Spur einstellen notwendig?
#91
Ja der Herbert weiss schon was er macht, der ist ein absoluter Profi durch und durch
Es ist immer wieder schön mit dem Herbert auch am Telefon Gedanken Austausch zu machen.

NB: An der C7 ist eine optimale Radlast und ein perfekt eingestellter Nachlauf insbesondere hinten sehr wichtig
Spur und Sturz kommt halt drauf auf was wieviel Wert gelegt wird.
Willst 1.5G Kurven erreichen, benötigst insbesondere Links 2.5-3° Sturz ansonst sind die Gummis Aussen sehr schnell platt
  Zitieren
#92
@Uwe: Die von mir genannten Werte sind die Einstelldaten der Hersteller. Zum Porsche ist in diesem Zusammenhang noch zu erwähnen, dass die GT-Fahrzeuge vorne eine sehr geringe Gesamt-Vorspur von nur +2' haben bei einer Toleranz von +/- 2'. Hinten liegen die dann schon eher so bei 10'.

Die von Dir genannten Einstellwerte haben nichts mehr mit den Hersteller-Einstellwerten zu tun. Solch extremen Einstellungen fährt man halt im Rennsport, sind für die Straße aber weniger geeignet (Reifenverschleiss, - überhitzung etc.)
Interessant aber, dass der General für die C8 sogar Sturzwerte von -3° für den Track empfiehlt und der Youtuber Speed Phenom diese sogar mit guten Erfahrungen auch im Straßenbetrieb fährt.
Die -3° würde ich hier aber schon als grenzwertig betrachten. 

Gruß
Stefan
  Zitieren
#93
Wie Cölestin schon schrieb darf man bei der C7 den hinteren Nachlauf nicht vernachlässigen.
Man kann sich nicht vorstellen was die ordentliche Einstellung ausmacht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#94
Wie macht sich ein nicht korrekt eingestellter Nachlauf bemerkbar, Molle?

Ich wollte ja sowieso bei Gelegenheit wegen dem AFM mal zu dir kommen, ist halt wettertechnisch grade nicht so toll und auch paar Kilometer entfernt, aber ich denke mal das es so Anfang April mal klappen sollte.

Ich fahre sowieso am 21.03. HHR, wenn nicht wieder abgesagt wird. Da ich ja das Fahrverhalten von einer C7 auf dem Track nicht kenne, merke ich das auf Anhieb wenn der Nachlauf falsch ist?
Schnelle Landstrassenfahrten (sehr schnell testweise in bergigem und kurvigem Geläuf, ohne andere Verkehrsteilnehmer) geht mit warmen Michelin SS ohne Versatz und ohne grosse Nervosität der C7, 270 - 280km/h auf nicht superguter BAB (unebene Fahrbahn, Querfugen, leichte Spurrillen) geht mit Konzentration auch recht gut.

Auf dem HHR will ich dann schon meine 997 GT3 Zeit unterbieten (1:58,8) oder zumindest drankommen, das muss sie können (und ich auch), wenn der Gebhardt mit exakt dem gleichen Fahrzeuge (C7 GS FE Serie mit Michelin SS) eine 1:54,3 fährt.

So oder so kann ich nach den HHR Fahrten wohl auch besser definieren was mir am Fahrverhalten gefällt oder nicht, ist ja eine ganz andere Hausnummer als irgendetwas auf der Landstrasse ausprobieren.
  Zitieren
#95
(10.03.2021, 21:06)corvettetotal schrieb: Ja der Herbert weiss schon was er macht, der ist ein absoluter Profi durch und durch

Wohl wahr, der stellt die Corvette noch mit Waage, Schnur und Lot besser ein, als manch anderer mit Vermessungsstand. Entweder zu Callaway oder zu Corvetteprojekt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#96
(09.03.2021, 18:52)Ing.M.Frank schrieb:
Nach der Einstellung muss ich ehrlich zugeben habe ich teilweise vergessen bei 250km/h die Hände ans Lenkrad zu halten, das ist ja nicht mehr normal was Hr. Schürg da eingestellt hat, von einem Hackebeil zu einem Skalpell. Das Fahrzeug liegt im Vergleich zu vorher extrem satt auf der Straße, kein gelegentliches Gepoltere mehr bei starken Fahrbahnunebenheiten, keine Spurrillenwilligkeit, nichts mehr Dergleichen. Habe dann als ich daheim war meine "Heimatstrecke", ein kurvenreiches Waldstück befahren und in Kombination mit neuen Michelin PS4 (02.2021!) habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Bei Geschwindigkeiten bei denen ich vorher am Limit war habe ich jetzt (überspitzt formuliert) nichteinmal daran gedacht die zweite Hand ans Lenkrad zu halten. 

Nachdem ist diesen Beitrag gelesen habe, habe ich die Spur auch bei Molle einstellen lassen.  Yeeah! Bin heute auch nur mal 220 gefahren, aber das deutlich angenehmer, das Auto liegt auch bei mir satt auf der Strasse. Man fährt deutlich entspannter als vorher. Eigentlich so, wie ein Auto fahren sollte, und es macht deutlich mehr Spaß beim fahren.  Feixen
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren
#97
Ist doch super! Wenn die Einstellwerte nicht stimmen fährt man "blind" durch die Gegend und nimmt an, dass das Fahrverhalten so normal sei, anstatt zu überschaubaren Kosten deutlich spürbare Veränderungen zu erfahren und somit dem Fahrzeug deutlich mehr Potential zu entlocken. 

Ich hatte in meinem Post vergessen, dass meine neuen Michelin PS 4S Reifen keine Zero-Pressure, also Runflat mehr sind. Deshalb wird der Unterschied nach der Spureinstellung auch dementsprechend groß ausgefallen sein. Vorher hat es mich auf bestimmten Strecken bei Fahrbahnunebenheiten fast aus dem Sitz gehoben und Spurrillen waren extrem anstrengend, ein Alptraum. Nun ist das Geschichte, ist deutlich angenehmer zu fahren. Die ZP-Reifen von Michelin haben eine verstärkte Seitenwand und nicht wie ich zuerst dachte einen Stützring, deshalb kann der ZP-Reifen auch deutlich weniger arbeiten als der Standardreifen.


Gruß Martin
  Zitieren
#98
Hallo zusammen,

nachdem ich einiges zu dem Thema hier im Forum gelesen hatte, habe ich auch mal einen Termin bei Corvetteproject gemacht zur Achsvermessung. Ich kann nur bestätigen, dass es sich wirklich lohnt. Das Fahrverhalten verbessert sich deutlich, insbesondere der Geradeauslauf auf der Autobahn ist jetzt quasi eine andere Welt. Insgesamt liegt der Wagen ruhiger und fühlt sich beim steuern präziser an. Nach meiner Erfahrung gehört es eigentlich zum Pflichtprogramm als Fahrer einer C7 Z06 sich das Fahrwerk ordentlich einstellen zu lassen, zumal die Kosten wirklich überschaubar sind in dem Kontext.

Danke an Werner und sein Team für den tollen Service und das sehr überzeugende Ergebnis.
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren
#99
Hallo Nico,
das freut mich das es so spürbar ist.
Bei deiner war auch der Nachlauf Hinterachse sehr verstellt.
Schöne Grüße,
Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Was kostet denn diese Einstellung ca? Danke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modien einstellen Mr Corvettec7 10 3.175 06.10.2021, 15:47
Letzter Beitrag: mijosch
  Unterbodenschutz für eine C7 notwendig ? CalimeroV8 9 6.400 06.01.2015, 08:14
Letzter Beitrag: Toblerone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de