ZR 1 Import - was mit bestellen?
#1
Guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage... Mein ZR1 wird demnächst in den USA auf ein Schiff geladen. DIE Gelegenheit gleich mal ein paar Teile mit einzupacken. Ich habe viel hier im Forum recherchiert und gelesen zu EPROMs, Injektoren, Anlasserproblemen, defekten Zündspulen und diversen Dichtungen.

Jetzt frage ich mich: was sollte ich idealerweise gleich drüben kaufen, was lohnt sich nicht? Auf meiner Liste stehen so Dinge wie der 94er EPROM für die 91er (16193416), Bremsscheiben/-beläge, einen Satz Secondary Einspritzdüsen, Ölfilter, etc. 
Aber bevor ich jetzt so naiv wie wild ein potentiell sinnloses Teilelager anlege wollte ich mal um ein paar Erfahrungswerte bitten. Ggf sind ja einige Dinge hier besser/in besser Qualität/günstiger zu bekommen...

Vielen Dank! Ich lese mal so lange hier weiter, ist Wahnsinn, was man hier alles findet.

Grüße

Matthias
  Zitieren
#2
Hallo Namensvetter,
in USA kaufen ist sicherlich günstiger als hier. Aber welche Teile irgendwann einmal defekt sein werden, kann dir niemand sagen.
Beim Transport im Auto musst du aber beachten, dass der Zoll eine extra Packliste für die Teile benötigt. Im Januar hatte meine Spedition jedenfalls etwas Stress, als sie feststellte, dass ich Handbücher und Alt-Teile hatte ins Auto legen lassen.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#3
Moin Matthias

Ein 94er Eprom wird in deiner 91er nicht laufen...weiß nicht, wer dir das empfohlen hat?!? Egal: 16 Accel Einspritzdüsen 150821 würde ich empfehlen und als Ölfilter den AC-Delco PF970C und vielleicht noch ne Wasserpumpe...gut, ein Satz Headers (keine OBX, passen nur schlecht im Bereich des 1. Zylinders) kann auch nicht schaden, speziell weil der Versand nach Deutschland recht teuer ist...Stainless works sind zu empfehlen.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Danke für die Tipps! Matthias, ich wickle das direkt über die Spedition mit ab, sprich die kriegen alles zu sich geliefert und wissen daher über die "Zusätze" bescheid. Hatte schon gehört, dass der Zoll dann auch gern mal was beschlagnahmt, was einfach im Auto liegt...

Das Thema Chip hatte ich hier gefunden: https://www.corvetteforum.de/showthread....t=16193416. Da war konkret die Rede davon, dass der Chip mit Teilenummer 16193416 ein Update von GM für die 91er ZR-1 ist. Habe ich das mißverstanden?

Ölfilter und Zündkerzen kommen auf jeden Fall mit, danke für die konkreten Tipps. Ich werde noch Bremse mit holen und ggf. eine CDM Unit. Oder gibt es hier in Deutschland jemanden, der sowas wieder reparieren kann? Für die Bose Speaker selbst habe ich eine Top Reparaturanleitung gefunden und habe auch jemanden, der was damit anfangen kann Zwink

Sind Header ein Problem? Bei meinem 70er Lincoln reißen die gern, da kann ein Paar als Ersatz nicht schaden... Ist die ZR-1 da auch anfällig oder ist das mehr eine Tuning Maßnahme?
  Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch zur Z. Welches Baujahr ist es denn geworden? Aus welcher Ecke kommst Du?

Ich kann mir vorstellen 94 kam ein weiteres Update raus.
Die meisten 90 haben aber sowieso schon einen anderen Chip drin, weil die original Programmierung der 90 doch recht nervig war. Bei Deiner neuen Vette würde ich erst einmal nachsehen, was denn jetzt drin steckt.
Wenn noch original, kann ich Dir mit einem neuen Chip aushelfen. Ein 94 Upgrade von GM macht aber sowieso nicht ganz viel Sinn, weil andere Chips von mir oder z.B. Haibeck haben eine ganze Menge Veränderungen drin, die die Fahrbarkeit um einiges verbessern. Mildes Tuning hauptsächlich für die Bequemlichkeit.  


Memcals sind aber nicht wirklich anfällig und irgendwer hat für Notfälle immer einen liegen, so auch ich.
6 Forenmitglieder mit LT5 fahren hier schon mit einem Upgrade Chip von mir rum, so auch Matthias, siehe hier:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=91737

Nicht wundern, bei den L98 bzw LT1 geht die Anzahl der Chips in Richtung 2-300, deshalb schreiben in dem Thread auch einige andere. 

Viele Grüße,
Axel

PS: Reifen würde ich noch in USA umziehen lassen, wenn die da zu bekommen sind. tirerack.com ist ein Händler in USA wo man nachsehen kann.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
(09.11.2020, 10:19)Griffin schrieb: Danke für die Tipps! Matthias, ich wickle das direkt über die Spedition mit ab, sprich die kriegen alles zu sich geliefert und wissen daher über die "Zusätze" bescheid. Hatte schon gehört, dass der Zoll dann auch gern mal was beschlagnahmt, was einfach im Auto liegt...

Das Thema Chip hatte ich hier gefunden: https://www.corvetteforum.de/showthread....t=16193416. Da war konkret die Rede davon, dass der Chip mit Teilenummer 16193416 ein Update von GM für die 91er ZR-1 ist. Habe ich das mißverstanden?

Ölfilter und Zündkerzen kommen auf jeden Fall mit, danke für die konkreten Tipps. Ich werde noch Bremse mit holen und ggf. eine CDM Unit. Oder gibt es hier in Deutschland jemanden, der sowas wieder reparieren kann? Für die Bose Speaker selbst habe ich eine Top Reparaturanleitung gefunden und habe auch jemanden, der was damit anfangen kann Zwink

Sind Header ein Problem? Bei meinem 70er Lincoln reißen die gern, da kann ein Paar als Ersatz nicht schaden... Ist die ZR-1 da auch anfällig oder ist das mehr eine Tuning Maßnahme?

Lass dich da wegen den Chips nicht verrückt machen. Heute haben eigentlich alle, von LT5 Tunern programmierte Chips in der Serienausführung, mindestens das letzte Werks-Upgrade drauf.
Headers sind eine Tuningmassnahme und machen wenig Sinn wenn die serienmässige Auspuffanlage dran geschraubt wird. Dazu kommt, dass andere, kleinere Katalysatoren eingebaut und alle Teile eingetragen werden müssen.
Wenn Du unbedingt Headers haben möchtest, dann besorge dir auch eine entsprechende Aftermarket Auspuffanlage dazu. Allzu grosse PS-Zusätze sind damit jedoch nicht zu erwarten. Besser in Szene setzen können sich diese Teile wenn entsprechendes Tuning der Ansaugseite vorgenommen wird. Da Du aber dein Schmuckstück serienmässig behalten möchtest, erübrigt sich das Thema Tuning. Wenn die neue Auspuffanlage eingebaut ist, dann den Chip entsprechend anpassen lassen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Danke für die Erklärung. Ich werde an meiner nichts verändern was nicht zwingend technisch notwendig ist (Reifen...) und will z.B. auch das Bose Gold lieber überholen als ein Aftermarket Radio zu verbauen. Von daher bleiben Auspuff, etc. so lange unangetastet, bis dass der Rost uns scheidet Zwink.
Auf die Idee mit dem Chip bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die ZR-1 Motorsteuergeräte ab und an mal ausfallen und dann Ersatz schwer kurzfristig zu beschaffen ist. Vielleicht bin ich da aber auch entweder falsch informiert oder auf dem falschen Dampfer, sprich EPROM und Motorsteuergerät sind zwei unterschiedliche Baustellen. Ich will halt vermeiden (mit der gesamte Bestellung von Vorratsteilen), dass der Wagen hier ankommt und irgendwas schwer ersetzbares einen Fehler hat, was ich gleich hätte mit bestellen können und das hier schwer lösbar ist.
Eine customized Software wäre trotz aller Originalität sicher nicht das schlechteste, dafür muss ich aber erstmal eine Weile damit fahren und schauen, ob/wo es ggf. Potential (bei meinem Einsatz...) gibt.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf das Gerät freue! Ich fahre seit über 25 Jahren Auto, hatte inzwischen allerlei coolen Kram, vom ersten Trabant über Klassiker wie den 72er Buick Riviera Boattail bis zum meinem Jugendtraum, einem 95er Audi S6 4.2. Und es gibt für mich nur wenig, was ich wirklich als "Traumauto" bezeichnen würde. Die ZR-1 ist aber genau das. Ein Kampfjet auf Rädern. Wer hat das schon!
  Zitieren
#8
Noch nie hatte ich ein Steuergerät bei einer ZR-1 ersetzen müssen und habe schon sehr viele Zettis bei mir gehabt. Wenn mal eins hops geht, dann liegt es meistens daran dass unkundige Hände am Auto rumgefummelt haben. Wer gibt von sich aus schon gerne zu, Mist gebaut zu haben?
Nicht jeden Quatsch blind glauben den man liest, ohne ihn zu hinterfragen.

Ein DIS-Modul (Direkt-Ignition-System) könnte man sich ansonsten ans Lager legen wenn man eins finden kann.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
(09.11.2020, 14:35)SAM/CH ZR-1 schrieb: Nicht jeden Quatsch blind glauben den man liest, ohne ihn zu hinterfragen.

Genau deswegen habe ich euch ja gefragt - und es war ganz offensichtlich auch gut so :). Hier gefällt's mir, da wird noch geholfen und nicht blöd rum lamentiert!
also, kein Chip. Ich fahre den Hobel mal und dann sehen wir. Es ist schwer zu sagen, was alles gemacht wurde - sicher weiß ich nur, dass die Injektoren vor 10 Jahren mal neu kamen. Aber gegen eine Custom Software spricht wie gesagt absolut nichts, gerade wenn sie die Driveability im Alltag verbessert.

Axel, unsere Posts hatten sich überschnitten. Es ist eine 1991er (gebaut 10/90) in Rot mit schwarzem Interieur. Das Auto kommt aus erster Hand, hat 18.500 Meilen gelaufen und angeblich keine Vorschäden, Lackierungen, etc. Ein Freund von mir hat den Wagen in den USA angeschaut und für gut befunden. Aber hier hilft nur Daumen drücken...
Was mir besonders gefallen hat ist, dass z.B. das Acryl Targa Top noch mit dabei ist und der Erstbesitzer es wohl nie montiert hatte, weil er Rot schöner fand. Die Scheibe delaminiert nicht (soweit ich das sehen konnte) und die "Pizzabox" ist auch dabei. Sind sogar noch die Reifen vom ersten Tag drauf wie erwähnt. Ich bin ein großer Fan solcher 100% originaler Autos, da musste ich zuschlagen.
  Zitieren
#10
Der Zoll beschlagnahmt Sachen?? Noch nie gehört. Welche Sped. nutzt Du?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungen zum C4 Corvette ZR-1 Import ? Corvette_C4_Dynamite 13 7.282 11.06.2007, 17:15
Letzter Beitrag: joge911

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de