Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen
#11
Wenn wie bei mir vorgesehen der komplette Kabelbaum ersetzt werden soll bist du mit geschätzten 4000$ an Materialkosten dabei + Versand und Zoll wenn Ersatzkabelstränge aus den USA bezogen werden.
Hinzu käme dann der Arbeitslohn des Kabelverlegers zwischen wiederum geschätzten 80-160€/h und 20-40h Arbeitsaufwand. Also ca 1600-6400€.
Was es ohne die fertigen Kabelstränge kostet lässt sich kaum abschätzen.

@Ralf
Ich möchte den Stromlaufplan nicht grundlegend ändern.
Ich möchte die Dinge die bei uns sowieso geändert werden müssen gleich mit integrieren um nicht wieder am neuen Kabelbaum mit Basteleien wie Abzweigklemmen, Listerklemmen, Drahtverwurschteln und ähnlichen zu arbeiten. Die Geräte wie sie im Fahrzeug sind sollen auch wieder genauso angeschlossen und verlegt werden wie vorgesehen.

@perlen
Einen Aufwand Zeit Nutzen Vergleich kann man hier kaum anführen. Jede Frame-Off ist wirtschaftlich betrachtet rausgeschmissenes Geld.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#12
Hallo Toni,

Ok, das (die Änderungen) hatte ich dann offensichtlich anders verstanden, das Preisargument zieht natürlich auch. Bei meinem Kabelbaum waren lediglich am Heck einige seltsame Jumperkabel angezwirbelt und vorne bei der Zündung, weil eine Pertronix Zündung eingebaut war. Der TÜV wollte eine zweite SIcherung für die Standlichter, so dass ich auch ein zusätzliches Kabel vom Sicherungskasten zum Heck legen musste. Ich habe dazu die betroffenen Kabelbäume nur teilweise ausgebaut und dort die entsprechenden Änderungen vorgenommen. Die Kabel unter dem Band waren eigentlich immer in einwandfreiem Zustand, das Band ist nicht (zumindest bei der 71er) selbstklebend, d.h. man kann es sogar wiederverwenden, wenn man es sorgfältig ablöst.

Versuche doch mal (das Heck bietet sich dafür an), inwieweit eine Reparatur möglich ist, die Kabel selbst waren abgesehen von den Basteleien immer einwandfrei. Probleme waren vereinzelt nur direkt hinter Steckverbindern zu finden.
  Zitieren
#13
Zitat:Einen Aufwand Zeit Nutzen Vergleich kann man hier kaum anführen.

Sollte man vor Beginn jder größeren Arbeit anstellen, machst Du ja selbst ,indem Du hier nach den Möglichkeiten und damit auch Kosten fragst.

Zitat:mit Basteleien wie Abzweigklemmen, Listerklemmen, Drahtverwurschteln und ähnlichen zu arbeiten.

Wenn man beim Erneuern eines Kabelbaums über solche Dinge nachdenkt....

Trotz allem, viel Erfolg, ich erwarte es mit Spannung über die Forschritte zu lesen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#14
Lass mich das mal einordnen: du traust dir zu, einen kompletten Kabelstrang neu zu erstellen, ziehst aber für die Verlegung Fremdleistung in Höhe von 1.500 € für den Einbau in Betracht?

Wenn du tatsächlich eine frame-off restoration einer 82er durchführst (da stimme ich dir zu, das wird wirtschaftlicher Unsinn werden), dann sollte das Auto doch leer sein. Die Kabelstrangverlegung stelle ich mir dann ziemlich einfach vor, insbesondere, wenn es vorgefertigte Teile aus USA sind.

Ich hab mal schnell bei den einschlägigen Teilehändlern geschaut, dort sind Teilstränge zwischen 300 und 500 USD verfügbar. Braucht man wirklich 8-10 Einzelstränge, die dann die 4000 $ ergeben?

Wollte ich ein solches Projekt durchführen, ich würde wahrscheinlich den dashboard harness erneuern, gegebenenfalls auch weitere Teilstränge, die im Innenraum unter dem Teppich oder in den Türen laufen. Den engine harness kann man sicherlich auch zu einem späteren Zeitpunkt ansetzen, sollte dieser sich auch als fehlerhaltig herausstellen, ebenso den für die Rücklichter.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#15
@Ralf
hast recht. Mit meinen angesprochen "Änderungen" kann man da leicht falsch verstehen.
Das hätte ich wahrscheinlich anders schreiben sollen.
Ohne sich an die Vorlage des Originals zu halten könnte ich mir das Vorhaben auch nicht vorstellen.
Mein Ansinnen besteht vereinfacht gesagt "lediglich" darin einen Kabelbaum nach dem anderen herzunehmen, die Kontakte aus den Steckern zu lösen und das Kabel mit neuen Kabel und Kontakt zu ersetzen, am besten natürlich in der richtigen Farbe.
Ich hab mal durchgezählt am WD und komm auf 39 verschieden Farben und Farbkombinationen, darunter so tolle wie (blk/dbl wht), (pnk/dbl blk), (orn/blk), (lt blu), (dk blu), (blu), um nur ein paar zu nennen.
Einen Händler für Kabel hab ich schon mal gefunden die immerhin 31 Farben anbieten, natürlich geht es da nicht ganz so bunt gestreut wie in unseren Corvetten daher.
Die Originalen Farben sind aber auch teilweise über die Jahre durch Verschmutzung und ähnliches kaum mehr zu unterscheiden, bestes Beispiel die Kombination beim Kabel der Power Antenna Dark Green,Grey,White. Dark Green und Grey war für mich kaum zu unterscheiden und ich musste mir eine zweite und dritte Meinung einholen.

Das Band um die Kabelstränge möchte man bei meiner nur mit Handschuhen anfassen und ablösen. Von Außen gehts noch, darunter klebrige Pampe vom Klebstoff auf den Kabeln. Richtig eklig klebrig ...

@Udo
um genau solche Sachen zu vermeiden (nein ich habe solche Dinge nicht veranstaltet an meinem Fahrzeug aber leider vorfinden müssen) soll der Kabelbaum ersetzt und sinnvoll ergänzt werden.
Und ich selbst habe nicht nach Kosten dafür gefragt, das war Ulivette.
Sollte ich natürlich im laufe der Diskussion oder auch später bei oder während der Durchführung zu dem Schluss kommen das es nicht durchführbar ist gestehe ich mir das gern ein. Dann hab ich viel Geld verbrannt und doch was gelernt.

@Alex
Ich möchte keine Fremdleistung wo nicht zwingend notwendig in Anspruch nehmen. Das war nur eine überschlägige Schätzung für Ulivette.
Und 8x500$ sind keine 4000$?
Wie gesagt war nur schnell geschätzt wöllte man wie ich alles ersetzen durch Kaufkabelstränge und ich denk so falsch werde ich da nicht ganz liegen.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#16
Einen vielversprechenden Händler für die Kabelfarben hab ich vielleicht gefunden:
https://www.eficonnection.com/home/categ...y-the-foot
Die verkaufen soweit ich gefunden habe (noch nicht alle geprüft) die ganzen GM Kabelfarben in den unterschiedlichsten Querschnitten in den Längen nach Wunsch. Zwar als AWG Size aber das bekommt man ja noch umgerechnet.
Alternative wäre ein deutscher Hersteller, bei dem kann man auch die abenteuerlustigsten Farben und Farbkombinationen anfragen. Kleiner Nachteil ist dann die Mindestabnahmemenge von 3-5km je Farbe und sicher nur für Gewerbe.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#17
Hallo in die Runde. Ja, ich hatte nach einer Hausnummer gefragt, über die ich überhaupt keine Vorstellung hatte was sowas ansatzweise kosten könnte. Klar, ist das schwer zu sagen kommt ja immer darauf an was letztlich getauscht werden muss. Nun kann ich das aber einigermaßen einschätzen von was Ihr redet. Einiges kann man (ich zum Beispiel) ja überschauen uns selbst erledigen. Allerdings alles komplett würde ich persönlich vom Profi machen lassen.
  Zitieren
#18
(17.12.2020, 10:14)RainerR schrieb: Bei meiner damaligen 75iger stand ich damals vor einem ähnlichen Problem. die originalen Kabelbäume waren nicht mehr vertrauenswürdig. Ich hab einen anderen Weg eingeschlagen: die alten, orginalen wurden alle komplett mit der Sense entsorgt!  Ein KFZ-Elektromeister baute mir dann die Kabel neu ein, und zwar alle die benötigt wurden, mehr nicht. Das Ergebnis war eine super Verkabelung welche nie mehr Ärger bereitete, es hat sich gelohnt, war zwar nicht ganz billig, aber seinen Preis auf alle Fälle wert,

Gruss RainerR

Dachr das vielleicht der Rainer mal ne Hausnummer angibt. Denn das was er schrieb klingt für mich logisch, und so würde ich das evtl. auch in Angriff nehmen.
  Zitieren
#19
Ich habe alles neu gemacht und 3 neue Sicherungskästen hinter den Sitzen gemacht.
Jeweils einer für Dauerplus, zündplus und unterbrochenes Zündplus
Kabelplan selbst gezeichnet, damit ich weiß wo was ist.
Obwohl es erst einmal neu gecrimpt werden soll und die Relaisin Relaihaktrr sollen ( noch ist es ein Provisorium) hält es seid 5 Jahren...nie ein Problem gehabt, kein kurzer, kein Stromfresser oder ähnliches.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#20
Sieht sauber aus - auch wenn die Relais in Sockeln schöner wären, aber wie oft verreckt schon so ein Relais... 😂
Aber den Satz mußt glaub noch mal erklären: "Obwohl es erst einmal neu gecrimpt werden soll und die Relaisin Relaihaktrr sollen"
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.746 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.775 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 1.998 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  Radlager hinten erneuern trchq 12 3.740 07.08.2021, 17:03
Letzter Beitrag: daabm
  12V auf dem schwarzen Kabel? Wo suchen. Joschi_ 20 3.459 08.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de