Kühlmittel
#1
hallo leute, wollte mal nachfragen wie man das kühlsystem richtig entlüftet. und was soll man am besten nehmen DEXCOOL oder das G34? kann man noch iwrgendo das g34 kaufen? hab nichts gefunden.
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#2
Ich hab das Glysantin G30 reingemacht für Alumotoren mit Vakuum und dann Motor starten, laufen lassen mit offenem Deckel klein wenig nachfüllen fertig. 
G30 ist silikatfrei und mischbar mit den anderen. Allerdings hatte ich trotzdem alles abgelassen und noch etwas mit Wasser gespült..

Gruß Marco
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#3
(21.12.2020, 21:45)Barbos schrieb: hallo leute, wollte mal nachfragen wie man das kühlsystem richtig entlüftet. und was soll man am besten nehmen DEXCOOL oder das G34? kann man noch iwrgendo das g34 kaufen? hab nichts gefunden.

Ich hab das G34 genommen. Schau mal bei       aubu.de


Auffüllen von Kühlmittel ins System
- Das System wird mit 50-60% DexCool (o.ä.)/Wasser Gemisch
befüllt.
- Ca. 5 Liter DexCool ins Kühlsystem füllen
- Langsam Wasser einfüllen bis zum unteren Rand der
Einfüllöffnung.
Deckel NICHT auf den Ausgleichsbehälter schrauben!
- Motor starten
- Leerlauf für ca. 1 Minute
- Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben
- Motor nun für ca. 30 Sekunden auf ca. 3000 RPM bringen, dann
Drehzahl abfallen lassen
- Vorgang wieder holen bis Kühlmitteltemperatur auf ca. 99
Grad C gestiegen ist.
- Motor ausschalten
- Vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter entfernen.
Druck des Systems langsam entweichen lassen!
- Motor wieder starten
- Motor für 1 Minute im Leerlauf laufen lassen, Ausgleichsbehälter
bis ca. 1-1,5 cm über FULL COLD Marke auffüllen.
- Deckel auf Ausgleichsbehälter schrauben
- Motor wieder bis 3000 RPM für 30 Sekunden drehen lassen,
dann Leerlauf, dann wieder 3000 RPM bis Kühlmittel
auf 99 Grad C steigt
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#4
Das G30 ist auch Silikatfrei für Alu Motoren auch für Chevrolet Opel und kostet nichtmal die Hälfte. 
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Im übrigen wurde bei mir von einer Vertragswerkstatt mal KF getauscht. Was es war weiß ich nicht, war aber auch rosa. 

In einem Opelforum wurde das Thema auch mal behandelt. Dort hatte jemand BASF angeschrieben Zitat:

Sehr geehrter Herr ***,
prinzipiell könnten sie auch mit Glysantin® G30® auffüllen da für Ihr Fahrzeug geeignet.
Die offizielle Zulassung des Herstellers liegt aber bei Glysantin® G34®

G30 ist generell mit allen KF mischbar jedoch sollte trotzdem gespült werden da reines G30 die besten Additive für Korrosionsschutz usw hat und dadurch die Leistung vermindert würde. Es hat zwar keine Freigabe für GM jedoch ist es besser wie G34. Ich habe mal ein Datenblatt da kann man sich das durchlesen.

https://www.coler.de/col/sicherheitsdate...30_deu.pdf

Gruß Marco
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#5
Ihr wisst schon das man destilliertes Wasser verwenden muss wegen dem höheren Siedepunkt!!!!
Mit Leitungswasser kommt es bei der C5 zu Problemen im Sommer.
50% von dem roten Frostschutz(G30) und 50% destilliertes Wasser ergeben den richtigen Mix.
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09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#6
Yeeah!

Gruß Marco
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#7
Ich dachte immer destilliertes Wasser nimmt man weil es kalkfrei ist.
👍🏻 Wieder was dazugelernt.
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#8
super, vielen dank für eure antworten :)
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#9
(22.12.2020, 08:35)Molle schrieb: Ihr wisst schon das man destilliertes Wasser verwenden muss wegen dem höheren Siedepunkt!!!!
Bist Du jetzt unter die Chemiker gegangen? Das ist natürlich Quatsch. Destilliertes Wasser siedet bei 100°, mineralisiertes Wasser hat eher einen höheren Siedepunkt.
Das bedeutet allerdings nicht, dass man normales Wasser in der Kühlflüssigkeit verwenden sollte, entmineralisiertes Wasser ist schon richtig.
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#10
Der Gasdruck ist beim mineralisiertem Wasser schon früher(ca.80 Grad C),höher.

Die 100 Grad sind beim destilliertem Wasser auch richtig,aber der Gasdruck ist bei höheren Temperaturen niedriger.

Wenn man die Siedepunkte ,bei gleichen Gasdrücken vergleicht,hat destilliertes Wasser den höheren Siedepunkt gegenüber dem mineralisiertem Wasser.

Vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt.
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