Rauchentwicklung beim Beschleunigen
#1
Da das Bild im Rückspiegel meiner Z06 beim Beschleunigen etwas zu Nebelbildung neigt, habe ich meine Frau hinter mir herfahren lassen. Reproduzierbar bei jedem Beschleunigen kommt grauer Rauch.

Auf dem Prüfstand konnte ich es jetzt schön von außen sehen.

https://streamable.com/1ly3r7

https://streamable.com/fxqktz

Es gibt auf Youtube noch andere rauchende Z06 auf Prüfständen.

Rauchen Eure auch so sehr, dass Ihr es im Rückspiegel seht? Macht das jemanden nervös?

Meine läuft lt. Prüfstand ziemlich gut und ich will eigentlich nichts ändern lassen. Andererseits läuft in ein paar Monaten die Garantie aus.

Gruß
Stefan
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#2
Würde mich nicht beunruhigen .
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#3
Wenn ich mit meiner C 2 richtig Gas geb, raucht das auch..........😋
Einmal Hölle und zurück...............
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#4
Hallo Stefan,freut mich das es erfolgreich war.
Schöne Grüße ,Werner
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#5
(18.11.2020, 17:40)Molle schrieb: Hallo Stefan,freut mich das es erfolgreich war.
Schöne Grüße ,Werner
Hallo Werner,

ja, die Leistung passte ja überraschend gut. Allerdings ist der Luftfilter jetzt 50.000 km alt und wird in ein paar Tagen getauscht. Ich hatte am Anfang GM nach dem richtigen Sprit befragt und die Antwort war Super 95. Die 636 PS Messung war also mit S95.

Anfang Dezember lasse ich nochmal eine Messung mit 102er Sprit und neuem LuFi machen.

Gruß
Stefan
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#6
Beim Prüfstandslauf bei Guido sah meine auch so aus. Hatte was von startendem Jet...
Heinz hat später das Mapping auf der Straße angepaßt, hatte Lambda 0,76.
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#7
Ich bin kein Motorpapst, aber ist das nicht zu mager?

Gruß
Stefan
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#8
> ist das nicht zu mager?

Anders rum: < 1 ist Richtung fett. Luftgewichtsanteil zu Benzingewichtsanteil = Bentinüberschuss.
Fette Verbrennung zur Temperaturabsenkung durch niedrigere Verbrennungstemperatur (Motorschutz) und Leistungserhöhung.
Verbrennung
am saubersten bei 1
am kräftigsten bei 0,85 (etwas fett)
kühlender: < 0,85
wird zündunwillig < 0,6
Eventuell schauen ob der Motor nicht zuviel bypass und damit Öl in die Ansaugung drückt, aber der ist doch nur ein Sauger.
Schau mal ob Du Öl im Ansaugtrakt hast, wenn nicht dann OK. Oilcatchcan installieren?
Auch das noch!
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#9
Ok, danke.

Öl im Ansaugtrakt wurde schon gecheckt, der ist sauber. Ölverbrauch findet sowieso nicht statt.

Gruß
Stefan
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#10
Das kommt ja beim Gas wegnehmen oder kurz vorher, nahe der Abregeldrehzahl. Ich denke der bekommt da nochmal eine richtige Ladung Sprit reingeknallt, ev. zur Innenkühlung bei der hohen Drehzahl.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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