Häufigkeit Ölwechsel
#1
Hallo Vette Driver,

ich wollte euch einfach mal fragen wie oft ihr das Motoröl wechselt. Also klar ist, wenn jemand innerhalb 1 Jahres die 15Tkm Marke reißt, dass natürlich gewechselt wird. Wie sieht es bei den aus, die im Jahr max 5Tkm hinbekommen? Macht ihr trotzdem oder dehnt ihr das dann z.B. auf zwei Jahre?


Gruß Marco
  Zitieren
#2
Ich mache jährlich, meistens ist die Ölnutzzeit erst bei 50% (Anzeige in der C6).
  Zitieren
#3
Meine C6 fahre ich auch jedes Jahr zur Inspektion in die Fachwerkstatt. Letztes mal hatte ich noch 75 % Ölnutzzeit. Mehr als 5-6.000 KM fahre ich nie.
Aber mir als Nicht-Schrauber geht es ja darum, dass alles überprüft und erledigt wird, was nötig ist.
  Zitieren
#4
Wechsle alle zwei Jahre das Öl, Fahrleistung liegt bei max. 2-3.000 km pro Jahr, bei den meisten Vetten weniger.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Bei mir auch alle 2 Jahre . Mit 6.000 km im Jahr geht das wohl in Ordung.

Gruss
Sven
Yeeah!        animierte C4       
  Zitieren
#6
früher immer jährlich, aber mittlerweile auch nur noch alle 2 Jahre.
Seit der Entwicklung des LS1 ist viel Technologie in die Entwicklung von Schmierstoffen geflossen....
Von daher bin ich überzeugt dass bei einem reinen Spaßauto welches 5-6000 km p.a. bewegt wird ein verlängerter
Wechsel-Intervall problemlos möglich ist.

Natürlich wird nur Markenöl verwendet - da ich Öl Threads hasse, nenne ich meinen persönlichen Favorit absichtlich nicht.





  Zitieren
#7
Hallo zusammen,
bei meinen Schulungen bei Mobil Oel wurde immer darauf hingewiesen, das vor längerer Standzeit das Öl gewechselt werden sollte.
Im Altöl befinden sich Verbrennungsrückstände wie u.a.Schwefel.Beim Betrieb des Motors sind die Rückstände in der Schwebe,was dann keine Probleme 
verursachte. 
Da ich wie Tom auch meinen pers.Favoriten habe wechsle ich jährlich NACH der Saison immer mit Filter.Danach Motorstillstand bis Frühjahr. 
L G Wolfgang
  Zitieren
#8
1x im Jahr... Vielleicht würde ich es anders handhaben wenn ich viele Vetten hätte, so wechsle ich 1x im Jahr, auch wenns nur 3000km drin ist.
Beim Alltagsauto immer nach Anzeige, sind so 15-17tkm, das würde ich der Z06 mit dem gleichen Öl nicht zumuten wollen, denn das Alltagsauto wird nicht so bewegt wie die Corvette.
Wenn jemand natürlich überwiegend gemütlich fährt sieht das wieder anders aus.
  Zitieren
#9
Immer am Ende der Saison bekommen alle Spielzeuge, egal ob 2 oder 4 Räder, neue Filter und neues Öl.
Das ist bei mir die Abschiedszeremonie vor dem Winter.
Gruß Karsten
  Zitieren
#10
Ich tendiere auch zum zwei Jahreswechsel. Auch wenn die Ölhersteller das anderst empfehlen. Die wollen sicherlich ihr Geld machen. Ich seh das ähnlich wie Tom. Die Qualität der Öle hat sich sicherlich verbessert.  Schließlich sind zwischen Entwicklung des LS1 min ca 30 Jahre Ölentwicklung vergangen. Die Schwebepartikel die sich absetzen sollen denk ich hält sich das Problem doch deutlich im Rahmen. Ich hätte da eher Bedenken wegen Ölalterung an sich. Kommt auch sicherlich drauf an ob nur Kurzstrecke oder Langstrecke heizen oder cruisen 

Schlussendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen, dennoch interessant wie es jeder so handhabt. 

Gruß Marco
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.907 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 17.839 19.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Getriebe schaltet schlecht nach Ölwechsel C4_driver 14 6.661 15.04.2016, 21:41
Letzter Beitrag: C4_driver
  Ölwechsel mit Ölfilter... Wieviel Liter Öl? siggi 8 6.145 23.03.2014, 20:15
Letzter Beitrag: V8-Mike
  Frühling, Ölwechsel - welches Öl?? corvettemike 189 56.690 23.06.2011, 15:49
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de