Lenkung hat im Lenkungsrohr Spiel
#1
Hallo,
ich benötige einen Tipp vom Experten.

Meine C2 hat Servolenkung und alle Ventile, Leitungen, Spurstangenköpfe etc. sind erneuert und machen kein Problem.

Allerdings hat das Lenkrad, dh. nur die Lenkwelle nach oben und unten je 0,5 mm Spiel. Das Lenkrad kann ich vertikal etwas bewegen.

Ist in dem Lenkohr oben ein Lager oder eine Buchse, die ev. ausgeschlagen ist.

Ich hatte das Lenkrad schon bis zum Blinkerschalter geöffnet, fand aber keine Lösung. Bevor ich alles auseinander rupfe, möchte ich mir gerne Rat Im Forum suchen, was es sein kann und wie es zu beheben ist.

Danke und schönes Wochenende.

Alfred
  Zitieren
#2
Oben ist ein Lager das man einstellen kann. Ist schon zu lange her dass ich das aus dem selben Grund mal auseinander hatte,
kann nicht mehr sagen wie es geht. Konnte jedenfalls dort behoben werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo

Oben ist ein Lager, wie bereits geschrieben. Habe ich gewechselt , kann mich aber nicht erinnern, dass man da was einstellen konnte. Es gibt schöne Exlosionszeichnungen von Jim Shea. Etwas die Suche hier benutzen .
https://jimshea.corvettefaq.com/

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ich weis jetzt nicht, ob sich die Lenksäulen von C2 und C3 unterscheiden .
Bei der C3 kann man am Lager nix einstellen .
Eventuell ist das Lager ausgeschlagen und muss dann gewechselt werden.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
1967 hat die Lensäule 2 Lager, oben und unten wo die Lenksäule stauchen kann.

[Bild: 3508.gif]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Bei der C3 sind es z.B genau genommen 3 Lager , eins unten im Lenkungsrohr und ein "doppeltes" oben. 

[Bild: 38826590uv.jpg]

[Bild: 38826599vd.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Ich habe heute das obere Lager ausgebaut und werde es ersetzen.

Das Spiel ist minimal, aber auf den Lenkradkranz übertragen waren es 1 bis 2 mm.

Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.

Alfred
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ich möchte nochmals an das Thema anknüpfen, da ich das selbe Problem habe. Bei mir scheint aber etwas im Inneren gebrochen zu sein, da ich den ganzen Trichter verkippen kann.
Ich hab versucht alles zu zerlegen, bekomme aber den Trichter nicht ab.
Geht der Trichter in Richtung Fahrer ab oder muss der nach hinten geschoben werden?
[Bild: Polish-20201215-163957016.jpg]

[Bild: Polish-20201215-165345527.jpg]
[Bild: 63-steering-column-7930fe91a71560c4a4052...fce575.jpg]
Die Schraube von hinten war leider nicht vorhanden.

Danke schonmal!

Gruß Marc
  Zitieren
#9
(20.06.2020, 18:33)facelvega schrieb: Ich habe heute das obere Lager ausgebaut und werde es ersetzen.

Das Spiel ist minimal, aber auf den Lenkradkranz übertragen waren es 1 bis 2 mm.

Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.

Alfred

Das Problem war nicht das Lager, sondern die Lenkachse hat sich immer wieder zum Innenraum hin um 1.2 mm verschoben. Dadurch hat der äußere Teil des Lagers nicht mehr komplett auf den Kugel aufgelegen.
Ich habe am Lenkgetriebe und an der Hardyscheibe alle Verbindungen gelöst, danach die Achse mit leichten Schlägen vom Innenraum her um diese 1-2 mm eingeschlagen, bis kein Spiel mehr vorhanden war. Sowohl am Lenkgetriebe als auch an der Hardyscheibe hat sich die Achse in der Zahnbuchse mehr eingeschoben. Nach dem Festziehen der Schrauben ist das Spiel in der Lenksäule behoben.
Ich hatte bei Kauf des Autos das Armaturenbrett zur Überholung der Instrumente ausgebaut und dabei auch die Lenksäule an allen Anschlußteilen gelockert. Dabei hat sich wohl die Lenksäule etwas verschoben.

Man lernt halt nie aus !

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr mit dem Wunsch der Normalisierung in 2021.

Alfred
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:Dadurch hat der äußere Teil des Lagers nicht mehr komplett auf den Kugel aufgelegen.

Aber bedeutet das denn nicht, dass das Lager kaputt ist ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel Radlager perlen 8 12.860 15.09.2020, 11:30
Letzter Beitrag: Wesch
  C1/C2 Nachlese Techno Classica-Retro Radios, Holzlenkräder, elektrische Lenkung Drank 7 6.530 03.04.2018, 22:01
Letzter Beitrag: fl
  Lenkstangen-Spiel einstellen scmike 0 2.703 21.05.2015, 21:28
Letzter Beitrag: scmike
  C2registry hat ein Problem Frank the Judge 2 4.056 23.11.2014, 09:31
Letzter Beitrag: V10BOY
Smile Borgeson Lenkung scmike 22 11.467 07.08.2014, 11:15
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de