Rauchbildung im Motorraum bei Starthilfe
#1
Exclamation 
Hallo liebe Community,

gestern wollte ich meiner 1979er Corvette C3 Starthilfe gegeben, da Batterie leer.

Starthilfe mit Starthilfekabel und "Spender"-Auto.

Das Minus-Kabel habe ich (wie schon oft) an der Halterung der Lichtmaschine angeschlossen (Masse).
Über die Reihenfolge wie man welches Kabel anschließt bin ich mir bewusst, hier lag kein Fehler vor.

Als ich den Motor des Spenderautos startete, tat es im Motorraum der Vette einen deutlich hörbaren Schlag/"Puff"/"Patsch" 
und im Bereich zwischen Motor und der Windschtzscheibe quoll Rauch heraus!!!  Sirene

Schnell das Minuskabel vom Lichtmaschinenhalter abgeklemmt.

Gott sei dank hat die Rauchbildung nach wenigen Sekunden wieder aufgehört.
Ich weiß nicht was das war...

Die Batterie habe ich anschließend ausgebaut und über Nacht nun mit dem Ladegerät wieder aufgeladen.
Hab den Motorraum der Vette abgeleuchtet, aber bisher kein verschmortes Kabel oder dgl. gefunden.

Fragen/Was würdet ihr raten:
- Würdet ihr euch trauen, die nun volle Batterie wieder einzubauen und anzuschließen? 
  Ich trau mich irgendwie nicht. Angst vor Kabelbrand. 
  Die Vette steht in einer Tiefgarage mit noch 20 anderen Autos. Wenn die Vette abfackelt und dabei die Tiefgarage/20 andere Autos ruiniert wäre das ein GAU!

- Oder Kann der Knall und die Rauchbildung ein "Fusible Link" gewesen sein?

- Gibt es im Motorraum zw. Motor und Windschutzscheibe eine "Fusible Link"?

- Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch weiterhin frohe Ostern :-)

Grüße
grisule
  Zitieren
#2
Ich schließe schon immer die Überbrückungskabel direkt an den beiden Batterien an.

Verschmort gerochen hat es bei mir bisher nur einmal, als ein Überbrückungskabel zu dünn dimensioniert war und dem beim Überbrücken der Batterie meines Pickups deutlich zu warm wurde.

Seitdem verwende ich nur Überbrückungskabel mit großem Querschnitt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo

Komisch ist, dass erst beim Starten des Spenderautos dieser Knall kam. Strom floss ja schon vorher von dessen Batterie.

Ich würde kaum zögern, die volle Batrerie zu verbauen, allerdings mit einem Feuerlöscher dabei und die Baterieklemme nicht ffest angezogen, dass
man die gegebenenfalls schnell wieder abziehen könnte. Besser Trennschalter .

Und womöglich zu zweit sein dabei.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ich halte es wie Jürgen: Batterie an Batterie OK!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Masse kann man schon im Motorraum anklemmen. (wenn die Batterie dort sitzt)
Aber bei ner C3 ?
Pluskabel hinterm Sitz und Masse vorne?
Oder hast du Plus auch im Motorraum angeschlossen?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Wenn beide Pole an der Batterie angeklemmt werden könnte sich durch ein Funke evtl. vorhandenes Knallgas entzünden...
Wenn man für gute Belüftung sorgt passiert da nichts. Ich puste vor dem an- / abklemmen einmal drüber...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
Ich hatte wegen des Knallgas die Masse im Motorraum angeschlossen, den Pluspol des Starterkabels am Pluspol der Batterie.

Masse ist doch Masse, egal ob im Motorraum oder Minuspol der Batterie. Ist ja alles mit dem Fahrzeugrahmen verbunden.

Habe heute Mittag noch die Schaltpläne im Doromey studiert, aber ohne Erfolg..,

Fusible Link nur im Starterkabel unterm Auto am Anlasser gesehen im Schaltplan.

Also zu zweit mal anklemmen und Feuerlöscher parat?!?

Hört sich für mich leichtsinnig an..

Beste Grüße
grisule
  Zitieren
#8
Hallo Günther,

Wahrscheinlich wird nicht viel anderes übrig bleiben als die Batterie kurzzeitig anzuklemmen.

Vorher werd ich aber probieren, das Mädchen aus der Tiefgarage herauszuschleppen

Getriebe in N-Stellung müsste ja reichen, oder?

Habt ihr/Du Erfahrung, ob man ne Corvette mit dem SUV (Mercedes GLK) ne steile Tiefgaragen-Auffahrt hochschleppen kann?!?

Grüße
grisule
  Zitieren
#9
(13.04.2020, 17:56)grisule schrieb: Habt ihr/Du Erfahrung, ob man ne Corvette mit dem SUV (Mercedes GLK) ne steile Tiefgaragen-Auffahrt hochschleppen kann?!?

Grüße
grisule

Kein Problem. Muss ich öfters mal machen. Gut wäre natürlich, wenn der SUV Automatic hat.
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo,

die Masse von der Batterie ist unter der Batterie am Rahmen verschraubt.
Der Motor mit dem Massekabel am Rahmen.
Wenn diese Verbindungen schlecht sind rauchts bei der Starthilfe.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.851 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.849 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Motorraum reinigen ba77 24 4.441 22.05.2022, 09:15
Letzter Beitrag: RainerR
  Powerbank für Starthilfe Neuvetter 57 10.135 28.12.2021, 19:36
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Stecker im Motorraum gefunden Ulivette 3 1.933 08.11.2021, 22:11
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de