Unterbodenbeschichtung
#1
Hallo zusammen,

die Restaurierung meiner C1 schreitet voran. 
Aktuell habe ich die C1 Trockeneisreinigen lassen, Rahmen und Unterboden
sind nun blitzeblank. 
Der Rahmen wird schwarz lackiert, aber was soll ich mit dem blanken GFK Unterboden 
machen. Der ist nun original beige wie auch die Radläufe.

Wie ist eure Meinung, blankes GFK lassen, konservieren oder lackieren?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Grüße aus Franken

Bernd
  Zitieren
#2
Bitte nicht immer das unmittbare Vorposting zitieren. Gruß Edgar


Bin sicherlich kein Profi in Sachen GFK, aber je nachdem, ob da Fasern heraus schauen oder wie porös das Harz ist , würde ich das GFK schon versiegeln, damit es kein Wasser zieht. Es ist nicht unverrottbar.
Grüße - Jörg
  Zitieren
#3
Den Boden würde ich auch nur mit Klarlack versiegeln. Die Radläufe wurden immer Schwarz lackiert. Dort empfiehlt sich sogar ein etwas dickerer (GFK-verträglicher) Unterbodenschutz der die "Steinschläge von unten" verhindert, denn das grobstollige Profil der Reifen schleudert gern mal kleine Steine ins Radhaus die dann zu unschönen Spidern oben im Lack führen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Vielen Dank, das hört sich gut an.

Besten Gruß, Bernd
  Zitieren
#5
Ich habe den Unterboden damals mit dünnem Epoxidharz und einer Schaumstoff-Rolle beschichtet. Das schließt auch perfekt die Poren und Haarrisse. Wahlweise farblos oder eingefärbt möglich.

Gruß aus Berlin
Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#6
Hallo Miteinander,

1. habt Ihr eine Empfehlung welche Marke für den Klarlack bzw. Epoxidharz man verwenden soll und mit welche Menge muss man da ca. rechnen?
2. Matthias hatte einen "GFK-Verträglichen" Unterbodenschutz empfohlen. Welches Produkt ist hier zu empfehlen?
3. Sollte nach dem Eisstrahlen der komplette Unterboden incl. Radläufe mit Klarlack behandelt werden oder nur der Unterboden und die Radläufe mit U-Bodenschutz?

Danke für die Tipps!

Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#7
Hallo Elmar,

für die Radhäuser eignet sich u.a. der KSD Unterbodenschutz EF. https://www.korrosionsschutz-depot.de/sp...ef-1-liter Eine Dose (1L) ist ausreichend.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Hallo Matthias,

vielen Dank schon mal!
Habe morgen einen Termin mit dem "Eisstrahler" zum sehen was machbar ist.
Dann habe ich schon mal Deine fachlche Info.


Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

den von Matthias erwähnten UBS vom Korrossionschutzdepot habe ich auch verwendet.
Ich wollte nur erwähnen, dass der Farbton "Novagrau" einen doch deutlichen Blaustich aufweist.

Frohes Corvettieren
Stefan
  Zitieren
#10
Super Leute,

und was ist Euer Tipp für Marke und Menge des Klarlacks?

Vielen Dank und schöne Fahrt in den 1. Mai (... wenn es möglich ist)!
Gruß,
Elmar
El Corvettista
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de