C2 Split Window
#1
Hallo,
ich denke ernsthaft darüber nach, zu meiner 1958er C1 noch eine C2 Split Window Coupe anzuschaffen. Wäre super, wenn mir hier ein paar klassische Schwachstellen genannt werden würden und vor allem welche Motorisierung zu empfehlen ist, Schalter oder Automatik, usw...

Ich will keine Bastelbude - der Wagen muss wirklich top sein. Klar weiß ich, was die dann auch kosten. Vielen Dank und Frohe Weihnachten, Gruß vom Ammersee.
Vette 1958 Charcoal-Silver
  Zitieren
#2
Hi Ben

Zu den eigentlichen Schwachstellen sollen sich die echten C2 Gurus äussern. Ich würde aus eigener Erfahrung jedoch niemals wieder ein Auto mit der 2 Gang Powerglide Automatik fahren. Handschaltung bei einer C2 würde ich fast als obligatorisch bezeichnen. Ich hatte das Ding in einem 65er Impala, den ich für kurze Zeit fahren durfte. Ein Gefühl, wie in einer Steinschleuder mit eingebauter Zeitlupe. 

Viel Erfolg bei der Suche

Gruss, Martin
  Zitieren
#3
Birdacge inkl. Scheibenrahmen und Rahmenecken vor dem Hinterrad.

Gerade sollte sie sein...
  Zitieren
#4
Da die 250 hp und 300 hp die Motoren mit Hydrostössel sind (ab 65 auch der 350 hp), erfordern die am wenigsten Wartung. Wobei ich den 250 hp nicht wollen würde. 2 Gang Automatic würde ich mir in ner Corvette nicht antun (vielleicht zusammen mit nem BB am ehesten). Eine Fuelie wäre natürlichlich top (und extrem teuer) - hier sollte die mechanische Einspritzung 100% i.O. sein und einer der wenigen Experten sollte die mal in Händen gehabt haben. Vergaser g’scheit einzustellen können heut auch nimmer sooo viele, und noch weniger eben die FI (gibts da überhaupt jemand in DE?).
Z06 Option ist exorbitant teuer - so viel dass ich nicht mal ne Hausnummer kenne ... vermutlich um die $500.000.
‘63 haben neben den üblichen Schwachstellen die Herausforderung, dass es one year only Teile gab und zudem innerhalb des Modelljahrs auch noch einiges verändert wurde.
Am besten mal Literatur besorgen - Noland Adams - Corvette Restorers Guide Teil 2 zu den ‘63 Besonderheiten.

Noplan
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die ersten Infos. Super.
Vette 1958 Charcoal-Silver
  Zitieren
#6
OK! Wenn ich eine C2 suchen wollte würde ich mich an Dr. Seltsam wenden
  Zitieren
#7
Hallo Ben,

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, es ist eigentlich nur die Eintrittskarte etwas teurer und der Offset bleibt im Falle eines Verkaufs.

Der Rahmen sollte keine Durchrostungen haben, vor allem auf die Aufnahme der Trailing-Arme achten.
L75 (300hp) und Schalter wäre mein Favorit, der L76 (340hp) hat seine Schokoseite mindestens 1000 rpm höher und L79 (350hp) gab es 63 noch nicht.
Knock Off Räder sehen hübsch aus, aber sind sicherheitsmässig nicht unumstritten. Sie erfordern auf jeden Fall erhöhte Aufmerksamkeit.

Viel Erfolg bei der Suche & Gruß
Bill
  Zitieren
#8
(24.12.2020, 01:32)BillC2 schrieb: Knock Off Räder sehen hübsch aus, aber sind sicherheitsmässig nicht unumstritten. Sie erfordern auf jeden Fall erhöhte Aufmerksamkeit.

...und gab es 63 offiziell noch nicht  Blaulicht
  Zitieren
#9
Wer hat dir das denn erzählt? Schau mal unter RPO #P48 ! Die ersten 63er hatten sogar die raren 2-Flügel Verschlußmuttern.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Ich kenne es aber auch so, dass außer bei den Prototypen und ShowCars beim 63er Modell keine Aluräder verbaut wurden.

Das ist übrigens auch die einzige RPO, zu der es keine Produktionszahl gibt.

Unterstützt wird das dauch dadurch, dass ich bei den Judgings die 63er ausschließlich mit einer der beiden Radkappen ausgestattet sind.

Edit:

Habe gerade noch mal im meinem Blackbook geschaut:

"Delivery of a 1963 to a retail customer with RPO P48 cast aluminum wheels has not been verified."

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Electric Split auf der SEMA 2022 C1-Matthias 13 5.311 23.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: corvette194375
  C2 / 65er Coupe Vent Window Regulator ( L & R ) 65vettemike 7 9.324 31.03.2020, 17:23
Letzter Beitrag: hato2
  Teerschneider für meine Split Dr. Seltsam 12 6.749 01.10.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C2, C3 Window Crank Removal Tool GWC371 5 4.014 23.10.2017, 21:21
Letzter Beitrag: GWC371
  Flying Split Window :-) george1199 12 5.999 17.07.2016, 21:42
Letzter Beitrag: george1199

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de