Froststopfen
#1
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem Motor Froststopfen durchgerostet sind.  Leider haben die Teile damit gewartet, bis der Motor wieder eingebaut war. Jetzt habe ich im eingebautem Zustand mit etwas Geschick und viel Fluchen die 4 Froststopfen rausbekommen. Der Einbau, oder das Eintreiben, von Neuen wird jedoch spannend. 

Jetzt habe ich da spezielle Stopfen gefunden. Die sind aus Kupfer und weiten sich durch Anziehen einer Hutmutter auf. Das wäre super, bei schwierigen Einbauverhältnissen. Wie bei mir derzeit. 

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? 
Könnte es Probleme mit Kontaktkorrosion geben?  Kupfer auf Gusseisen ?

Gruss aus Berlin Uwe 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Uwe,

ich habe bei meinem 57er Motor die normalen verzinkten Froststopfen genommen. https://www.corvettecentral.com/c1-53-62...count%3d36

[Bild: 35110869sj.jpg]

Bei eingebautem Motor kannst du aber nicht alle wechseln, hinten unmöglich.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Es gibt doch welche aus Gummi mit Schraube und Metallscheibe, die brauchst nicht eintreiben 
Ist im jetzigen Zustand vielleicht einfacher ?


Grüße Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
(19.11.2020, 16:47)C1-Matthias schrieb: Hallo Uwe,

ich habe bei meinem 57er Motor die normalen verzinkten Froststopfen genommen. https://www.corvettecentral.com/c1-53-62...count%3d36

[Bild: 35110869sj.jpg]

Bei eingebautem Motor kannst du aber nicht alle wechseln, hinten unmöglich.

Gruß
Matthias

Ja genau, dass ist das Problem. Es war schon ein Wunder, dass ich die hinteren rausbekommen habe. Daher die Idee "alternative" Produkte zu nehmen. Wäre ein ziemlicher Aufwand wegen zwei Stopfen den Motor auszubauen..... 

Gruss Uwe
  Zitieren
#5
(19.11.2020, 17:00)Split schrieb: Es gibt doch welche aus Gummi mit Schraube und Metallscheibe, die brauchst nicht eintreiben 
Ist im jetzigen Zustand vielleicht einfacher ?


Grüße Carsten

Ja, habe ich auch gesehen. würden sicher auch funktionieren. Die aus Kupfer erschienen mir nicht so "provisorisch" 

Gruss Uwe
  Zitieren
#6
Original ist natürlich am Besten .... aber wie gesagt ......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#7
So... ich habe mich für Kupfer entschieden. Die Froststopfen weiten sich beim Anziehen auf und sollen so dichten.  Anbei mal einen zerlegten Froststopfen der das Prinzip zeigt.  Das Einsetzen ist dann doch nicht ganz so easy.  Man muss das Teil schon vor dem Einsetzen etwas weiten, denn das Teil bekommt zum Anfang keinen Halt am Rand und dreht mit. Nach ein paar Versuchen hat man den Bogen raus und dann kann man es im eingesetzten Zustand festziehen. Wenn es jetzt noch dicht hält, ist es eine gute Alternative. Besonders wenn man den Motor nicht ausbauen möchte. 

Gruss aus Berlin 
Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
#8
Sieht gut aus, Uwe!
Danke für die Tipps!
Grüße und schönen Advent!
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#9
Hallo

Setzt du das trocken ein oder benutzt du noch irgendein Dichtmittel zusätlich ?
Son bisschen Hylomar kann doch kaum schaden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo Günter, ich habe den Rand und auch den Durchgang für die Schraube mit Motorsilikon versehen. Mein Vertrauen in das System war auch nicht grenzenlos. Das Ergebnis macht aber erstmal einen guten Eindruck. 

Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de