66 + 67
#21
Wo soll ich anfangen? Es gibt sehr viele, absolute Traum-C2's (natürlich auch andere Generationen)...die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch ein Top-Fahrzeug hat meiner Meinung nach nur zu einem relativ kleinen Teil NUR mit der Motorenvariante zu tun. Auch die hoch gelobten, gesuchten SB und BB - nach denen wir ja alle die Augen offen halten - müssen halt noch gut im Schuss, regelmässig gewartet und nicht verbastelt sein. Noch wichtiger ist, dass das gesamte Paket mit Aufhängung, Getriebe, Reifen usw. zusammenpasst.

Klar, mit einer L-71 und Automatik-Getriebe, den linken Ellenbogen lässig dort, wo er sein muss rumzucruisen und jederzeit nahezu jeden Kollegen auf der Spur nebenan stehen zu lassen, macht grossen Spass! Doch die Kurvenräuberei mit einem gut gemachten SB, die ja heute auch absolut zuverlässig mit mehr als 400 cui gebaut werden, einem knackigen Getriebe und richtig straffem Fahrwerk ist halt auch nicht ohne... auf die Diskussion "MN oder nicht MN" möchte ich hier nicht eingehen...

Wichtig ist, dass du das Auto für dich und deine Bedürfnisse kaufst. 2-3 mal in verschiedenen Corvettes auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, hilft ungemein! Nach der "Probefahrt" in einer 65er C2 mit top 434 SB und Tremec 5 Gang war für mich jedenfalls der Fall klar.

Viel Erfolg bei der bestimmt erfolgreichen Suche!!
steel is real, but it's nice to wrap your ass in fiberglass...
  Zitieren
#22
(06.12.2020, 16:03)PG schrieb: Bruno,
kann man also zusammenfassen:
- 66er oder 67er
- BB Coupe
- 4-Gang
- sehr guter Zustand
- ziemlich "original"
- weiter Wünsche (RPO?) z.B. pb, ps, ac?
das sollte machbar sen, dürfte um unter 100USD liegen

Stell doch gerne Deine Objekte der Begierden hier ein, die wird Dir schon keiner hier wegschnappen. So groß ist der Appetit hier nicht in der Kategorie (Preisklasse)  Augenrollen
Du bekommst dann höchstwahrscheinlich gute Hinweise von den Experten hier im Forum!

Peter Hallo-gruen


Hallo Peter
Ja, kann man ungefähr so zusammenfassen. Eigentlich Jahrgang 67, alternativ 66.  Traumkombi wie einige erwähnen bedeutet für mich:

- Coupé         da mir die ganze Form und Design der C2 so am Besten gefällt, beim Convertible geht leider das verloren.
- geschalten   finde einfach das Fahrfeeling bei so einem Auto viel cooler auch bei neueren, egal ob ich langsamer oder ungenauer schalte als der Automat deshalb habe                      ich die C7 auch geschalten
- Side Pipes  ich steh einfach auf Sound
- kein Rot      ich steh einfach nicht drauf


Die Kombination machts aus. PB, PS, Power Window nice to have aber mit Kurbel wäre nicht schlimm. Felgen, die Rallys sehen natürlich auch toll aus aber auch BO. Die AC....hm, weiss nicht ob die den Innenraum wirklich kühlt.

Ja und Peter, danke für die 2 Hinweise, jedoch finde ich 125k doch etwas zu hoch.


Zitat:Geschrieben von Yankeededandy - 07.12.2020, 07:08
Hi


Versteif dich nicht zu fest auf die Motorvariante. Bist du Sammler oder Fahrer?


Ne, bin kein Sammler. Ich möchte das Teil bewegen und mich daran erfreuen. Vom rumstehen werden sie nicht besser. Mir ist die oben erwähnte Kombination wichtiger, einfach nicht Basis Motor. Eine gewisse Kompromissbereitschaft ist beim Motor vorhanden.

Zitat:Die wenigsten würden beim Fahren einer alten Corvette erkennen, ob sie mit 250 oder 350 PS unterwegs sind. 


Ja das denke ich auch. Ich würde es bestimmt auch nicht merken. Würde aber einen Leistungstest machen um zu wissen, wie viele Eselchen die Gute über die Jahrzehnte verloren hat.

Zitat:Geschrieben von Noplan - 07.12.2020, 11:19
Ich hatte damals die Wahl zwischen einer NM Small Block und einer NOM BB Corvette.


Ab und zu kapier ich die Abkürzungen nicht. SB und BB ist aber klar Männer aber,

NM
NOM
??


Zitat:Geschrieben von fonti - 08.12.2020, 17:52
Wichtig ist, dass du das Auto für dich und deine Bedürfnisse kaufst. 2-3 mal in verschiedenen Corvettes auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, hilft ungemein! 



Natürlich kauf ich sowas für meine Bedürfnisse da hast du recht. Mittlerweile bin ich auch schon ein paar Corvetten gefahren. In den 90er hatte ich eine C3 71. Ab Okt. 19 hatte ich ne C6 Zo6 plus ab Mai 20 die C7, zwar "nur" die Stingray, macht aber voll Spass!
Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit in einer 66 L72 mitzufahren mit RPO N14, Hammer. Trotzdem kaufte ich mir die beiden anderen. Die Zeti ist wieder Geschichte, einfach so war alles in Ordnung damit. Und jetzt Spar ich für eine C2 das ich eigentlich schon 2002 im Sinn hatte, als ich meine Chrombupper verkaufte.
Live is to short for a boring Car Yeeah! 



   C7_GrSp_Cab_admblue_60.png  
  Zitieren
#23
NM = Numbers Matching
NOM = Not Orginal Motor
  Zitieren
#24
Hallo Bruno,
ich wünschte, ich hätte vor 8 Jahren dieses Forum gekannt und vielleicht jemanden gefunden, der gegen ein kleines Honorar bereit gewesen wäre, meine C2 Conv. vor Ort zu besichtigen. So habe ich blauäugig und als Laie meine 63er beim Händler (sehr bekannt in der Szene und mit vielen positiven Bewertungen) gekauft. Dummheit muss eben bestraft werden und wurde sie auch. Im kommenden Frühjahr werde ich nach 2 Jahren Arbeit und zusätzlichen 25k wieder Spaß haben. Womit? L75 SB, 300HP, 4-Gang-Schalter, Knock-offs, keine Sidepipes aber 2,5 Zoll Edelstahl, Daytona-blue + dark-blue.
Hätte ich man damals die aus der Schweiz gekauft, auch 63 aber Split, Saddle Tan/Saddle Tan. Zoll, Einfuhrzoll usw. und der Kaufkurs waren mir damals zu teuer. Und ich hätte auch nicht gewusst, welche Überraschungen ich zu erwarten gehabt hätte.
Fazit: sie machen alle Spaß und noch mehr, wenn man vorher mit System und Sachkenntnis herangeht. Hab ich gegen Cash gelernt.
Viele Grüße und kommt alle gut ins neue Jahr
Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#25
Hallo Rainer

Besten Dank für deine Geschichte wie das so ablief bei dir. Ja, die eine oder andere Geschichte habe ich auch schon gehört wie es anderen ergangen ist, nachdem sie eine alte oder ältere Corvette kauften. Genau solche Dinge machen mir etwas Horror. Schaue mich natürlich regelmässig hier in der Schweiz um, in den Inseraten. So wie meine Vorstellungen sind, die Wunsch-Corvette halt, finde ich eher selten. Die Kombination soll einfach stimmen bei der Menge Geld es kostet also, Bauart, Ausstattung, Farbe, Zustand....... Kleine Kompromisse möglich.

Deshalb guck ich natürlich auch in den Staaten. da hätte ich jedenfalls Kontakte die das Auto inspizieren würden / könnten. Klar, nicht Gratis aber gegen ein "kleines" Entgelt Sind vom Fach und sollten sich auskennen. Der Idealfall ist natürlich, ich finde genau die Vette nach meinen Vorstellungen wo nichts mehr daran gemacht werden muss, in der ersten Zeit. Würde bedeuten, dass der Kaufpreis eher hoch anzusiedeln ist. Auf der anderen Seite, wie mir ein Kollegenpärchen in einem Benzin-Gespräch sagte, könnte ich auch etwas günstigeres kaufen wo das eine und andere noch zu verbessern wäre der meinen gewünschten Zustand entspricht. Dann ist sie so wie ich möchte. Haben sie auch wieder recht. Ich habe ja noch etwas Zeit denn das Projekt C2 eilt nicht unbedingt.

Grüsse Bruno
Live is to short for a boring Car Yeeah! 



   C7_GrSp_Cab_admblue_60.png  
  Zitieren
#26
Hallo,
Als ich, in erster Linie Fahrer nicht Sammler, auf C 2 Suche war Zustand und Preis entscheidend.
Bestimmt 3-4 Monate habe ich alle möglichen Angebote auf allen Portalen gesehen.
Das Festlegen auf bestimmt Motoren, Farben etc. macht die Suche schwerer.
Die Entscheidung fiel dann bei einem passenden Angebot ziemlich schnell.
Bis jetzt keinen Moment bereut.

Was macht den Unterschied SB BB? Irgend eine Farbe? Der persönliche Geschmack und vielleicht die Show am Stammtisch....

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#27
Hallo Udo,
bin ziemlich nahe bei dir. Zum Schluss muss mir das Auto gefallen und natürlich auch meinem Geldbeutel.
Und Kompromisse sind immer die Ergebnisse zwischen dem Machbaren und dem Gewünschten. 
Herzliche Grüße  Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#28
Hallo,

ich bin letztes Jahr mit eurer Hilfe erstmalig zu einem 65er Coupé triple blue mit 327er und 350hp gekommen. 
4-Gang, NM. Wunderschön, toll zu fahren, Kraft satt. Habe nicht geahnt, wie viel Spaß das macht. 

Blut geleckt.

Kaufe jetzt ein 66er Coupé rallyrot mit 427er 425hp BB, 4-Gang. Brachiale Gewalt. Unfassbar.
Weder NM noch matching colours. Trimtag fehlt. 
Aber exzellenter Zustand nach frame off, der Vorvorbesitzer hat die C2 fast 30 Jahre besessen und sie für sich aufgebaut.

Ich habe lange gezögert, aber für mich war der Zustand der C2 entscheidend und NOM und die nicht originale Farbe letztlich nicht. Ich möchte die C2 fahren, Freude daran haben. 

Herzliche Grüße Jan
  Zitieren
#29
Für mich war ausschlaggebend dass der Chevy Small-Block in wesentlich größerer Stückzahl gebaut wurde, das heißt die Teileversorgung ist besser.
Wenn ich was passendes mit Big Block gefunden hätte hätte ich natürlich auch nicht nein gesagt. Laut meinem Mechaniker macht der L79 doch einen großen Unterschied
zur 300 PS Variante, selber konnte ich aber noch kein direkten Vergleich ziehen.

Ich hatte auch recht konkrete Vorstellungen. Cabrio ab Baujahr 65, keine der oft produzierten Farben, 350 HP, Sidepipes, möglichst unrestauriert, Matching Numbers.
Ich denke wenn man sich Zeit lässt findet man immer noch was. Ich hab dann auf Craigslist ein Auto gefunden. In Europa gabs gefühlt nur rote Cabrios. :)

Also etwas Geduld und viel Glück bei deiner Suche. Ich würde erstmal versuchen was Gutes innerhalb deiner konkreten Vorstellungen zu finden und dann, wenn nötig
den Such-Horizont zu öffnen. Ich wär mit nem Kompromiss nicht glücklich geworden.
1966 Laguna Blue Cabrio. Seriennummer 6.
  Zitieren
#30
Hallo Leute

Ich möchte mich einmal mehr Bedanken bei euch und euren Erfahrungen, Eindrücke, Geschichten über die Suche nach der richtigen C2. Finde es spannend darüber zu lesen!

Ich bin zwar Kompromissbereit aber nur in einem bestimmten Rahmen.

Gruss Bruno
Live is to short for a boring Car Yeeah! 



   C7_GrSp_Cab_admblue_60.png  
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de