C5 Headlights öffnen nur mit ''Trick''
#1
Anm.: Mit der Suchfunktion konnte leider ich nichts finden das mir weiter hilft. ....

Eine Frage an die C5 Headlight Spezialisten:
Meine 2000er mag plötzlich die Headlights nur mit einem Trick öffnen. 
Schalte ich das Standlicht ein funktioniert dieses - lässt sich auch wie gehabt wieder ausschalten.
Schalte ich aber auf Abblendlicht/Fahrlicht weiter, tut sich nichts - beide Headlights bleiben geschlossen.
Mehrfaches hin und her zwischen Stand- und Fahrlicht ändert daran nichts.
Und jetzt kommt's: Drehe ich den Schalter zügig von ''Aus'' über ''Standlicht'' zum Abblend-/Fahrlicht, öffnen beide Headlights anstandslos, gleichmäßig und ohne verdächtige Geräusche - das Licht stimmt auch. Schalte ich zurück auf Standlicht, geht das Abblend-/Fahrlicht aus, die Klappen bleiben offen (war das schon immer so ?). Erst bei Licht aus gehen beide Klappen ohne erkennbare Probleme zu. Die Schaltspiele sind reproduzierbar. Die Klappen öffnen nur bei ''schnell'' schalten. Der Schalthebel fühlt sich ''neuwertig'' an. Meine C5 hat gerade mal etwa 50tkm gefahren und ist ein Garagen- und Schönwetter-Auto. Ich fahre auch so gut wie nie nachts - also Verschleiß an der Lichtanlage sollte eher kein Grund für die Fehlfunktion sein. Probleme mit der Bordspannung hat es die letzten 10 Jahre auch nicht gegeben. Aufgrund der wenigen Ausfahrten hängt ständig ein CETEC an der Batterie. ....

Meine Frage: Wer hat einen Tipp für mich ? 
(Servicebücher sind zwar vorhanden, der Abschnitt Headlights aber sehr umfangreich - wo anfangen mit suchen ?)

Dazu kommt dass ich übermorgen einen Begutachtungstermin (Pickerl §57a) habe - ohne Licht wird das sicher nix. ....

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#2
Das Verhalten beim Schließen ist so korrekt!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Richtig. Ich tippe auf verschliessenen Schalter oder lose Kontakte. Fahr hin mit leuchtenden Lampen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Danke erst mal für die ersten Antworten. ...

Natürlich habe ich in der Zwischenzeit weiter gegrübelt. Wie schon erwähnt sind die Stromlaufpläne sehr kompliziert.
Was mir noch einfiel: Das Auto stand seit vorigen Spätherbst ungenutzt in der Garage. Im Frühjahr hatte ich einen Unfall ((Ab)Sturz) mit schweren Folgen. Die heurige Saison hatte sich erledigt. Vor gut zwei Wochen habe ich das Auto erstmals nach dieser langen Zeit gestartet. Der Startvorgang war einigermaßen zäh - die Batterie ist auch nicht mehr ganz frisch. Gleich im Anschluss fiel mir auf dass das Entry Seat Memory (das automatische Vor- und Rückfahren des Fahrersitzes) nicht mehr funktionierte. Nach erneuter Einstellung und speichern ging das wieder. Möglicherweise ist beim Startvorgang die Bordspannung zu lang und zu tief zusammengebrochen ? Die Funktionen der Fahrzeugbeleuchtung habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht kontrolliert. Kann es sein dass die Headlight Steuerung durch den Spannungseinbruch ebenfalls irritiert ist ? Das sollte evtl. durch abklemmen der Batterie für wenige Minuten zu beheben sein ?

Wer weiß was ? Bitte melden ....

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
Nein, sollte es nicht.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#6
Vielleicht ist es auch tatsächlich nur leichte Oxidation im Schalter selbst. Hört sich vielleicht blöd an. Ich hatte mal einen Verstärker jahrelang nicht benutzt dann als ich ihn benutze krachte es leise beim laut und leise drehen. Nach einigen Dreherreihen am Lautstärkeregler verschwand es. Eventuell ist es hier auch so Dreh mal am Schalter einige Male hin und her also an und aus. Vielleicht hilft das.

Gruß Marco
  Zitieren
#7
Danke - werde ich probieren ... oft sind es die einfachen Lösungen. ....

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#8
Hallo Erwin,

so ein Zufall...ich habe bei meiner C5 seit einigen Wochen genau die gleiche Erscheinung wie Du. Bis jetzt habe ich auch noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Vor ca. 2 Jahren wurde ein neuer Lenkstockschalter eingebaut, daher glaube ich nicht, dass es am Verschleiß in diesem liegen kann, zumal ich tatsächlich auch nur sehr selten mit Abblendlicht fahre.

Dazu kommt, dass die Batterie (Optima YellowTop), gerade mal die 3. Saison im Einsatz) scheinbar ein wenig schwächelt. Muss aber auch ehrlicherweise zugeben, dass sie in dieser Zeit auch zwei Mal zu tief entladen wurde, da die C5 mehrere Wochen nicht bewegt wurde und zwischendurch nicht ans Ctek gehängt wurde. Ich wusste da noch nicht, dass die Batterie einer C5 relativ schnell leergesaugt wird.

Ich habe nun erst mal eine neue Batterie (Optima RedTop) eingebaut und werde noch mal prüfen, ob es an der Batteriespannung lag.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#9
Das Steuergerät der Motoren hat 2 Eingänge, "Headlamps ON" - weiß und "Headlamps OFF" dunkelgrün.

"Headlamps ON" bekommt 12 V wenn Abblendlicht eingeschaltet
"Headlamps OFF" bekommt 12V wenn Licht AUS

Am Lichtschalter sind es somit 2 Kontakte und 2 individuelle Stromkreise. Wenn ein Kontakt offen ist gibt es keine Verbindung nach Masse, Leitung ist dann einfach offen. Hier müsste man mal mit einem Voltmeter prüfen ob je nach Schalterstellung die 12 V auch vorhanden sind. Könnte ein Wackelkontakt sein.
  Zitieren
#10
Der Ordnung halber zum Abschluss:
Es war tatsächlich der Schaltkontakt am Schalterhebel - nach gut 50 Betätigungen funktionieren Die Headlamp Klappen wieder wie neu.
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben. ...

Wie heißt es so schön ? Wer rastet der rostet !

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich schreibe nur drei Buchstaben P R T :-))) Dakota 83 29.128 10.04.2021, 10:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.324 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.341 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod
  Klima kühlt nur Beifahrer Jensseine 18 10.585 28.09.2018, 19:13
Letzter Beitrag: Jensseine
  brauche hilfe es geht um eine bestellung über ebay nur an die leute aus österreich Knight 7 5.612 03.02.2018, 21:48
Letzter Beitrag: Knight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de