CTEK Batterielader anschließen
#31
(18.10.2021, 16:24)ZO6_Racer schrieb: Funktioniert bei der C7 definitiv nicht, da die vordere Dose für den Zigarettenanzünder bei deaktivierter Zündung mit abgeschaltet wird. Das Ladegerät kann daher nur im Kofferraum an die extra dafür vorgesehene Dose angeschlossen werden!

Das heißt ich Stecke einfach nur das Ladegerät in die vorgesehene Buchse im Kofferraum und an die Steckdose.......mehr nicht ?
  Zitieren
#32
mehr nicht... richtig!

Prüfe nur wie die Dose im Kofferraum abgesichert ist damit Du den maximal zulässigen Strom nicht überschreitest.
Ich gehe aber von min. 5A, eher 10A aus. Das passt dann bei den meisten Ladegeräten.





  Zitieren
#33
(17.10.2021, 23:50)Matyradon schrieb: Lese ich das richtig ihr lasst den "Schnellverschluss(Ösen mit Steckern) " auch beim fahren angeklemmt?

Richtig, wird mit der Klappe verschlossen und bleibt dran, würde ja sonst keinen Sinn machen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#34
Fazit, egal ob direkt oder Minus an Karosse, es funktioniert mit den modernen Ladegeräten problemlos.

In der Praxis hat es allerdings einen Vorteil, nicht direkt das Minuskabel an die Batterie anzuklemmen: "man" kann die Pole weniger leicht vertauschen. Bei einigen meiner Fahrzeuge kann ich sowieso nicht mehr an die Batterie, da muss ich über die Batterie-externen Ladepunkte im Motorraum gehen. Funktioniert auch.

Erfahrung:

bei der C7 nehme ich das mitgelieferte Ladegerät von Corvette des Händlers, welches problemlos über den Kofferraum dann lädt (und ich denke mal, die maximale Werte zur Sicherungserhaltung sollten bei diesem Gerät nicht überschritten werden) Und das hängt von oben runter, dass sieht "man" beim Einsteigen.

Bei der C5 habe ich ein No-name Ladegerät über Pluspol und Minus am Motor ladent, eigentlich funktioniert dies normalerweise auch gut. Und auch hier wird das Kabel von der Fahrerseite aus über die Windschutzscheibe gelegt.

Bei der C3 habe ich ein C-Tek mit den Klemmen (direkt an der Batterie) dran und es hat auch eine kleine Steckdose im Kabel. Das Kabel liegt über die Fahrertür, so beim Einsteigen es ins Auge fällt. Aber auch hier versuche ich noch nachzurüsten, je einfacher das Ladegerät angeschlossen werden kann, so dass es beim Einsteigen auch gleich noch ins Auge fällt oder noch besser sogar im Weg ist, so praktikabler ist der Betrieb.

Bei meinem Motorrad habe ich über den auf Dauer gelegte Steckdose eine BMW-Ladeeinheit und das funktioniert auch für lange Zeit sehr gut. Hier ist das direkt-anklemmen eine bescheuerte Arbeit mit Seitenteile demontieren, wie bei der C7 es eben auch viel einfacher ist über die Steckdose im Kofferraum. 

Wo ich immer vorsichtig herumwerkle und Angst habe, aus Versehen mal beide Pole zu berühren oder es gar falsch anzuklemmen. Deswegen habe ich mir mit Eding die Pole noch mal deutlich markiert, denn im schlecht beleuchteten Garagenraum hat "man" mit schlechten Augen einfach es viel leichter, wenn die Symbole nicht nur plastisch, sondern auch optisch sich abheben. 

Und ich hatte mal in der Garage einen Stromausfall, da erwies es sich als Problem, dass das Ladegerät sich nicht selbsttätig wieder eingeschaltet hat. Nach dem wieder Strom da war, hat es eben seine Arbeit nicht gemacht, "man" hätte es neu starten müssen. Da hab ich natürlich nicht dran gedacht, folglich ist die Batterie in die Knie gegangen. 
Ob die C-tek selbständig wieder einschalten, ich weiß es nicht, aber danach schauen kann ja nicht schaden.

Die größte Frage habe ich allerdings irgendwie nie eindeutig beantwortet bekommen, ist es sinnvoll die Batterie abzuklemmen während des Ladevorgangs oder nicht. Nachdem ja die Lichtmaschine auch nicht abgeklemmt wird und auch während des Verbrauchs nachlädt, habe ich in die neuen Ladegeräte einfach mal Vertrauen und lass alles angeschlossen. Ich denke mal, das Abklemmen ist nur bei Erstladung oder Schnellladung vorzunehmen, bei den modernen Ladegeräten und moderneren Autos ist es eher kontraproduktiv.


Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#35
Hallo Werner,

ich hatte mal ein "Corvette" Ladegerät in der Hand was verdammt nach CTEK aussah.
Mein "Mercedes Benz" Ladegerät sieht dem "Corvette" Ladegerät zum verwechseln ähnlich aus.

Wahrscheinlich ist das innen alles identisch aufgebaut.

Dass viele Ladegeräte nach einem Stromausfall im Standby verweilen ist zum einen ärgerlich, aber
auf der anderen Seite sicherlich so gefordert damit da nichts passieren kann - Stichwort "Wiedereinschaltschutz".
Bei elektrischen Maschinen schon ewig vorgeschrieben wird das wohl auch auf Ladegeräte und Netzteile zutreffen.


Mir ist kein Fall bekannt, dass es Defekte oder Störungen bei der KFZ Elektronik gab wenn die Batterie beim
Laden am Fahrzeug angeschlossen blieb.
Bei vielen PKW ist das Abklemmen der Batterie sowieso problematisch weil dann die Anlernerei losgeht.

Bei der C5 hatte ich übern Winter mittels Trennschalter die Batterie getrennt, was problemlos funktionierte. 
Wenn ich voraussah, dass ich 14 Tage nicht fahre, wurde die Batterie auch einfach getrennt....





  Zitieren
#36
Verpolung beim CTEK ist kein Problem, weil das Ladegerät das erkennt.

Wie von Werner angesprochen ist die hohe Erkennbarkeit, dass ein Ladegerät angeschlossen ist, wichtig.

Obwohl ich ständig 20 Ladegeräte in Gebrauch habe und es eigentlich immer erst entfernen muss, war bei mir bisher der Höhepunkt, dass ich 4km mit auf der Beifahrerseite neben dem Fahrzeug segelnden CTEK nach Hause gefahren bin. Großes Grinsen

Gefährlich wird es immer bei einem "schnell,schnell". 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#37
(04.10.2022, 09:18)Thunderbike schrieb:
(18.10.2021, 16:24)ZO6_Racer schrieb: Funktioniert bei der C7 definitiv nicht, da die vordere Dose für den Zigarettenanzünder bei deaktivierter Zündung mit abgeschaltet wird. Das Ladegerät kann daher nur im Kofferraum an die extra dafür vorgesehene Dose angeschlossen werden!

Das heißt ich Stecke einfach nur das Ladegerät in die vorgesehene Buchse im Kofferraum und an die Steckdose.......mehr nicht ?

Besten Dank für die vielen ausführlichen Antworten.
Wollte eigentlich nur wissen ob ich das so richtig mache, mit Kofferraum anschließen und Steckdose Knutsch
Da schon Winterfest gemacht (ab Morgen im KH) wird das Ladegerät dann jetzt mal dran gemacht.
Steht in der Garage mit gekippten Fenster, also für Lüftung ist gesorgt.

Besten Dank an alle Prost!
  Zitieren
#38
Hallo zusammen,

endlich zuhause nach Hüft OP.
Habe mir nun mal das Ctek MXS 5.0 angeschaut.
Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei aber glaube 8 Stufen wie ich es einstellen kann.
Kann mir jemand sagen auf welche Position ich es einstelle ?
Klar erst in die Buchse im Kofferraum dann in die Steckdose und weiter????

Dank euch im vorraus vielmals für die Antworten!!!
Schönen Sonntag noch
  Zitieren
#39
Moin, 
man muss nur entscheiden... Krad - PKW // AGM Batterie oder nicht / Recondition oder normal.... hab meins gerade an die C7 angeschlossen...nur PKW ausgewählt...fertig... Rest macht das Gerät von allein!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#40
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du die Heckklappe komplett zu gemacht wegen dem Kabel ?
Werde dann das Ctek einfach mal anschließen und schaue was passiert.
Besten Dank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ctek Piti 24 7.750 01.02.2016, 07:13
Letzter Beitrag: Piti
  Ctek 3600 Erhaltungslader - Yuasa YT 12A-BS (AGM) waltermotorrad 5 2.815 09.06.2014, 12:54
Letzter Beitrag: goldi
  Bose Boxen direkt an DIN Radio anschließen man-in-white 7 4.903 04.04.2013, 19:36
Letzter Beitrag: man-in-white
  Welches genaue CTEK Batterie-Erhaltungs-Ladegerät geht für die C5? Supercharged 23 6.396 30.11.2011, 22:00
Letzter Beitrag: Supercharged
Smile Batterieladegerät CTEK MULTI XS 3600 - Frage zu den Kontrollleuchten hdako 30 21.100 18.10.2009, 13:38
Letzter Beitrag: bernieZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de