Kilometer- und Tageskilometerzähler
#31
Guten Morgen,
Ich habe zwei Autos mit Zollgewinde-Schrauben, einen Jaguar und die Corvette.
Vor vielen Jahren kaufte ich für den Jaguar einen Gewinde-Schneidesatz in Zoll, der UNC und UNF beinhaltet und habe mir ein kleines Depot an Zollschrauben und Muttern unterschiedlicher Größe angelegt.
Als ich vor 4 Jahren die erste Corvette (C1) restaurierte stellte ich aber fest, dass das amerikanische Zollgewinde doch unterschiedlich ist. Ich kaufte mir einen zweiten Zoll-Gewindeschneidesatz, der alle Zollnormen versprach. Aber auch der passt nicht.
Gibt es einen Lieferanten, der einen US Zoll Schneidesatz verkauft, weil wohl US und UK Schrauben unterschiedlich sind, obwohl sie in Zoll und mit der Bezeichnung UNC und UNF angegeben sind. Die Steigungen sind unterschiedlich und ich hätte von Engländern auch fast erwartet, dass sie nur LInksgewinde verwenden, weil sie doch immer alles anders machen als die Norm. Mein Professor sagte immer: " Ein Dummer ist, wer nicht erkennt, was die Norm für Vorteil schenkt."
Gruss Alfred
  Zitieren
#32
Nun, ich lese nun schon zum zweiten Mal davon, dass UNC/UNF/UNEF in amerikanisch (wo es ursprünglich herkommt) und britisch (wo es eben auch teilweise verwendet wird) unterschiedlich sei Kopfschütteln .

Plausibel finde ich das nicht, und bestätigen kann ich das aus meiner Erfahrung nicht, denn ich besitze auch einen Ami (C2, "alles" UNC) und einen Engländer (Spitfire, "alles" UNF). Die Schrauben, die man hier in D z.B. über screwcorner und weitere Händler problemlos (!) beziehen kann, passen prima, wenn man die richtigen bestellt  dumdidum

Allerdings gibt es weit mehr amerikanische Zollgewinde, und auch einige genuin britische. Hier eine recht gute Übersicht: 

https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zol...chnung.asp

Und auch selbst (nach-)geschnittene Gewinde haben bisher funktioniert, wenn es sich eben wirklich (!) um UNC bzw. UNF gehandelt hat und ich es korrekt identifiziert hatte. Ich hatte dafür anfangs einen Satz Billigsschneider vom Chinamann, der taugte aber maximal zum Nachschneiden von Macken, oder für Alu. Inzwischen habe ich nochmal einen etwas hochwertigeren Satz gekauft, wobei ich aber schon mal zur Werkstatt um die Ecke gehe und gegen einen Fünfer für die Kaffeekasse richtiges Profizeugs nutze, was mir in der nötigen Breite anzuschaffen einfach zu teuer ist.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#33
eigentlich hat Michael schon alles gesagt.

Dennoch, nach über 30 Jahren Jaguar: es gibt hier keine Gewinde-Ungereimtheiten.
Die ganze (theoretisch vorhandene) englische Norm wurde bei Jaguar über Bord geworfen und dem Hauptabsatzmarkt USA angepasst (gilt für die 50er und 60er Jahre, später ging es durcheinander). Was nicht UNF ist (<3%), ist dann zumindest UNC (z.B. Stehbolzen).
Bei Chevrolet ist es genau umgedreht. Auch wenn ich selbst gestern mit einem metrischen Gewinde am Motor überrascht wurde (wie bei Alfred: keine Zollmaß passt), denke ich, daß es eine Bubba-Anpassung sein muß. Nach 50 - 60 Jahren muß man schon mit individuellen "Improvisationen" rechnen.

Gruß . . . Bill
  Zitieren
#34
Hab heute die erste Fahrt gemacht, leider geht mein Zähler doch nicht. Alle Mühe umsonst.
  Zitieren
#35
Das ist schade. Dann sind die Worm Gears wohl schon so verschlissen, dass auch die Entlastung vom Tagesmeilenzähler nicht mehr hilft, die bei meinem Auto den endgültigen Exitus der Worm Gears rauszögert ...

.. ich hatte aber auch den Vorteil, dass ich den Beginn des Odometer-Ausfalls mitbekommen habe und sofort reagieren konnte.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de