Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen
#21
Von dir habe ich wahrscheinlich auch die Idee aufgeschnappt. Ich wusste noch genau das jemand sowas schon mal im wahrsten Sinn des Wortes "durchgezogen" hat.
Ganz so krass werde ich das nicht machen.
Alte Kabel raus, neue Kabel rein und notwendige Änderungen integrieren.
Jetzt wo ich weiß wo ich die richtigen Farben herbekomme erstelle ich gerade eine Liste mit Farbe, Querschnitt und Zuordnung von wo nach wo die Leitung liegt usw. um eine Bestellliste erstellen zu können.
Wie lang wird man die Kabel ungefähr benötigen?
Das längste müsste ja ungefähr das vom Sicherungskasten zum hinteren rechten Rücklicht sein oder?
Will nur mal durchrechnen können wo man mit den Kabeln allein ungefähr rauskommt.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#22
@daabn
Ein Elektriker soll mir das ganze noch einmal neu crimpen und einen Sockelhalter für die Relais einbauen...ich hatte das hier alles als Provisorium gedacht, welches noch besser umgesetzt werden sollte.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#23
@ fox
Du musst die abmasse der Vette auf eine Wand oder Boden skizzieren und kannst dann anhand der Skizze die Länge der Kabel ermitteln.
Ich habe eh alles in 5 m bestellt und kam damit hin.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#24
@ fox
Der Querschnitt der Kabel errechnet sich anhand des Verbrauchers.
  Zitieren
#25
Wie sagt doch das Sprichwort: "Es ist nichts dauerhafter als ein Provisorium". Wenn es funktioniert, warum nicht.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#26
Den Kabel-Zensus habe ich denke ich mal fertig.
Bei meiner 82er gibt es 40 verschiedene Farben und 7 unterschiedliche Querschnitte.
Dies summiert sich zu 93 individuellen Kabeln. Ich hoffe mal ich habe mich nicht verzählt...
Das Wire Diagramm der Firma Lectric Limited ist teilweise unvollständig (Hood Louvre Solenoid Relay Bild fehlt, nur der Stecker ist abgebildet) bzw. weißt Fehler auf (Kabelfarbenlegende blk/red - tan w/red stripe Klarschrift falsch und Kabelfarbe nicht vorhanden, blu/red ; blu/blk ; grn/blu ; grn/blk im Diagramm nicht auffindbar, an einen Stecker steht "?")
Hinzu kommt das die Schrift teilweise so klein geschrieben ist das man Querschnitte und Farben kaum lesen kann. Selbst die digitale Versionen sind da nicht besser.
So muss man immer wieder zwischen WD und Shop Manual wechseln um hoffentlich alles zu erfassen.
Meine Recherche nach einem Kabelanbieter ist auch nicht recht erfolgreich.
EFI Connection ist erstmal vom Tisch, das einzelne Kabel ist einfach zu teuer und Steuer und Versand käme auch noch hinzu...
So muss wohl der gute alte Conrad und dergleichen herhalten. Ob die Farben reichen wenn ich den Schaltplan male wird sich zeigen. Eine andere Firma hab ich schon mal Angefragt, diese verkaufen aber üblicherweise 500m Kabelspindeln. Mal sehen wo das noch hinführt.
Den Schaltplan werde ich versuchen auf Farben nach DIN 72551 umzufärben. Die Fusible Links stellen mich noch vor ein Rätsel. Ich hatte noch keins in der Hand aber soweit ich verstanden habe, soll es eine gezielte Schwachstelle in der Leitung sein um den Rest des Leiters zu schützen. Dazu ist der Querschnitt begrenzt.  3 und 5mm² konnte ich im Schaltplan finden, aber wie kann man die sinnvollerweise ersetzen bzw erneuern? Eine Sicherung fällt sicher aus bei den erwarteten Stromstärken bei diesen Querschnitten. Mir wäre nach etwas Recherche sowas in den Sinn gekommen: Schmelzsicherung
Den Schaltplan zeichne ich mir neu mit den Bildchen aus dem Wire Diagramm... Das wird ein Spaß[/size]
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#27
Hallo Leute,

ich schreite weiter voran in der Planung. Zum Schaltplan entwerfen musste erstmal ein richtiges Programm gefunden werden was keine Unsummen verschlingt.
Bis jetzt behelfe ich mir mit einem Programm das Bilder Vektorisieren kann und einem 2D-CAD Programm.
Das Vektorisieren stößt leider schnell an seine Grenzen und muss so die einzelnen Linien der Bilder des Wiring Diagram nachzeichnen. Macht besonders Spaß wenn man einen Glühfaden einer Birne symbolisch nachbilden möchte.
Bei den Kabeln bin ich dabei die einzelnen Funktionen der Kabel aufzulisten und deren Verlauf nachzuvollziehen.
Dabei möchte ich natürlich die schon durchgeführte und erforderliche Umrüstung der Lampenfunktionen mit berücksichtigen.
Da ich die nicht selbst gemacht hab hoffe ich mal ich gebe alles richtig wider so wie der aktuelle Stand ist, da ich grad nicht vorm Auto sitzen kann.
Hauptscheinwerfer:
Scheinwerfer außen - Abblendlicht/Fernlicht - H4 Birne - Standlicht - W5W Birne
Scheinwerfer innen - Fernlicht - H1 Birne
Park Light Assembly (Front L/R außen Gelb):
Park/Directional Signal Lamp - Nur Blinker - BAy15d Birne - Kabel für Parklicht/Standlicht umverlegt zu Scheinwerfer außen
Front Side Marker Light Assembly (Seite Vorn Gelb/Weiß):
Side Marker Lamp Front - Lampe an wenn Licht an - W3W Birne
Cornering Lamp - Lampe an wenn Blinker An auf der jeweiligen Seite - BA15s Birne
Rear Side Marker Light (Seite Hinten Rot):
Side Marker Lamp - Lampe an wenn Licht an - W3W Birne
Tail Lamp Assembly (Außen):
Rücklicht/Bremslicht/Standlicht - BAy15d Birne - Rücklicht/Standlicht 3W - Bremslicht 32W
Tail Lamp w/Back-up Center (Innen):
Rückfahrlicht - Innerer Kreis - BA15s Birne
Blinker - äußerer Kreis - Birne unbekannt und unsicher ob es der äußere Kreis

Kommt das soweit hin?
Kann noch jemand etwas zu den Fusible Links (oder auch "Fuseable") aus dem Vorpost sagen?

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#28
Beim Fernlicht kannst auch H4 reinstecken, dann brauchst nur einen Typ Reservelampe. 1 Anschluß umbiegen, dann paßt das.
Das Rückfahrlicht hat keinen "äußeren Kreis" (und hatte m.W. auch nie einen), das ist nur ein Reflektor. Die Fahrbeleuchtung steckt komplett in der roten Leuchteinheit. Inklusive Blinker...

Und ich würde auf jeden Fall ein Tagfahrlicht vorsehen. Ggf schaltbar vom Innenraum. Ist hilfreich, wenn man durchs europäische Nachbarland fährt, fast egal welches :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#29
Mit 2x H4 klingt verlockend. Dürften da auch bei Abblendlicht beide Lampen leuchten?
Bei Tagfahrlicht war ich auch schon am überlegen, wollte aber erstmal den Bestand aufnehmen.
Die Rückleuchten muss ich mir auf jedenfall mal ansehen was da drin ist und wie das geschalten ist.
Ich könnte schwören es leuchtet weiß bei Rückfahrlicht und blinkt gelb beim blinken. Dann müssten ja 2 Birnen drin stecken, die da eigentlich garnicht rein passen.

Meine Veränderungen würde dann vorläufig wie folgt aussehen:
Hauptscheinwerfer:
Scheinwerfer außen - Abblendlicht/Fernlicht - H4 Birne - Standlicht - W5W Birne
Scheinwerfer innen - Abblendlicht/Fernlicht - H4 Birne
Park Light Assembly (Front L/R außen Gelb):
Park/Directional Signal Lamp - Nur Blinker - BA15s Birne
Front Side Marker Light Assembly (Seite Vorn Gelb/Weiß):
Side Marker Lamp Front - Lampe an wenn Licht an - W3W Birne
Cornering Lamp - Lampe an wenn Blinker An auf der jeweiligen Seite - BA15s Birne
Rear Side Marker Light (Seite Hinten Rot):
Side Marker Lamp - Lampe an wenn Licht an - W3W Birne
Tail Lamp Assembly (Außen):
Rücklicht/Bremslicht/Standlicht - BAy15d Birne - Rücklicht/Standlicht 3W - Bremslicht/Blinker 32W
Tail Lamp w/Back-up Center (Innen):
Rückfahrlicht - Innerer Kreis - BA15s Birne


Bei näherer Betrachtung des WD dürfte der Side Marker vorn doch auch nur ein Blinker sein, zumindest hängt er an der Lampe von der Park/Directional Signal Lamp dran.

Dringend benötige ich Hilfe bei den Fusible Links, etwas vergleichbares kann ich in Deutschland einfach nicht finden.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#30
Wenn Deine Rückfahrscheinwerfer gelb blinken können, hat vielleicht jemand Dual LED Birnen reingebaut und das Blinkersignal umgerüstet: https://ebay.us/d9yeyu (die hab ich z.B. vorne in den Frontblinkern drin und den weißen Teil als TFL geschaltet).

Wenn der Side Marker vorne nur eine Birne hat, ist das wie '79 - mit einer etwas kruden Masse-/Plus-Belegung bei Licht aus / Licht an: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=98171

Und nein, auch bei 2xH4 vorne dürfen mit Abblendlicht nur die äußeren leuchten. Deshalb mußt die mittlere Anschlußfahne der inneren Leuchtmittel umbiegen oder abzwicken - der Originalstecker ist da auch nur 2-polig.

Bei den Fusible Links kann ich Dir nicht wirklich helfen - aber vermutlich gibt's im Car Hifi Bereich geeignete Inline-Hochstromsicherungen. Ansonsten hilft der gelbe Einkaufswagen: https://www.amazon.com/fusible-link/s?k=fusible+link
Laut Wikipedia kommt davon ein kurzes Stück "unterwegs" rein, ca. 1 bis 2 AWG-Klassen dünner als das abzusichernde Kabel und am besten an einer Stelle, wo die Wärme keine schlimmen Nebeneffekte hat 😂. Wurde aber nur gemacht, weil's billiger ist als ne Sicherung - ich würde auf Inline-Sicherungen setzen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.931 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.831 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 2.061 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  Radlager hinten erneuern trchq 12 3.883 07.08.2021, 17:03
Letzter Beitrag: daabm
  12V auf dem schwarzen Kabel? Wo suchen. Joschi_ 20 3.571 08.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de