Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn
#1
Hello, kennt hier jemand eine Werkstatt in der Nähe von Herborn, der ein C3 Fahrwerk ordentlich einstellen kann?

Habe mehrere Werkstätten angefragt und keiner könne mit deren moderner Technik das Fahrwerk einstellen.

Danke für hilfreiche Antworten!
  Zitieren
#2
Hi
Frag doch mal bei Oliver Racing nach.
  Zitieren
#3
Mit Sicherheit nicht!!! Sorry, da habe ich meine ersten und sogleich mit Abstand schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Hatte mein Auto direkt nach der Verschiffung, um die nötigsten Arbeiten (Lichtumbau, Vergaser einstellen usw.) für den TÜV machen zu lassen.

Als ich das Auto nach mehreren Wochen Verzögerung zurück bekommen habe, lief der Vergaser deutlich schlechter als vorher. Im Luftfilter waren etliche Brandlöcher (höchstwahrscheinlich von Flammen aus dem Vergaser) und im Fußraum war der Hebel für die Pneumatik abgebrochen und in die Ecke geschmissen worden. Die Beleuchtung wurde sehr unprofessionell angeschlossen.

Hoffe, es hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
Aber dennoch danke für den ersten Vorschlag,!
  Zitieren
#4
Ok😬
Sonnst ist mir auf die schnelle bei uns in der Gegend niemand eingefalle.
  Zitieren
#5
Tata, ich habe eine Werkstatt gefunden! Fa. Seibert in Hörbach. Die haben eine Messanlage namens Eagle Eye. Dazu eine große Datenbank mit amerikanischen Fahrzeugen. Corvette Baujahr 77-78 war glücklicherweise auch dabei.

Nun zum spannenden Teil. Die haben sich gewundert, weil die Vorgaben für die Vorderachse einen positiven Sturz beinhalten. Nun ist auf jedenfall Die Spur und der Sturz vorne und hinten laut Angaben eingestellt. Den Nachlauf konnten die nicht genau einstellen, weil ein Anschluss vom Wasserkühler zu dicht an der Radaufhängung war. Der Einsteller meinte, dass der Nachlauf nicht ganz so wichtig ist (Dieser nicht ganz genau eingestellt werden muss). Er müsse lediglich links und rechts gleich sein. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Hatte leider keine Zeit für eine kurvige längere Testfahrt. Allerdings meine ich auf den 3 Kilometern festgestellt zu haben, dass die C3 nun besser auf der Straße liegt. Muss unbedingt am Wochenende Mal ne kleine Runde drehen. Was haltet ihr vom Thema "Wichtigkeit des genauen Nachlaufs" und vom positiven Sturz an der Vorderachse? Ich lade morgen Mal das Protokoll hoch.
  Zitieren
#6
Hallo... Positiver Sturz an der VA war an älteren Fahrzeugen durchaus gängig. Weiß nicht sicher, wie es bei der C3 aussieht, aber an anderen älteren Fahrzeugen wirkte man damit dem verziehen des Fahrzeuges beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Oberflächen entgegen (beispielsweise rechts weniger Haftung als links oder eben umgekehrt)... Wenn man nach Rollhalbmesser sucht, findet man die technische Erklärung dazu.

Edit ... oder besser nach Lenkrollradius suchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
  Zitieren
#7
Zitat:Der Einsteller meinte, dass der Nachlauf nicht ganz so wichtig ist (Dieser nicht ganz genau eingestellt werden muss). Er müsse lediglich links und rechts gleich sein.

Nachlauf ist zuständig für das selbstständige Geradeausstellen der Räder aus der Kurve heraus. Je mehr, desto selbstständiger die Rückstellung und desto besser der selbstständige Geradeauslauf. 

Der "zulässige"/empfohlene Einstellbereich des Nachlaufs ist üblicherweise sehr breit, "genau" ist daher sehr relativ. Gleichheit rechts/links ist aber wichtig, sonst verhält sich das Auto nach Links-/Rechskurven unterschiedlich, bzw. fährt nicht optimal selbstständig geradeaus. 

An meinem Auto habe ich das Thema sinngemäß auch "durch". Wegen Rahmenverzug war es früher angeblich nicht möglich, überhaupt Nachlauf einzustellen (= 0 gewesen). Das fuhr sehr nervös geradeaus. Jörg hat vor ein paar Monaten dann doch etwas Nachlauf "hinzaubern" können, allerdings noch unterhalb seiner eigenen Empfehlungswerte für mein Auto. Dennoch ist die Verbesserung sehr substantiell und entspannt das Fahren sehr.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Hier ist das Protokoll! Kann man also ganz gut mit leben!? Oder gibt's Einwände?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Dass man das merkt, ist klar ... die Spur war ja vor der Vermessung komplett daneben.
Der geringe Nachlaufwinkel würde mich tatsächlich etwas nerven ... Wenn ich nicht komplett daneben liege, kann man den mit über die Bleche am inneren Drehpunkt des oberen Querlenkers einstellen. Vorn raus nehmen und hinten dicker legen, bringt den oberen Querlenker am äußeren Gelenk weiter nach hinten. Dabei verstellt man sich aber auch wieder Sturz und evtl. Spur.
Ist halt ganz schönes Gefummel.
Kannst ja mal mit ACP Euskirchen Kontakt aufnehmen und das Protokoll schicken ... vielleicht kann der Jörg da noch etwas einstellen ... sind nur 150km einfache Fahrt.
  Zitieren
#10
Der Empfehlung ACP-Besuch schließe ich mich an, meine persönliche Meinung:
- vorne wurde der arg krasse negative Sturz verkleinert, dabei ändert sich der Nachlauf nicht und er wurde auch nicht verändert (Eingang = Ausgang)
- mir wäre mit der aktuellen Erfahrung der Nachlauf aber zu gering, ist ja nur knapp über nix

Je nach Shim-Situation würde ich anstreben, mehr Nachlauf zu bekommen, auch wenn dabei wieder mehr negativer Sturz vorne entsteht. Wie vom Vorredner beschrieben, wird Sturz und Nachlauf über Shims an der oberen Querlenkerbefestigung eingestellt:
- gleichsinnige Änderung ==> Sturzänderung
- vorne weniger, hinten mehr ==> mehr Nachlauf
- vorne mehr, hinten weniger ==> weniger Nachlauf

Bei meinem Auto kann leider links vorne nichts mehr weg und rechts hinten nichts mehr dazu (ohne längere Bolzen einzubauen), so hat Jörg aber immerhin 1,2° Nachlauf erzeugen können.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsvermessung, welche Werte? Günther-C3 14 4.780 06.05.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Corvette C3 1980 Achsvermessung Werte? SaFl90 5 6.940 10.07.2017, 20:14
Letzter Beitrag: redking
Smile Achsvermessung in Bochum und Umgebung Hattinger Haiza 0 2.156 05.08.2016, 11:19
Letzter Beitrag: Hattinger Haiza
  Wer kennt sich mit der Zulassung im Kreis "PM" Potsdam Mittelmark aus? Convertible1970 16 4.403 03.08.2011, 13:05
Letzter Beitrag: JR
  Achsvermessung im Raum Salzburg? Günther-C3 8 3.460 29.09.2010, 11:53
Letzter Beitrag: Günther-C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de