C2 nachgerüstete Klimaanlage läuft
#1
In meiner C2 Cabriolet von 67 wurde in USA eine Klimaanlage wahrscheinlich vor vielen Jahren nachgerüstet. Das Auto lief wohl im heißen Regionen und nur im Sommer, weil u.a. der Wasserschlauch zur Heizung blind gelegt wurde. Ich habe es so gelöst, dass ich eine Absperrventil, nach einer T-Verbindung vor dem Heizungskühler, hin zum zum Rücklauf gelegt habe und bei Bedarf über das Ventil der heizung Kühlwasser zuführen könnte.

Ich habe also zwei Austauschkühler, einmal für die Heizung und ein zweiter im Fußraum für die Klimaanlage mit je einem separaten E-Lüfter.

Die C2 wurde vor einem Jahr aus USA importiert und angeblich wurde das Kältemittel R12A zum Transport entfernt, wie es auch Vorschrift ist. Vor 14 Tagen habe ich erstmals die Elektrik der Klimaanlage analysiert und diese wird eingeschaltet ( Kompressormagnet zieht an und der Kompressor läuft mit) über den Schalter, der auch in 3 Stufen den Lüfter einschaltet.
Und siehe da, die Klimaanlage kühlt und das R12A wurde nicht abgelassen. In der Anlage sollen 3.0 lbs Kühlmittel R12A sein. Ich konnte mir zwei Katuschen R12A zu je 510 gr. mit einer Füllanlage und dem Manometer beschaffen und werde nunmehr anhand des angezeigten Drucks feststellen können, ob etwas Kältemittel nachgefüllt werden muss. 

Ich hatte bereits einige Teile besorgt, um die Anlage auf R134 umzustellen. Das bleibt mir aber nunmehr erspart, denn es ist eine kostspielige Angelegenheit.
Oftmals glauben Leute, im Cabriolet keine Klimaanlage zu benötigen. Ich bin heute bei 31 Grad Celsius mit einem anderen Cabriolet gefahren und war froh, eine AC zu haben.

Gruss Alfred
  Zitieren
#2
(06.08.2020, 19:09)facelvega schrieb: Oftmals glauben Leute, im Cabriolet keine Klimaanlage zu benötigen. Ich bin heute bei 31 Grad Celsius mit einem anderen Cabriolet gefahren und war froh, eine AC zu haben.

Wohl wahr, Alfred.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage nachrüsten fonti 1 1.175 24.10.2021, 11:13
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anlasser läuft nicht Wohltaeter 6 1.171 16.08.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  Füllmenge Klimaanlage Yogibär 4 3.809 07.08.2020, 08:25
Letzter Beitrag: V10BOY
  jetzt läuft die C2 so wie sie soll! facelvega 6 9.437 14.06.2020, 08:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie funktioniert die Klimaanlage philm3 2 2.597 10.07.2018, 13:26
Letzter Beitrag: DerWirre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com