Corvette C5 - Einschätzung
#11
(28.12.2020, 20:01)Bert_33 schrieb: Von Privat würde ich mir so ein Auto (alleine) nicht kaufen trauen - vielleicht findest Du ja zu gegebener Zeit hier jemanden, der Dich begleitet. Ich wohne zwar relativ Nahe bei München, doch als Sachverständiger tauge ich bezüglich Corvette nur sehr begrenzt  dumdidum 

Guter Punkt. Jemanden mitnehmen, selbst wenn sich niemand mit Corvette-Erfahrung findet, der sich grundsätzlich auskennt werde ich dabei definitiv.
In der Vergangenheit habe ich bereits bei anderen Käufen selbst festgestellt, dass gerade bei weiter Anfahrt, man (ich) irgendwie schnell dazu neigt nicht mehr ganz so objektiv zu betrachten ; )
  Zitieren
#12
(28.12.2020, 20:18)starbiker schrieb: Gibt es einen bestimmten Grund, warum es gerade eine C5 sein muss? Wenn nur das Budget der limitierende Faktur ist, würde ich eher noch etwas sparen und dann in Richtung C7 oder C6 schauen, da ist die Ersatzteilversorgung um einiges besser und müsste einem 31-jährigen eigentlich auch beser gefallen.

Grund ist einfach, dass die C5 genau das ist was mich optisch und auch sonst anspricht. 
C6 und C7, sowie alle anderen Modelle gefallen auch, aber es soll definitiv die C5 werden.
Dabei habe ich nicht nach Preis das Modell gewählt was für mich "maximal" geht.
Aber das ist das Budget, dass ich mir aktuell für diesen "Spaß" gesetzt habe (mit Luft, falls nötig).
Ich hatte bisher immer mal wieder ältere Autos (z.B. Mercedes w123) und fahre aktuell was Neues, vernünftiges mit dem Ziel bewusst wieder was älteres dazu zu kaufen.
Dabei bin ich bereits vor längerer Zeit schon in Gedanken bei der C5 hängen geblieben und nächstes Jahr soll es soweit sein.
  Zitieren
#13
C5 hat ne  geile Optik und Klappscheinwerfer.
Die C6 nicht. ( Mehr)
 
- Öldrucksensor ist defekt   Riesen fummlelei   350 ?
- Targadach hat einige Kratzer/Risse  800 -1000 beim Riss
- Fahrersitz hat einen Riss (Siehe Foto)   Polsterer ?  wackelt der Sitz? ca 300.
- Reifen müssen altersbedingt erneuert werden.  1200 neuner Satz.

Carfax sagt klar, die kommt aus USA?  Obwohl die Sidemarker orange sind ( EU Modell)  Was stimmt da nicht?

Was ist mit ABS , Klimanalage, Scheibenwischer , Automatikgetriebe  Ölverlust Differential?
Automatikgetreibe gibt es für 1200 gebraucht, einige rüsten auf 6 Gang um.

Würde schätzen, da muss man 3-4  K reinstecken.

Preislich für 14 K ?
Ich würde kein Auto kaufen mit so schlampig erstellten und schlechten Fotos.
Mal schnell mit dem Handy und rein gestellt, sagt schon viel drüber aus, das die schnell weg  muss. Und lässt auch Rückschlüsse auf das Auto zu?

Was auffällt in letzter Zeit ist , das die Auswahl weniger wird.
Während man noch vor 3 Jahren mehr als 100 C5 bei Mobile drin waren,
sind es nun zwichen 30 - 50 Stück   (derzeit 32 Stück)
So breit ist das Angebot nicht, die Amerikaner  fangen an, gute Schalter hier weg zu kaufen.

Wenn ich C5 Schalter  suche, werden die unter 20 K sehr sehr selten.
Ich schätze in spätestens 2 Jahren werden de Preise da ebenfalls hoch gehen, da wird nichts mehr unter 20K gehen.
Für saubere Autos mit guter Historie und Schalter.

Aber kauf mal und berichte, was alles noch rein gesteckt werden musste.
Grüße Frank
  Zitieren
#14
Hallo Florian,

willkommen im Forum und viel Spaß hier und bei Deiner Suche.

Du schreibst, Du seiest nicht wählerisch.

Einige grundlegende Dinge solltest Du aber vorher geklärt haben. Am wichtigsten dabei finde ich die Wahl zwischen Schalter und Automatik, das sind - natürlich auch wieder mMn - zwei völlig verschiedene Autos, die nur gleich aussehen. Großes Grinsen

Bei guten Handschaltern dürfte Dein Budget aber eher die Untergrenze sein.

Zu dem von Dir verlinkten Auto kann man seriös aufgrund der Bildergröße nicht viel sagen.
Was soll denn das für eine Farbe sein?
Die Bilder sind entweder unterirdisch schlecht fotografiert oder es ist keine Corvette-Originalfarbe. Sollte letzteres der Fall sein, frage ich mich, wer ein unfallfreies Auto komplett umlackieren lässt, da schrillten bei mir alle Alarmglocken.

Wenn es Dich wirklich interessieren sollte, frage hier im Forum an, ob sich jemand aus der Nähe das Auto mal vorab anschauen könnte, ob sich eine Anreise für Dich wirklich lohnt - diese Vorgehensweise könnte Dir viele Leerkilometer ersparen.

Sich für die Suche Zeit zu lassen, ist sicher kein schlechter Rat.

Viele Grüße

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Hi Florian,

als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hatte ich 20.000 im Kopf, die ich zuvor gelesen habe. Den Link hatte ich gar nicht geöffnet/gesehen (alter Mann halt).
Niedersachsen-München und dann so eine schäbige Anzeige zu so einem Preis? Näh. 
Sofern Du kein Restaurationsobjekt suchen solltest, scheidet dieses Fahrzeug von vornherein aus würde ich sagen.

Da Du ohnehin von der nächsten Saison redest, hast Du ja noch ein paar Monate. Bis dahin findest Du vielleicht ein Fahrzeug in näherer Umgebung bzw. von jemandem aus dem Forum. In München gibt es Geiger, in Horgau (nahe Augsburg) Steppe. (Werner Moll ist ja leider viel zu weit weg von uns Bayern)
Gaaaz selten mal, wenn wieder jemand ein Auto in Zahlung gibt, tauchen bei Steppe C6/C5 auf. Ich vermute, wenn es bald mal die C8 gibt, geben einige ihre C7/C6 und evtl. auch eine C5 zurück. Da keine C7 bzw. neuen Vetten mehr rüberkommen aktuell, geht auch kaum was zu den Händlern in Zahlung. Im Frühjahr sollte es da aber langsam wieder losgehen.

Oder wie gesagt, du findest hier im Forum jemand, der sich von seiner C5 trennen möchte, sofern es bis dahin noch eine C5 sein muss. Klar, die Front mit den Klappscheinwerfern ist schon toll. Aber, für einen Einsteiger... wundert es mich, dass es eine C5 sein muss. Ich glaube, für mich wäre es eher die Frage: C3 oder C6/7.
Aber, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Viele Grüße
Bert
  Zitieren
#16
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...99974e1eaf
Steht bei dir um´s Eck.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...2b9effaded
150-200 Km
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...753ca54135
150-200 Km
Ruf an>Probefahrt > vorher wie schon mal von mir gepostet C5 Kaufberatung ( Portal) studieren evtl. jemand mit nehmen.

Viel Spaß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#17
Hi Florian,

was so künftig auf den Markt kommt, oder wie sich die Preise entwickeln kann man nicht sagen. Das ist reine Spekulation. Wenn Dir die C5 gefällt, dann hol Dir auch eine. Wenn Du eine findest die Dir gefällt, machs wie JR geschrieben hat, frag ob sich die jemand vorab anschaut wenn es zu weit weg ist bzw jemand mitkommt. Die aus Uelzen hätte ich mir notfalls anschauen können. Ist ne Std von mir entfernt. Aber wie die Vorschreiber schon beschrieben haben, hätte ich bei der auch nicht wirklich ein gutes Gefühl.
Kleiner allgemeiner Tip von mir noch: bedenke den Unterschied zwischen US und EU Version im Bezugs aufs Fahrwerk. Viele die eine US Version haben sind mit dem Fahrwerk nicht glücklich. Ebenso wenig mit der Bremse. Falls dich das stören sollte, kannst Du für eine Umrüstung auch ab ca 1000 € einplanen. Kenne deine Vorliebe im Bezug aufs Fahrwerk nicht, kann auch sein dass Dir das EU Fahrwerk auch zu weich ist, oder Du am US nichts auszusetzen hast. Das musst Du wissen. Und falls Du einen Schalter nimmst, KÖNNTE (!) muss nicht, auch mal eine Getriebeüberholung anstehen. Kam bei einigen schon vor ( auch bei mir ), muss aber nicht zwangläufig passieren. Kann dann auch mal so ab 1500 kosten.
Kleine Weh Wehchen werden immer mal auftreten bei einem 20 Jahre alten Auto. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Jedoch scheint sich das bei einer C5 im allgemeinen in Grenzen zu halten.
Aber auch hier gilt wie bei jedem anderen Auto, eine billige Trümmerkiste bereitet einen längeren Leidensweg, als wenn man was vernünftiges kauft.

Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#18
Ganz ernsthaft, wenn ich eine C5 suchen würde, würde ich warten, bis Werner Moll eine im Angebot hat. Zuvor würde ich mit ihm sprechen, was so im Vorauf sein könnte und was machbar ist, wenn eine kommt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Zur Info:
Die Bremsen waren an der C5 egal ob EU oder US immer gleich.
Außer, dass sie ab Bj. 2001 rot lackiert waren.

Einzig worauf man achten sollte ist, ob das Z51 Sportpaket verbaut ist.
Da ist das FE3 Fahrwerk, ein Servoölkühler und Sportsitze darin enthalten.
(Kann man aber wie schon erwähnt leicht nachrüsten)

Ich würde eine US Version immer bevorzugen, wegen den fehlenden Reflektoren am Heck, aber vor allem wegen der besseren Ersatzteilverfügbarkeit.

Gruß André
  Zitieren
#20
Ersatzteile sind für beide gleich wenig verfügbar.
Da macht es keinen Unterschied ob US oder Euro.
Scheinwerfer vorne klammer ich mal aus weil die auch im US Modell montiert sein müssen um legal unterwegs zu sein.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C3 - realistische Einschätzung HalbenV8Fahrer 51 12.089 03.08.2015, 21:14
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer
  78er C3 - Einschätzung Rost (Standort Nordhorn) Stingray_Corvette 22 4.907 20.05.2014, 09:55
Letzter Beitrag: stocki26
  Corvette auf Ebay - um Einschätzung wird gebeten Jan R. 11 3.572 28.11.2013, 22:59
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Fragen zu Importfahrzeug und Bitte um allgemeine Einschätzung sonny77 1 1.453 22.03.2012, 13:03
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  Einschätzung C 3 Berny 38 5.703 27.02.2010, 01:03
Letzter Beitrag: Berny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de