Elektrischer Luftentfeuchter sinnvoll?
#1
Hallo in die Gemeinde,

haltet Ihr einen Luftentfeuchter in der Garage für grundsätzlich sinnvoll?
Die Garage ist trocken und belüftet. Da es jetzt erstmalig in dieser Garage an´s "Überwintern" geht (vorher stand die Corvette in einem Car-Resort, da hat sich diese Frage nicht gestellt), habe ich überlegt, ob neben den bekannten Winter-Massnahmen für´s Fahrzeug (Batterie, Volltanken etc.) "Zusatzmassnahmen" sinnvoll sind. 

Vielen Dank für Euer feedback, besten Gruß,
Ralf

[Bild: FORUM_20201010_111253.jpg]
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
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#2
Hallo Ralf,

das könnte durchaus sinnvoll sein, und wird bei Oldtimern mit Hilfe von Klimaanlagen häufig praktiziert.
Wenn Du die Luftfeuchte unter 60% hälst, korrodiert Stahl nicht mehr.

Gruss Andreas
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#3
Viel Spaß bei den Stromkosten.....
Gruß Alex
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#4
Hast Du schon mal die Luftfeuchtigkeit gemessen?

Wenn so ein Ding im Einsatz ist, dann darf die Garage nur ganz schlecht gelüftet sein, sonst rödelt sich der Entfeuchter zu Tode.

Auch die Stromkosten dafür sind nicht unerheblich, wenn der dauernd laufen muss.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Wenn die Garage nicht beheizt und gut durchlüftet ist, gibt es normalerweise kein Problem mit Feuchtigkeit, weil die kalte Winterluft eh total trocken ist.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#6
Ich habe kleine elektrische Luftentfeuchter, die im Winter in Cabrio und Oldtimer rein kommen. Verhindert Schimmel und modrigen Geruch. Aber wahrscheinlich würden es billige chemische Entfeuchter mit Granulat aucht tun. Von aussen einfach auf gute Luftzirkulation achten.
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#7
Habt vielen Dank für Euer freundliches feedback.
Garage ist unbeheizt, trocken und verfügt über Luftschlitze.
Ich probiere im ersten Schuss ´mal die Variante mit Granulat...
Schönen Gruß,
Ralf
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
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#8
Meine Garage hat ähnliche Bedingungen wie von dir beschrieben, ist absolut trocken, unbeheizt und mit Luftschlitzen im Tor.

Ich stell meine C6 zum Überwintern gut abgetrocknet bei trockenem Wetter ein, fahre die Scheiben hoch, Ladegerät dran, Tor zu und hol Sie im Frühjahr mit genau so blanken Bremsscheiben wie beim Einstellen wieder raus.

Hab anfangs zusätzlich im Fußraum einen Granulat-Entfeuchter hineingestellt, hat sich in der Garage aber als überflüssig herausgestellt.

Den Granulat-Entfeuchter benutze ich seit mehreren Jahren für unser MB-Cabrio, das im Carport mit einer Stanley Autostorm-Schutzhülle überwintert. Dessen (abgedeckte) Bremsscheiben zeigen im Frühjahr leichte Rostflecken.

Gruß Armin
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#9
Meine Oldtimer haben im Frühjar immer ganz frisch gerochen, wenn sie im Winter im Ganzkörperkondom gelagert wurden.
Die CarCapsule wird mit einem kleinen Lüfterventilator aufgeblasen und damit dauernd durchlüftet.
Weiterer Vorteil ist, dass Flüssigkeiten nicht auf den Garagenboden tropfen und auch ein gewisser Schutz nach oben besteht, z.B. wenn eine Leiter umfällt.
Einzig der Auf- und Abbau ist nervig, weil man nicht infach rein und rausfahren kann.

tschüß
Matthias
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#10
Danke für den Tipp mit "CarCapsule".
Habe jetzt seit ein paar Tagen jeweils 3 kleine Granulat-Entfeuchter in den Fahrzeugen. Die Beutel fühlen sich ganz leicht "pappig" an, aber noch keinerlei Wasser in den Auffangbehältern.
Die Garage hat heute früh 75% Luftfeuchte, Siegener Wetter halt...
Da die Garage nur gemietet ist, bin ich auf "mobile" Lösungen angewiesen.
Hat sonst noch vielleicht jemand von Euch eine "sparsame" Idee für eine dauerhafte Entfeuchtung?

Einen schönen Sonntag in´s Forum,
Ralf

[img][Bild: FORUM_20201010_111253.jpg][/img]
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
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