Lenksäule
#1
Hallo in´s Forum,

ich habe gelesen, dass sich die Lenksäule in der Länge verstellen lässt. Gibt es vielleicht hier schon irgendwo einen Thread dazu oder falls nicht, weiß vielleicht jemand von Euch, wie ich das anstelle?

Allerherzlichsten Dank, 
Ralf
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#2
Hallo

Bin nicht ganz sicher, was genau du meinst.
Telescopic steering column gabs als Option ab 65.
Wenn diese Option besteht, erkennt man ddas an einem zusätzlichen Radkranz unter dem Hupenknopf, den man
etwa 1/5 Umdrehung drehen kann. Dreht man gegen den Uhrzeigersinn, löst man die Säule und kann das
Lenkrad auszuiehen oder reindrücken.

Ansonsten kann man die Lenksäule einige cm einschieben am unteren Ende, um z.B. eine Borgeson aftermarket
Servolenkung zu verbauen. Die Position des Lenkrades wird dabei nicht geändert.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
besten Dank für Deine freundliche Antwort, ich denke, jetzt habe ich es kapiert.
Ich hatte gelesen, dass (die Lenksäule) "...um 75 mm in der Länge unter Benutzung eines Winkelschlüssels unter der Motorhaube verstellt werden (kann)".
Aber offenbar eben leider nur die Lenksäule....

Besten Gruß,
Ralf
63er C2
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:dass (die Lenksäule) "...um 75 mm in der Länge unter Benutzung eines Winkelschlüssels unter der Motorhaube verstellt werden (kann)".

Habe im US Forum etwas gestöbert und die meinen, du könntest Recht haben:

There is about 3" of adjustment. Since I wanted that steering wheel as far away as possible, I moved it all the way forward. Loosen the steering column bolts under the dash and the pinch bolt just ahead of the rag joint. You may have to pry the pinch clamp apart a bit. Then either push or tug on the steering wheel to position it where you want it. Tighten all of the bolts and you are finished.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenksäule kürzen holschah 9 3.498 10.02.2023, 08:45
Letzter Beitrag: holschah
  C2 - 67 verstellbare Lenksäule facelvega 3 4.678 23.09.2019, 09:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Steckverbinder zur Lenksäule MiSt 0 3.069 18.11.2014, 23:51
Letzter Beitrag: MiSt
  Lager und Lagersitz oben an der Lenksäule Bigpurzel 3 3.589 13.06.2013, 16:48
Letzter Beitrag: Bigpurzel
  Suche Lenksäule C2 Oerg 7 4.598 15.02.2008, 13:24
Letzter Beitrag: Oerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de