Vergaser zu gross? 1406er - smallblock 5.4
#31
(20.04.2020, 22:20)zuendler schrieb: Guck erstmal was dein Motor macht wenn er 20° Zündung ab Leerlauf bekommt.
Testweise versteht sich, da muss man aufpassen dass es obenraus nicht zuviel wird.
Also unter 3000rpm bleiben, keine Vollgasorgien.
75% aller "Vergaserprobleme" sind Zündungsprobleme.

Zuviel Sprit ist nicht so schlimm, der Motor frisst das schon weg. Das gibt erstmal schöne
Russwolken. Solange man die nicht sieht ist er auch nicht soviel zu fett dass es sich auf die Leistung auswirkt.
Ein Verbrauch von über 25L würde auch auf so ein Problem hindeuten.

Hallo Zuendler

Danke für Deine wertvollen Tips, werde dies so machen unter 3000rpm bleiben... wusste nicht dass 3/4 davon Zündungsprobleme sein sollen ... okay  Idee 

Ja er schluckt ausgerechnet auf die letzte Testfahrt ca um die 26-28 Lt.  Kopfschütteln   Waaas?    bin im Zweifel, dass dies alles mit der Zündung geregelt kommt, aber lasse mich da gerne überraschen, ansonsten baue ich halt dann einen neuen 1403er mit 500cfm ein, müsste ja dann ab Werk schon einigermassen gut laufen und eingestellt sein, weil ich selber bin kein Vergaser-Spezi (und traue mir dieses Rebuild-ServiceSet nicht unbedingt zu)
Frage in das Forum,  hat jemand Edelbrock Erfahrung, wenn ja mit welchem Modell??

P.S. Habe jetzt auch noch einen neuen KN Luftfilter bestellt, dass dieser auch noch neu und gewechselt ist..
  Zitieren
#32
Also mal als Beispiel, ich habe im meiner 66er den gleichen 300HP 327er Motor, 3.08er Achse, 4Gang Schalter.

Neuer Proform Street 600er Vergaser (Vacuum Secondaries), Iridium Zündkerzen, gute Zündkabel, Elektronische Zündung (Pertronix). Vernünftig eIngestellt liegt der Verbrauch um die 11,5-13 Liter Super.
  Zitieren
#33
Nein das bekommst du nicht mit der Zündung hin, das deutet darauf hin, dass er zu fett läuft.
Der 5.4L fährt normalerweise mit 12-16L herum wenn alles ok ist.

Allerdings, angenommen die Zündung ist total daneben, dann sinkt der Wirkungsgrad des Motors enorm.
Dann musst du viel Gas geben, Benzin wird auch verbraucht, aber zum größten Teil in Wärme umgesetzt.
Solche Settings verursachen auch gerne Nachdieseln falls du das schon bemerkt hast.

Wäre aber auch gut möglich, dass sowohl Zündung als auch Vergaser nicht optimal eingestellt sind.
Naja, wie auch immer. Die korrekte Zündeinstellung ist erstmal die Basis auf der die Vergasereinstellung erst aufbauen kann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#34
Mein 350er mit dem 650er Holley und kurzer (3.73er) Hinterachse verbraucht zwischen 14-16 Liter.
Und die Vakuum-Secondaries werden jetzt mechanisch betätigt... dumdidum
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#35
(21.04.2020, 11:43)Hermann schrieb: Also mal als Beispiel, ich habe im meiner 66er den gleichen 300HP 327er Motor, 3.08er Achse, 4Gang Schalter.

Neuer Proform Street 600er Vergaser (Vacuum Secondaries), Iridium Zündkerzen, gute Zündkabel, Elektronische Zündung (Pertronix). Vernünftig eIngestellt liegt der Verbrauch um die 11,5-13 Liter Super.

Hallo Hermann

Cool genau solches will ich lesen, dass ist ne Ansage, da möchte ich auch hin, also ob der jetzt 12 oder 16 lt (aber sicher nicht solche Werte wie gegenwertig) nimmt, ist mir egal, einfach guten und vernünftigen Durchzug unten, mitte, oben sollte er haben.

Du diesen Proform Street 600 kenne ich nicht, (kostet ähnlich wie der 1403er Edelbrock) ist der einfach zu tauschen und montieren oder sollte dieses, denke ich, ein Profi machen? Hast Du eine Distanzplatte (Vergaser Motor) verbaut, wegen der Hitze oder nicht?
Hast Du die elektronische Petronix Zündung selber installiert?

z.K. Meiner ist ein 327, 350 HP, 1966er - denkst Du gleicher wie Deiner passt: Proform Street 600 (der hat Kraftstoffeinlass-Gewinde 7/8-in. x20, musstest Du die Leitungen ändern ersetzen der passen die Standards?

Danke für Deine Tipps. LG joh.
  Zitieren
#36
Hallo Johann,

der Proform ist ein Holley Nachbau, nur bessere Qualität. Ich persönlich finde die Proform besser als die Edelbrock, ist aber auch Geschmackssache. Der Edelbrock baut kompakter und ist deswegen etwas hitzeempfindlicher, wenn sowas ein Thema ist. Ich hatte vorher eine BB C3, da war das ein Thema. Der Einbau des Vergasers (und auch der Pertronix) und die Einstellungsarbeiten wurden von meiner Werkstatt durchgeführt. Eine Distanzplatte zwischen Vergaser und Brücke habe ich nicht, ich habe keine Hitzeprobleme.

Greets
Hermann
  Zitieren
#37
(22.04.2020, 07:51)Hermann schrieb: Hallo Johann,

der Proform ist ein Holley Nachbau, nur bessere Qualität. Ich persönlich finde die Proform besser als die Edelbrock, ist aber auch Geschmackssache. Der Edelbrock baut kompakter und ist deswegen etwas hitzeempfindlicher, wenn sowas ein Thema ist. Ich hatte vorher eine BB C3, da war das ein Thema. Der Einbau des Vergasers (und auch der Pertronix) und die Einstellungsarbeiten wurden von meiner Werkstatt durchgeführt. Eine Distanzplatte zwischen Vergaser und Brücke habe ich nicht, ich habe keine Hitzeprobleme.

Greets
Hermann

Danke Hermann

Tja abgesehen von zufrieden stimmt ja offenstlich auch total Dein Verbrauch, kleine Frage an dieser Stelle, was war vorher auf Deiner C2 drauf, hatte er anschliessend nach dem Wechsel auf den Proform gefühlt mehr Dampf, bessere Leistungsentfaltung in allen Bereichen, oder war das gleich oder ähnlich zum alten originalen Vergaser? (denke es war ein Holley od. Rochester drauf, oder nicht?) Danke mit LG joh.
  Zitieren
#38
Vorher war der originale R3367A Holley drauf, der war aber fertig, den habe ich nicht überholen lassen. Das Ansprechverhalten ist ähnlich, ein Vergaser alleine bewirkt, wenn sonst nichts geändert wird, keine Mehrleistung oder sowas.
  Zitieren
#39
(22.04.2020, 21:52)Hermann schrieb: Vorher war der originale R3367A Holley drauf, der war aber fertig, den habe ich nicht überholen lassen. Das Ansprechverhalten ist ähnlich, ein Vergaser alleine bewirkt, wenn sonst nichts geändert wird, keine Mehrleistung oder sowas.

Hallo Hermann

Mit Deinem Statement bin ich nicht ganz bei Dir, ein perfekter Vergaser und Zündung dazu, fühlt sich an wie ein anderes Auto und gefühlt läuft der klar besser als eben wenn er falsch eingestellt ist. Meine Meinung!!
  Zitieren
#40
Jedes Bauteil, was falsch eingestellt oder irgendwie defekt ist, kostet Leistung. Klar läuft ein richtig eingestellter Motor besser als wenn alles verstellt ist. Ich sprach davon, dass ein neuer Vergaser alleine keine Mehrleistung bringt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  66er Vergaser undicht und ausgeleiert Yogibär 5 1.954 09.04.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Yogibär
  C2-427 Sprit im Vergaser zu heiß - Vaporlock Lindix 13 5.619 09.07.2022, 06:46
Letzter Beitrag: Jackvette
  Vergaser C2 undicht Yogibär 4 2.179 22.08.2021, 19:09
Letzter Beitrag: Yogibär
  Ventilschaftabdichtung smallblock facelvega 0 1.687 03.10.2020, 09:18
Letzter Beitrag: facelvega
  Vergaser unterschied Automatik / Schalter Jose 3 12.540 20.03.2019, 08:39
Letzter Beitrag: Noplan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de