Anti-Schlupf-Regelung ASR
#1
Hallo,
bei meiner C7 Z06 drehen beim starken Beschleunigen die Hinterräder kontinuierlich durch, ohne das die ASR eingreift. Die Werkstatt sagt, dass dies normal sei und alle Z06 sich so verhalten würden.
Entspricht diese Aussage den Tatsachen, oder liegt ein Fehler in der Regelung vor?
Über eine fundierte Antwort würde ich mich freuen.
Wolfgang
  Zitieren
#2
Ein gewisser Schlupf wird zugelassen, jedoch muss das ASR weg regeln, bevor der Schlupf zu groß wird. Was fast alle C7 Corvetten haben, ist ein wirklich grausam eingestelltes Fahrwerk. Insbesondere an der Hinterachse steckt da enormes Optimierungspotenzial. Wichtig ist besonders die korrekte Nachlaufeinstellung. Das können aber nur einige wenige Werkstätten machen, da es hierzu eine Vorrichtung speziell für die Corvette gibt, die dafür notwendig ist.
Falls Du in Nähe Aachen wohnst / bist ... Werner Moll ist Dein Mann dafür.

Bevor es wieder Schelte gibt ... hier im Forum ist eine persönliche Vorstellung vor der ersten Frage sehr gern gesehen.
Du kannst das hier machen Wolfgang: https://www.corvetteforum.de/forumdispla...fid=25&sid=

Beste Grüße - Jörg
  Zitieren
#3
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du schreibst, dass die Corvette ein gewisses durchdrehen der Räder erlaubt, es aber zumindest versuch sollte es auszuregeln.
Eine Regelung findet bei meiner Corvette überhaupt nicht statt, sondern die Räder drehen so lange durch bis ich das Gas zurücknehme.
Daher schließe ich aus Deiner Antwort, dass bei mir schon ein Fehler in der AS-Regelung vorliegt, oder liege ich hier falsch?
Danke für die Adresse in Aachen, die ich sicher nutzen werde.
Deiner Bitte zu meinem Profil habe ich entsprochen.
Danke
Wolfgang
  Zitieren
#4
Das ist nicht normal bei eingeschaltetem ASR.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
In welchem Fahrmodi passiert das denn????
Gruß Helmut
  Zitieren
#6
(11.08.2020, 13:02)Wolfgang Rixen schrieb: Hallo,
bei meiner C7 Z06 drehen beim starken Beschleunigen die Hinterräder kontinuierlich durch, ohne das die ASR eingreift. Die Werkstatt sagt, dass dies normal sei ...

Handelt es sich bei deiner Z06 um ein EU-Fahrzeug oder um einen US-Import? Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug? Bei welchem Händler gekauft?
  Zitieren
#7
Bei mir gibt es Regeleingriffe, aber die sind kaum spürbar, die Lampe blinkt halt und es geht kontrolliert nach vorne.
Es ist nicht wie bei alten Systemen wo komplett die Leistung weggenommen wird.
  Zitieren
#8
Vermutlich sollten wir erst einmal zu einer einheitlichen Wahrnehmung kommen. Zwink

Die Antriebsschlupfregelung, GM nennt die in den deutschen Handbüchern „Traktionskontrolle“ oder kurz „TCS“, ist in allen Fahrmodi aktiv, wenngleich in unterschiedlicher Ausprägung:

   
   

Allen Varianten ist gleich, dass das durchdrehenden Hinterrad gebremst und die Motorleistung reduziert wird. Zeitpunkt und Intensität dieses Eingriffs divergieren aber je nach Modus. Am deutlichsten nimmt man den Eingriff wahrscheinlich im Wet Mode wahr. Die TC-Leuchte blinkt jeweils hektisch.

Die Traktionskontrolle lässt sich mit der „Schleudertaste“ (in der Mitte des runden Modus-Schalters) vollständig abschalten (die TC-Leuchte leuchtet dauerhaft). Erst wenn man das macht und dann im Stand voll aufs Gas geht, drehen die Reifen derbe und länger durch und die Drehzahl geht ungebremst nach oben.

Wie ist es bei dir also, Wolfgang? Völlig ungebremstes Hochdrehen mit einer Rauchwolke der Reifen? Oder „häppchenweise“ durchdrehende Räder? Das erstere ist definitiv ein Fehler, solange du das TCS nicht manuell abgeschaltet hast.
  Zitieren
#9
Im Tacho gibt es übrigens mehrere Anzeigeleuchten welche die Funktion von ABS/ESP/TCS darstellen, die sollte man sich beim Starten anschauen was die machen. Und dann auch mal prüfen ob ABS bzw. ESP überhaupt funktionieren. ABS ist relativ einfach, für ESP sollte man wissen wie sich das Fahrzeug u.U. verhält und entsprechend Platz haben.
Und dann könnte man sogar auch mal mit einem Bedienknöpfchen probieren ob sich überhaupt der ESP/TCS-Modus umschalten lässt.
  Zitieren
#10
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Hier der Versuch auf die Rückmeldungen zu antworten.
1. Es ist ein deutsches Fahrzeug, gekauft bei Ulmen in Düsseldorf
2. Das Traktionskontrolle und Antischlupfregelung mehr oder weniger das Gleiche darstellt, ist mir bekannt.
3. Beim Durchdrehen der Räder geht bei mir keine LED an, die eine mögliche Regelung des TCS anzeigt.
4. Natürlich ist TCS nicht abgeschaltet
5. Das Durchdrehen der Räder geschieht in allen Fahrmodis, auch kann ich keinen Unterschied in Bezug auf eine evtl. Regelung feststellen.
6. Die Motorleistung wird auch beim Durchdrehen der Räder nicht zurückgenommen.
Nach dem was Ihr mir geschrieben habt, gehe ich davon aus, dass bei mir wirklich ein Defekt bei der Traktionskontrolle vorliegt.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de