklager auch noch den Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder austauschst,und die Druckplatte dazu.

Unbedingt Preise vergleichen! Falls Du eine LUK-Kupplung verbauen möchtest,mußt Du für die genannten Teile ca.800-850 Euro hinlegen.
Der gleiche Preis wird für eine Centerforce-Racing-Clutch aufgerufen.

Gruß,Mike
  Zitieren
#10
@dhoop: Habe ich Dich richtig? Du bist noch ein dreiviertel Jahr mit der Pfeifeule rumgeeiert?

Irritierte Grüße vom Ecki
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 von 1992 mit mehreren Baustellen - Rat? baumwollauge 2 421 11.04.2024, 04:57
Letzter Beitrag: kuupertie
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.926 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.539 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 973 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 677 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de