Lenkung hat im Lenkungsrohr Spiel
#11
(16.12.2020, 10:26)Wesch schrieb: Hallo

Zitat:Dadurch hat der äußere Teil des Lagers nicht mehr komplett auf den Kugel aufgelegen.

Aber bedeutet das denn nicht, dass das Lager kaputt ist ?

MfG. Günther

ich habe das Lager gut gefettet und, wie beschrieben, die innere Lagerschale wieder nach unten gedrückt, so dass zwischen Kugeln und Lagerschale kein Spiel mehr war. Danach habe ich die Verbindungen am Lenkgetriebe und an der Hardischeibe fixiert und anschließend  funktioniert die Lenkung ohne vorheriges Spiel einwandfrei.

MfG Alfred
  Zitieren
#12
Hallo

Ich kann mich nicht erinnern, das obere Lager in einem Baukastensystem erhalten zu haben.
Das war ein verpresstes Lager . Soll das denn bei der C2 so anders gewesen sein ?
Aber solange du sicher bist, dass das so in Ordnung ist, ists OK.
Wollte halt nur meine Bedenken verkünden, denn Lenkung ist schon wichtig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Also meine Frage hat sich erledigt.
Falls es interessiert, der Trichter geht nur nach hinten runter, da das Rohr einen Absatz hat, an dem der Trichter anschlägt. Das obere Lager ist in den Blinkerschalter gepresst und das untere Lager in das Rohr. Die Lenkwelle (mit Verzahnung) wird über die Lager nur radial gelagert. Die Axialkräfte nimmt das Lenkgetriebe auf.
Bei mir sind die Nasen des Lenksäulenrohrs gebrochen. 
=> Falls also jemand ein Lenksäulenrohr übrig hat. Bitte melden...
[Bild: IMG-20201217-151404.jpg]
  Zitieren
#14
Hallo

Zitat:Bei mir sind die Nasen des Lenksäulenrohrs gebrochen.

Ist eine Reparatur, wie z.B. Aufschweissen , unmöglich ?
Die Säule ist doch sicherlich nur aus Stahl.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
(17.12.2020, 16:23)Wesch schrieb: Hallo

Zitat:Bei mir sind die Nasen des Lenksäulenrohrs gebrochen.

Ist eine Reparatur, wie z.B. Aufschweissen , unmöglich ?
Die Säule ist doch sicherlich nur aus Stahl.

MfG. Günther

Da hast du Recht. Das ist mein Plan B. Falls sich aber was passendes findet brauch ich mir nicht die Mühe machen. Aber verschrottet wird sie auf keinen Fall Zwink

Gruß Marc
  Zitieren
#16
Nochmal ne Frage in die Runde.
Was kommt denn hier für ein Keil rein und wird von hinten angezogen? Bisher konnte ich den Keil immer nur bis 1963 finden. Bei mir war nichts verbaut und die Schraube von hinten hat auch gefehlt.
Weiß jemand was da wirklich reinkommt, bzw. ist hier bei euch was verbaut?

[Bild: Screenshot-20201221-215232-1-1.jpg]

Das ist der Keil bis 1963. Ich hab aber eine 66er.
[Bild: 25-212751-1.jpg]
Gruß Marc
  Zitieren
#17
Bei meiner 63er C2 hat das obere Lenkungslager Spiel zwischen Lenksäule und innerer Lagerschale, bedingt durch Verschleiß. Bei schlechter Wegstrecke 
"schlägt das Lenkrad" lautstark durch dieses Spiel.

Kurzerhand ein neues Lager von Top Flight Automotive eingebaut. Lenksäule und innere Lagerschale sind jetzt komplett ohne Spiel. 
Allerdings hat jetzt das Lager Spiel innerhalb der Gummimanschette, die in das Lenksäulenrohr geschoben wird und das noch schlimmer als vorher.

Habe ich ein fehlerhaftes Neuteil erwischt oder kennt jemand dieses Problem und weiß um Abhilfe?

Danke für eure Antworten. 
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel Radlager perlen 8 12.857 15.09.2020, 11:30
Letzter Beitrag: Wesch
  C1/C2 Nachlese Techno Classica-Retro Radios, Holzlenkräder, elektrische Lenkung Drank 7 6.530 03.04.2018, 22:01
Letzter Beitrag: fl
  Lenkstangen-Spiel einstellen scmike 0 2.700 21.05.2015, 21:28
Letzter Beitrag: scmike
  C2registry hat ein Problem Frank the Judge 2 4.056 23.11.2014, 09:31
Letzter Beitrag: V10BOY
Smile Borgeson Lenkung scmike 22 11.466 07.08.2014, 11:15
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de