Erfahrungen mit MGW Short Shifter zur Verbesserung der Schaltbarkeit
#1
Nachdem ich brav ergebnislos im Forum recherchiert habe hier als neues Thema meine Erfahrung mit der verbesserten Schaltbox von MGW.

In mehren Youtube Videos wird der Einbau des Short Shifters als beste Modifikation für die C7 beschrieben. Das wollte ich ausprobieren, bestellte, und nach 4 Wochen traf das Paket ein. Der Liefertermin wurde mir bei Bestellung auf telefonische Nachfrage korrekt genannt.

Mit Hilfe von verschiedenen Youtube Videos konnte ich den Einbau bereits vorab gut einschätzen. Und der Quercheck mit den Videos zu jedem Schritt während des Einbaus verhalf mir zu einem für mich als doppelseitigem Linkshänder beachtlichen Ergebnis. Ich hatte lediglich beim Abzug des Schaltsacks etwas gepfuscht und beim Abzug diverser Stecker zu viel Aufwand getrieben. Insgesamt macht der Einbau Spaß und dauerte bei mir mit vielen Querchecks ca. 4 Stunden.

Das Ergebnis: Die Schaltung ist viel knackiger ohne schwergängig zu sein. Meine Kraftaufwand eher scheuende Tochter ist begeistert und meint, das hätte das tolle Fahrerlebnis mit der Corvette jetzt noch einmal auf ein höheres Niveau gehoben. 

Ich hatte anfangs das Problem, dass mir das Fahrverhalten plötzlich schwammig vorkam, weil die Schaltung im Verhältnis zur Lenkung so viel präziser geworden ist. Das hat sich mittlerweile gelegt und es macht einfach noch mehr Spaß zu schalten. Die gelegentlichen Schaltprobleme im 1. und 2. Gang sind weg.

Was nach wie vor besteht ist das Problem bei starkem Beschleunigen den 5. und nicht den 7. Gang zu treffen. Ich meine aber es ist besser geworden.

Fazit: Sehr empfehlenswert - bin gespannt, ob es abweichende Erfahrungen gibt 

Kosten: 388€ für die Bestellung mit Versand und 93€ Zoll (wird über UPS eingezogen)
  Zitieren
#2
Meine Erfahrungen mit Short Shiftern sind,wir haben alle wieder auf Serie zurückgebaut.
Bei fast allen war eine schnelles schalten kaum möglich weil die Gänge nicht getroffen wurden.
Über ,dadurch resultierende Schäden am Getriebe,noch gar nicht gedacht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
mein kanadischer Verkäufer (mittlerweile 72) hat mir auch zu diesem MGW shifter geraten.
Er baut den in jede seiner Vetten ein und dann wieder aus und in die nächste wieder ein.
In meinem C6 Cabrio hat er sie auch wieder ausgebaut - hab also keine eigene Erfahrung und dann auf Molle gehört  Feixen
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#4
Short shifter sind alle gut, wir dürfen alle immer wieder ausbauen und gegen neue 09+ shifter assemblies tauschen..... Knackig aber langsam zu schalten
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Hallo Kollegen, 

euch allen ein frohes und unfallfreies neues Jahr!

Da ich im vergangenen Jahr meine 2009er C6 Z06 (nicht C7) mit einem MGW Shifter ausgerüstet habe, möchte ich diesen älteren Thread nochmals beleben und meine persönliche Erfahrungen mit euch teilen. 

Eins vorweg - das serienmäßige Schaltgefühl meiner Z06 empfand ich zu keinem Zeitpunkt als "schlecht" und die Schaltwege auch nicht per se als zu lang. Schaltung und Getriebe waren für mich bis dato kein Problembereich. 

Nachdem ich die letzten Jahre aber einige Porsche GT / RS Modelle von Kollegen (er-)fahren konnte, musste ich feststellen, dass hier im direkten Vergleich dennoch noch eine ganze Ecke Platz für Verbesserung ist. Die Shift Action der Porsche (insb. 997.2 GT3RS, 991.2 Touring) sind einfach so unmittelbar, präzise, mechanisch sauber und "befriedigend" - das ist schon weltklasse. Und das wollte ich für meine Z auch. 

Nun bin ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs und habe ich auch keinerlei sportliche Ambition im Sinne von Beschleunigungszeiten oder ähnliches. Daher kann ich zu diesen Anwendungsfällen auch nichts sagen. Wenn die Experten wie Molle, Schenk & Co. sagen, dass der serienmäßige Shifter auf dem Track besser funktioniert, wird das wohl so sein. 

Mir ging es einzig und allein darum, mehr vom "Porsche Schaltgefühl" in meine Z zu bringen um das Auto ein weiteres kleines Stück zu einem noch runderen, emotionalerem "Driver's Car" für die schnelle Landstraße zu machen. 

Die tendenziell eher negativen Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich wohl wahr- und auch erst genommen. Trotzdem habe ich mich nach redlicher Überlegung und einem Telefonat mit MGW dazu entschieden den "Short Throw Shifter" (mit lower box und Serien-Schaltknauf) zu bestellen. Wer nicht wagt... Einbau ging problemlos. 

Nach einer vollen Saison kann ich nun das Fazit ziehen, dass ich in Summe sehr zufrieden bin. Das Schalten der Gänge fühlt sich eine ganze Ecke mechanischer und präsizer an. Spiel im Shifter, sowohl lägs, als auch quer, ist fast vollständig verschwunden. Die Längsschaltwege sind merklich kürzer - nach meinem Empfinden aber nicht zu kurz. Die Querabstände zwischen den Gängen (also zwischen 1-3-5 und 2-4-6) sind ebenfalls enger, harmonieren aber in Summe gut mit den Längswegen. Verschalten habe ich mich, auch bei sportlichen Passagen im Schwarzwald und im kurvigen, bayrischen Voralpenland mit den schnellen Schwaben im Rückspiegel bisher nicht. Mit dem Rückwärtsgang habe ich keine Probleme. 

Ob das Auto dadurch nun schneller geworden ist? Vermutlich nicht. Langsamer - das behaupte ich jetzt einfach mal - aber auch nicht. Das Schalten fühlt sich für mich merklich besser an. Subjektiv habe ich eine bessere, unmittelbarere Verbindung zum Auto und (noch) mehr Spaß - und genau das war das Ziel. 

Ich hoffe das hilft dem ein, oder anderen vielleicht bei seiner Entscheidung. 

Viele Grüße
robstor
  Zitieren
#6
ich hab meinen in der C7 nach 2 track days wieder rausgeworfen. Ja es gibt das Gefühl mit knackigen kurzen Schaltwegen aber man schaltet unterm Strich langsamer mit mehr Kraftaufwand, gerade 2-3 wenn man schnell schalten will ist problematisch
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Ich habe bei vielen Kundenfahrzeugen wieder auf den originalen Shifter zurückgerüstet.
Übrigens kann man in der C5 und C6 auch den C7 Shifter verbauen.
Die sind inzwischen alle baugleich.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Magnuson 2650 Kompressor karlheinz01 47 28.433 21.12.2023, 18:42
Letzter Beitrag: fatVette
  TMODcustoms lower shifter box greeny 3 2.413 13.07.2022, 18:42
Letzter Beitrag: greeny
  Ölstand zu niedrig - Meinungen & Erfahrungen Jodu-Riders 2 3.410 14.06.2021, 12:59
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Ski Ferien mit der Z06 corvettetotal 35 13.609 20.02.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Software Fahrwerksupdate Erfahrungen ? Z06DSOM 11 9.400 30.08.2020, 14:23
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de