Targa-Dach abgeflogen, neues benötigt
#11
Ich hab mir eingebläut das Dach grundsätzlich zu verriegeln wenn es drauf liegt. Das hat mich die Tatsache gelehrt dass ich sowohl Handy als auch Geldbörse auf dem Dach liegend durch die Gegend gefahren habe und feststellen musste dass Fahrtwind eine zerstörerische und kostenintensive Macht sein kann.

Gruß

Martin
  Zitieren
#12
(21.07.2020, 07:05)JR schrieb: Wenn ich das Dach nur auflege, ohne es zu arretieren, klappe ich als Gedächtnisstütze schon immer die Fahrersonnenblende nach unten.

So kann ich nicht fahren und denke auf jeden Fall ans Dach, wenn ich die erst hochklappen muss.

Gruß

JR

So habe ich das auch immer gemacht Yeeah!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#13
Hallo zusammen,

Interessanterweise hätte es m.M. nach eine Möglichkeit gegeben. Mein 1996er Honda CRX del Sol (manuelles Targadach) hatte eine Anzeige und einen Piepton, falls
das Dach nur aufliegt und nicht arretiert ist.
=> sieh Beispielbild angehängt...


Grüße
Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Derartige Assistenzsysteme sind für Weicheier!

Bei einer Corvette wird das Dach verloren wie ein Mann - nicht aufgepasst, Dach weg und kaputt! Großes Grinsen Großes Grinsen  

Kumpel von mir hatte vor einigen Jahren bei seinem 964 Targa das Dach (besteht aus Verdeckstoff mit Alustreben) nur aufgelegt, 
Ein Mitarbeiter des Porsche-Zentrums holte dann den Wagen für eine Inspektion ab, hatte die entscheidende Information nicht Großes Grinsen und ihm ist das auf der Autobahn natürlich das Dach weggeflogen.

Nach kurzem durch einen Anwalt aus dem Forum unterstützten Schriftwechsel mit der Versicherung des Autohauses hat diese dann den Schaden übernommen.

Einmal Stoffdach mit Alustreben neu zum damaligen Zeitpunkt: 12.000 Euro (!), mittlerweile sind es sogar über 15.000 EUR.

Also jammert nicht, freut Euch, dass die Dächer bei unseren Autos so günstig sind.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Ja, immer schön die Bedienungsanleitung vor Fahrtantritt lesen. Großes Grinsen

Grinsenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo Dominik,
hallo zusammen,

aus meiner Zeit mit der C5 ist mir noch gut in Erinnerung, dass mir das beinahe auch passiert wäre. Habe dann eine Absicherung entwickelt und in der C5 eingebaut.
Details kann man aus meinem Beitrag vom 20.09.2007 entnehmen.
klick:  https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=28850&highlight=Targadach

Könnte man auch eventl. für die C6 - und C7- Generation mit div. Änderungen realisieren.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#17
Was ich nie begreifen werde: Warum legt man das Dach nur drauf, ohne es zu verriegeln? Entweder ganz offen oder ganz zu! Gibt ja nicht viel mehr Arbeit.
Und: Sonnenblende runterklappen als Erinnerung...der grösste Witz...gibt ja fast gleichviel zu tun wie verriegeln?
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#18
Hä? Weil der Mensch Fehler macht? Mal einen Moment abgelenkt, und losgefahren.
  Zitieren
#19
Auto irgendwo abgestellt, Dach nur aufgelegt, weil man auch offen wieder heimfahren möchte, Wetter verschlechtert, eingestiegen, losgefahren, erschreckt geguckt und im Spiegel dem Dach hinterher gesehen.

Auto nach der Fahrt in die Garage gestellt, Dach als Staubschutz drauf gelegt, Rest wie oben!

Der Möglichkeiten des Versehens gibt es viele.

Und die Fahrersonnenblende runterzuklappen vom Aufwand her mit der kompletten Verriegelung des Daches gleichzusetzen, ist schon besonderer Humor.
Ich weiß allerdings nicht, was Du alles so anstellst beim Runterklappen der Sonnenblende. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
(24.07.2020, 07:36)JR schrieb: .....
Bei einer Corvette wird das Dach verloren wie ein Mann - nicht aufgepasst, Dach weg und kaputt! Großes Grinsen Großes Grinsen  
.....

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

sehr schöner Satz  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüße
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal Was Nützliches C6 Windabweiser für Targa Mod. Tomhart 10 4.642 26.03.2024, 07:30
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 907 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  C6 Targa transparenter Windabweiser / Winddeflektor Chris427 23 7.808 14.06.2022, 08:36
Letzter Beitrag: Chris427
  Neues Fahrwerk für Corvette C6 Grand Sport Stavro335 15 4.835 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer
  Wummen in der C6 Targa Version Schweizer 35 8.038 04.07.2021, 18:43
Letzter Beitrag: Fred_s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de