Kupplungswelle löst sich vom Motorblock
#11
Problem ist halt, dass etwas Schwingungen vom Motor aufs Pedal, Rahmen etc übertragen werden.
Bei nem Auto das eine Sänfte sein soll kann man das nicht so machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Aber gerade das macht das Fahrgefühl aus !
Ich mag´s wenns im Stand schüttelt und vibriert Yeeah!
  Zitieren
#13
(12.09.2020, 02:01)zuendler schrieb: Problem ist halt, dass etwas Schwingungen vom Motor aufs Pedal, Rahmen etc übertragen werden.
Bei nem Auto das eine Sänfte sein soll kann man das nicht so machen.

Hallo, genau das, was Zündler beschrieben hat, habe ich heute untersucht, nachdem ich diesen Bericht gelesen habe.
Meine C2 mit 350 HP hat wohl eine schärfere Nockenwelle als die 300 HP Version. Deshalb ist aber auch der Motor im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 UPM etwas rau und das zeigt sich auch beim beschleunigen.
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach den Verursachern von Vibrationen im unteren Drehzahlbereich und zwar am Fahrwerk. Nachdem ich nunmehr die gesamten Berichte gelesen habe und mir erst jetzt bewußt wurde, dass der Motor starr mit dem Rahmen bzw. Fahrwerk verbunden ist, glaube ich, dass die Vibrationen vom Motor kommen.
Ich habe heute den Versuch gestartet, bin leicht bergab in einem Drehzahlbereich bon ca. 1600 bis 1800 UPM gefahren und hatte diese Vibrationen im Fahrwerk, bis ich die Kupplung drückte, der Motor im Standgas lief, und, sieh da ,  die leichten aber störebden Vibrationen am Fahrwerk waren weg.

Eigentlich ist diese Befestigung der Kupplungsmechanik absolut inakzeptabel.
Hat schon einmal jemand versucht, über Silentblöcke, Hardi-Scheiben o.ä. den Motor vibrationsmäßig vom Chassis zu entkoopeln?

Gruss Alfred
  Zitieren
#14
Naja, das funktioniert aber schon seit 1956 ohne Probleme. Oftmals fehlen die Filzscheiben die an den Enden der Kugelköpfe sitzen oder die Motorlager sind verschlissen.

[Bild: 39461317xp.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#15
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde diese "Kupplungspedal-Welle" ausbauen, analysieren und reparieren. Vielleicht sind ja wirklich nur die Filzteile bzw. die Befsetigung am Motor fehlerhaft.
Gruss Alfred
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser tut sich schwer Jackvette 22 6.804 18.02.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Wesch
  Extremes Pfeifen vom Motor Yogibär 4 11.789 07.08.2019, 10:53
Letzter Beitrag: zuendler
  C2 lässt sich nicht mehr aufschliessen Mr.409 17 20.567 28.07.2019, 19:07
Letzter Beitrag: Mr.409
Smile Nadel vom Drehzahlmesser hängt an der Skala GWC371 9 5.936 28.07.2015, 19:32
Letzter Beitrag: Schnucke
  Bei der Farbe scheiden sich die Geister ! Dr. Seltsam 39 10.811 16.05.2015, 18:22
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de