Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet
#11
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde es gut, dass du versuchen willst, die Technik selbst zu verstehen. Mit einem Handbuch, etwas Nachdenken und ein paar Antworten aus dem Forum auf gezielte Fragen lassen sich fast alle technischen Probleme lösen.

Ich würde das Problem erst einmal so weit wie möglich einkreisen, bevor ich über einen neuen Vergaser nachdenke. Falschluft könnte die Ursache für deinen Fehler sein und im Vakuum-System mit den vielen Schläuchen, Ventilen und Aktuatoren gibt es einige Stellen, die undicht werden können. Der Bremskraftverstärker ist eine weitere Stelle, die sich durch Abziehen eines Schlauchs prüfen lässt.

Logischerweise kannst du den Vergaser wechseln so oft du willst, wenn das Problem daher kommt, dass am Scheinwerfer-Ventil die Luft reinpfeift....

Kannst du nach Abstellen des Motors die Scheinwerfer noch auf und zuklappen? Wenn das Vakuumsystem dicht ist, dann geht das noch für einige Zeit. Nach glaubwürdigen Berichten bis zu einigen Stunden, dafür muss es aber saumäßig dicht sein. Mehr als eine halbe Stunde ging das bei mir noch nie.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Ich geb meinen Senf auch mal dazu :-)

Der Rochester hat einen temperaturgesteuerten Choke, der über ein kleines Röhrchen in der Spinne beheizt wird. Ist das warm genug, zieht die Unterdruckdose den Choke raus
Der Edelbrock mechanisch hat ganz klassisch nen Bowdenzug - der muß dann irgendwie in den Innenraum. Der elektrische braucht nur Zündplus, geht aber bei kalten Temperaturen eigentlich zu schnell runter. Und er geht los, sobald die Zündung an ist - schnell anlassen ist also Pflicht.

Ich hätte hier noch nen Rochester liegen, der vermutlich völlig in Ordnung ist. Hintergrund: Auto sprang in Korsika nimmer an, neuer 1406 drauf, dann ging's wieder für ca. 1000km, dann wieder nicht mehr. Vermutung: Nicht der Vergaser war Schrott (der getauscht wurde), sondern die Zündung. Die ist jetzt neu... Der Vergaser liegt jetzt hier rum und fühlt sich eigentlich ok an - ich erkenne jedenfalls keine ausgeschlagenen Lager o.ä.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#13
Die Welle lässt sich relativ einfach neu lagern. Alu auffräsen und Buchsen rein. Es gibt günstig geführte Bohraufsätze und passende Buchsen (Durchmesser Welle beachten) als Set.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#14
Das Vakuumsystem schaue ich mir wenn ich es schaffe heute Abend mal genau an. Und teste auch wie lange die Scheinwerfer sich noch betätigen lassen. Wobei ich schon gesehen habe das die Kappen mit denen man die übrigen Unterdruckanschlüsse verschließt hinüber sind. Wenn ich die versuche abzuziehen zerbröseln die in meinen Fingern. Die brauche ich auf jeden Fall mal neu. Haben die eine bestimmte Bezeichnung unter denen man die suchen kann?
@daabm: Weißt du ob die Quadrajets baugleich sind? Oder gibt es da auch schon unterschiedliche was Anschlüsse oder Bedüsung angeht? Wenn sie gleich sind würde mich interessieren was du für deinen haben willst.... Ersatz zu haben schadet ja nie. ;-)
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
#15
Hallo

Zitat:Die Welle lässt sich relativ einfach neu lagern. Alu auffräsen und Buchsen rein. Es gibt günstig geführte Bohraufsätze und passende Buchsen (Durchmesser Welle beachten) als Set.

Oha, das wusste ich wiederum nicht.  Aber ob man das wieder richtig zentriert bekommt bei oval ausgeschlagenen Buchsen ?

Hast du damit Erfahrungen ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
(02.06.2020, 07:43)Wesch schrieb: Hallo

Zitat:Die Welle lässt sich relativ einfach neu lagern. Alu auffräsen und Buchsen rein. Es gibt günstig geführte Bohraufsätze und passende Buchsen (Durchmesser Welle beachten) als Set.

Oha, das wusste ich wiederum nicht.  Aber ob man das wieder richtig zentriert bekommt bei oval ausgeschlagenen Buchsen ?

Hast du damit Erfahrungen ?

mfG. Günther

Mit vernünftiger Ständerbohrmaschine und Einspannung sollte das eigentlich super funktionieren. Ist ja auch kein Hartmetall...
Video bei youtube, wo genau das einer macht: Video
  Zitieren
#17
Die Vergaser sind prinzipiell alle ähnlich, aber immer leicht unterschiedlich 😎 Da ich nicht weiß, ib er noch funktioniert: Fuffi plus Versand. Oder notier Dir, dass ich bedarfsweise einen rumliegen habe, dann kostagarnix 😁
  Zitieren
#18
So... ich habe mal die Federn vom Gaszug und die Vakuumcaps erneuert. Die Leerlaufdrehzahl ist etwas gesunken. Das Absprühen der Dichtungen mit Bremsenreiniger hat keine Drehzahlschwankungen ergeben. Der Leerlauf liegt jetzt so bei 900-1000 Umdrehungen. Wenn ich die Welle mit der Hand nach vorne drücke geht die Drehzahl bis auf 800 Umdrehungen runter. Sollten sich die Klappen nicht grundsätzlich so weit schließen lassen bis der Motor aus geht?
Meine Schweinwerfer lassen sich nach dem Abschalten des Motors nicht mehr ein oder ausklappen.... Gibt es eine gute Methode das Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten zu prüfen? Kann man es unter Druck setzen und absprühen mit so einem Zeug was Installateure benutzen?
Und ich habe in einem anderen Thread hier auf Bildern gesehen das auf der Beifahrerseite ein Drahtgestänge am Airvalve ist. Das habe ich nicht... Fehlt da was?
[Bild: wi2ravdk.jpg]
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
#19
Ga fehlt meines Erachtens das Gestänge für die Luftklappen der hinteren Klappen.
[Bild: b39f01-1591459963.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#20
Aber schau auch mal ob die Dose überhaupt noch an Vakuum angeschlossen ist, wenn nicht nützt dir das Gestänge auch nichts.
[Bild: dd2917-1591460151.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.139 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.263 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.222 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.181 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Hallo suche louvers c3 bj 82 olaf 1965 0 600 12.06.2023, 18:48
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de