C3 folieren
#11
Hallo zusammen,

wie weiter oben bereits angesprochen kann es nach einer Folierung u.U. Probleme mit der H-Zulassung geben, da es das vor 40 Jahren (oder mehr) noch nicht gab.
Bitte vorher ggf. mit Gutachter und TÜV/Dekra sprechen, damit es nachher keinen Ärger gibt.

Viele Grüße!
  Zitieren
#12
Meine 88er C4 war schwarz-matt foliert, als ich sie 2017 erworben habe. Ich hatte bei drei TÜV-Prüfern meines Vertrauens keine Chance auf ein H-Kennzeichen. Es kann in diesem Fall auch wieder aberkannt werden, falls du H hast und folierst.
Die Folie war über zehn Jahre auf meinem Fahrzeug und hat sich katastrophal entfernen lassen. An Front- und Heckstoßstange ist sogar der Klarlack beim Abziehen mit abgegangen.
Hochwertige Folien, z.B. von 3M sind heutzutage extrem formbar und auch bei einer C3 kein großes Problem, sie sollte aber generell nach ca. 6Jahren ersetzt werden, so mein bekannter Folierer.
Ob GFK oder Blech, bzw. Lack auf Wasserbasis oder Nitro würde keine Rolle spielen, solange nichts frisch lackiert ist.
Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#13
Tip zum Entfernen:

Dazu braucht es höhere Temperaturen, dann geht es auch ganz gut. Also mit Fön leicht überfächeln und dann anfangen abzulösen. Dabei mit dem Fön immer beim ablösen vornweg gehen. Heißluftpistole geht auch, dann aber vorsichtig, mit kleiner Stufe und Abstand.
Somit ist es eigentlich kein Problem.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#14
Das ist natürlich ganz richtig, Ralf.!
Dachte das versteht sich von selbst, deswegen hatte ich es nicht erwähnt.
Bei mir wars es im Juli, bei 30°C in der Sonne plus Fön.
Aber da kommen wir jetzt auch von der eigentlichen Frage ab.

Grüße
  Zitieren
#15
Leute.... wenn ihr einen foliertes Auto fahren wollt bestellt euch nen Taxi. ;-) Nur Spaß! Jeder wie er will...
Meiner Meinung nach gehört auf einem Oldtimer aber Lack.
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
#16
Hallo

Verschiedene Farben gehen schwer mit Lack. Z.B. echtes matt Schwarz.
Da würde ich dann auch folieren lassen. Sieht echt toll aus dann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Folieren statt lackieren...?! Fitje 14 12.032 06.07.2018, 15:29
Letzter Beitrag: Warrior90
  C3 folieren Rainmaker 12 8.970 03.07.2013, 23:18
Letzter Beitrag: Goofy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de