Z06 2019: Öltemperatur, Kühlungsmaßnahmen, Einlagerung
#11
Habe einem Freund geschrieben, dass ich Kühlung verstärken lasse, das hier war seine Antwort:

Macht Sinn: https://youtu.be/2lzzpE3f4PM?t=1192

Wollte ich denen, die das evtl. noch nicht kannten, nicht vorenthalten.

Schönen Abend.
  Zitieren
#12
Hennessy-Tuning ist für 1/4 Meile ausgelegt und qualitativ stark umstritten. So macht man das richtig:

https://youtu.be/m1qFX8eAkUA

VG Armin 😎
  Zitieren
#13
Kühlung: Nimmt Tikt, das funktioniert.
329 Km/h bergab mit Rückenwind ?
Corvette einlagern ? Lieber fahren. Wie verhält sich die Elektronik wenn das Teil 20 Jahre eingelagert ist ?
  Zitieren
#14
Hallo. Zum Thema Einlagerung : Meine Meinung. Kommt für mich nicht in Frage, weil die ganze Technik von Fahrzeugen natürlich auch alt wird. Technologie wird alt. Sei es Motoren oder Getriebe. Das ganze Interieur wird zeitlich alt. Vor allem man bekommt für das Geld immer mehr Auto. Als Beispiel für die Schweiz : Im Jahr 2003 kostete eine neue C5 Z06 in der Schweiz 113000 Franken, heute bezahlt man 92000 Franken und bekommt eine neue C7 GS. Oder was haben die ersten Käufer für eine C7 gezahlt im Jahr 2014?? Der Wert einer Corvette geht nur abwärts. Darum :Kaufen und fahren und testen wie die Technik funktioniert über die Jahre.....
  Zitieren
#15
Hallo Leute
Ich muss ein altes Thema nochmal hochholen, gibt ja einige Beiträge zur Öltemperatur, da dachte ich, ich mach keinen Neuen auf. In diesem Thread sind sich ja alle ziemlich einig, dass der einzige Weg, eine C7 Z06 kühl zu halten über TIKT geht. Nun meine Frage: Was kann man noch tun, wenn das auch nicht reicht?
Es geht um eine 2016 Z06 A8 mit komplettem TIKT Umbau. Ich war letzte Woche in Dijon am Trackday. Öltemperatur ging nach wenigen Runden auf 135 Grad hoch, ich habe dann abgebrochen, bzw. bin nur kurze Stints gefahren, Leistung war gefühlt auch nicht wie es sein sollte. Ja ich weiss, der LT4 mag keine hohen Temperaturen (ist ja bekannt, ich habe auch schon etliche Threads hier im Forum gelesen) und es hatte um die 30 Grad, aber ich dachte mit dem aufwendigen Umbau sollte das dann schon funktionieren. Ich fahre etwas mehr Ladedruck mit anderem Pulley (hab das Auto so gekauft). Ich habe hier schon gelesen, dass das kontraproduktiv hinsichtlich dem Temperaturproblem ist, aber macht das wirklich einen markanten Unterschied? Gibt es noch weitere Massnahmen, damit das Auto auf dem Track funktioniert oder muss ich mich damit abfinden, dass das bei hohen Aussentemperaturen einfach nicht der Fall ist?
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruss
Daniel
  Zitieren
#16
Daniel da bist Du bei Tomislav an der richtigen Adresse er kann Dir vielleicht helfen . Er kann Dir sicherlich sagen ob die Veränderungen an Deinem Fahrzeug etwas damit zu tun haben . Der höhere Ladedruck kann sehr wohl etwas damit zu tun haben denn die Kühlung ist ja für die Serie gedacht.
Gruß
Biggi
  Zitieren
#17
Guten Abend Forum,
unser Kühlsystem ist für Serie entwickelt, kann aber auch mit einem gutem Mapping bis 730 PS im Zaum halten, auch bei 35C*
Der allergrößte Fehler ist ein kleinerer Pully, die Fahrzeuge laufen mit dem Serien Pulley an der absoluten Schmerzgrenze, da wirkt sich jede zusätzliche Umdrehung wie ein Multiplikator aus!
Ein weiterer Punkt ist, wie und von wem wurde das System gewartet? Es muss ja nicht viel gemacht werden, aber hin und wieder nach dem Wasserstand schauen und 1-2 mal im Jahr entlüften sollte schon sein.

Das mit dem Pully ist halt die billigste und aus meiner Sicht, die schlechteste Variante zusätzliche Leistung zu holen!

Schönen Abend euch
  Zitieren
#18
Vielen Dank für deine Ausführungen Tomislav, dann weiss ich was zu tun ist. Wie gesagt, ich habe das Auto so gekauft, aber dann werde ich das zurück rüsten und hoffe dass es dann besser ist.
Viele Grüsse
  Zitieren
#19
Entlüftung des Kompressor Kühlkreislaufs, aus meiner Sicht ein extrem wichtiger Punkt. Wird auch bei Serie wohl leider nie gemacht bzw. komplett vernachlässigt. Sicher bei vielen die Ursache, die immer über thermische Probleme bzw. Leistungsverlust klagen. Würde mich auch nicht wundern, wenn das ab Werk schon nicht richtig entlüftet ist. Prüfen kann man's leider nicht ohne weiteres.
  Zitieren
#20
Hier mal 3 Zitate aus einem anderen bekannten Forum zum Thema "Entlüftung Kompressor - Kühlkreislauf". Was mich wirklich wundert, dass ich hier im Forum (ich habe den gesamten C7 und C7 Z06 Bereich durchgelesen) nicht einen einzigen Thread gefunden habe, wo das Thema auch nur im Ansatz erwähnt wird. Wie ich bereits schrieb habe ich den Eindruck, dass dieses Kühlsystem kaum beachtet wird und die Ursachen für Leistungsverlust meist ganz wo anders gesucht werden.

"Out of curiosity, how many people on here have not bled their supercharger cooling circuit whether their car is modified or not? To give an example I just bled a 2017 stock Z06. The guy road races it in Homestead. He said after the 1st few laps the car would start to pull timing and he wasn't going as fast as he should. He brought it to me, and it took about 3/4 of a quart of coolant after the bleeding process. He had so much air in the system. Not only was there an 1" of air in the overflow tank, but there was also a ton of air in the bricks. I honestly think this should be one of the 1st things people do before they start modifying their car. These cars come from the factory with a ton of air in the system. Mine needed 1/2 quart of coolant. Just my opinion. Anyway, the guy was super happy. He is going to let me know when he races again in Homestead to see how the car performs after the bleeding process. Anybody has any questions let me know. I'm an open book."

"I'm one of the fools who didn't bleed theirs. Had 2" of air in the tank but didn't realize this meant the rest of the system was empty! The insides of the hoses were bone dry. I'm pretty sure that the entire cooling system was not functioning at all. No check engine light, no warnings whatsoever. It's insane that the only way to detect this is to notice reduced engine power."

"Its one of the first things that should be done on these cars. In a best case scenario, you may be down a little power. In the worst case, you can have significant power loss, lots of timing pulled, misfires etc. I have yet to see a car that didnt take a fair amount of additional coolant into the system. Without being full, the intercooler isnt efficiently working. I think it's often overlooked because its not a "cool" go fast part under the hood, but rather a process that's harder to justify, albeit the HP gains can easily rival and exceed many other mods."
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.546 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  MY 2019 Z06 AT8 sehr leise Sixtaker 45 45.250 01.01.2021, 20:56
Letzter Beitrag: MikeG
  C 7 Z 06 Mj. 2019 Rald 35 21.720 26.06.2018, 09:37
Letzter Beitrag: SpeedMaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de