1963 Corvette - Distanzplatten Motorhaube (Schwingungsdämpfung)
#1
Guten Abend,
 
ich wünsche euch allen ein gesundes und optimistisches Jahr 2021 mit möglichst vielen schönen gasolinen Momenten, wende mich heute an euch mit einer Frage zur Auflage der 63er Motorhaube.
 
An einigen 63er Modellen habe ich festgestellt, dass die Motorhaube an beiden Seiten mit jeweils 2 Auflagern positioniert wird. Ich denke zur Verhinderung von Schwingungen, siehe Beipsielbild einer Split.
 
Bei mir sind diese entweder bei der Frame Off in den USA nicht verbaut worden, (auch keine Aufnahmebohrungen vorhanden) oder es gibt Unterschiede zwischen den frühen Modellen der Serie und den späteren. 63 wurden ja innerhalb des Produktionsjahres Optimierungen vorgenommen. Ich halte diese Auflager zur Vermeidung von Spannungsrissen durchaus für sinnvoll, insbesondere bei Kopfsteinpflaster schwingt ja doch einiges am Body nicht unerheblich.
 
Ggf. würde ich diese nachrüsten.  Meine ist am 21. Juni 1963 produziert. Ist ja vielleicht von allgemeinen Interesse ;=).
 
Anbei auch der Link zur schön dokumentierten Restauration einer Split
https://www.gmdownunder.com/consign314-63vet.html

Vielen Dank und herzliche Grüße
Frank


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#2
Zu Beginn der Produktion wurden keine verbaut, dann jeweils 2 pro Seite, dann 1 pro Seite und schließlich keine mehr. Letzteres begann beim Coupe ab Seriennummer 16361 und beim Cabrio ab 18950 .... (Quelle: Noland Adams)

Noplan
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#3
Ich danke Dir.

Beste Grüße
Frank
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#4
Hallo Frank,
bei meiner 63er Conv. sind je 2 Kunststoffplatten je Seite verbaut. Ohne diese ist die Bewegung der Motorhaube bei Fahrt nicht unerheblich.
Hab ich festgestellt bei der Überführung vom Sattler zum Lackierer. Da waren diese Teile noch demontiert.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
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#5
Hallo Rainer
Danke für deine Antwort. Dein Fahrzeug sieht aus wie meine😊. So werde ich diese nachrüsten. Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir die Positionsmasse sendest, gemessen von der innenkannte der Ecke fender / Scheibenwischerkasten.

Viele Grüße
Frank
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#6
Hallo Rainer,
Wäre dir noch für eine Bezugsquelle dankbar. Habe bisher noch nichts gefunden bei Corvette Central/America

Danke vorab und bester Gruß
Frank
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#7
Hallo Frank,
die Maße bekommst du gleich morgen, die Bezugsquelle auch.
Bis dahin
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
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#8
Sehr nett von Dir Rainer😊

Lieber Gruß
Frank
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#9
Hallo Frank,
es sind je Seite ein Kunststoffblock und ein Gegenstück aus Metall. Wenn du ab der äußeren, oberen Spitze der Motorhaube misst,
sitzt der Kunststoffblock zwischen cm 26,5 und 31,0. Die Bohrungen haben einen Abstand von 1,5 cm von der Kante, der Block hat Langlöcher
zum justieren. Die jeweiligen Gegenstücke auf den Kotflügeln sind aus Metall. Der komplette Satz von Top Flight Automotive (Teilenummer 26633) ist ähnlich teuer wie Gold und kostet etwa 150 €, bei Lieferung über Corvette Malburg in Gensingen. 
Viel Spaß  Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
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#10
Lieber Rainer,

Herzlichen Dank für deine Hilfe und viele Grüße 😉

... auch von meiner Daytona Blauen


Frank


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