• 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer von euch hat schon eine C8 bestellt?
Ersatzteile kannst Du ja im Notfall in Eigenregie aus den USA importieren.





  Zitieren
Zur Auslieferung im September meiner C8 hieß es noch, die Z06 wird nächstes Jahr kommen, vielleicht werden wir in D eine handvoll kriegen... Der Preis wird höchstwahrscheinlich auch absurd. Ich denke nicht, dass GM bezüglich Assistenten 2024 zurückzieht, da solche Normen immer für neu homologisierte Fahrzeuge gilt, die C8 ist somit weit davor und sollte davon nicht betroffen sein - das größere Problem ist die Euro-Norm - wenn wirklich EUro7 oder noch strengere Euro6 Varianten kommen, ist der Schritt nachvollziehbar.
Thema Ersatzteile sollte theoretisch kein Problem sein, da es das Fahrzeug in den USA weiterhin gibt - eventuell wird es schwierig an spezielle Teile zu kommen z bsp OPF - dieser wird für US ja eingespart... Die Beschaffungszeit und Kosten mal außen vor gelassen... Wenn wirklich August 23 keine C8 mehr nach Europa geliefert wird, werden bis dahin maximal 1400-2000 Fahrzeuge noch gebaut für Gesamteuropa. Deutschland ist glaube ich mit 200 Stückzahlen pro Jahr bei Chevrolet drin, wenn ich mich richtig erinnere, was mein Verkäufer meinte.
  Zitieren
Dann war meine damalige Vermutung hier und an anderer Stelle ja gar nicht so absurd, dass es die Z06 wohl nicht bis nach Deutschland schafft. dumdidum 

Für die wenigen Fahrzeuge einen technisch riesigen Aufriss zu veranstalten um den strengen EU-Normen und Vorgaben zu entsprechen, war mir schon vor einiger Zeit nicht einleuchtend. Zumal die Nachfrage im eigenen Land anscheinend derat boomt, dass man Europa getrost vernachlässigen kann. Traurig, aber anscheinend nicht zu ändern.

So wird die Corvette in Deutschland wohl bald zum echten Exoten!
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
Nach meinen aller letzten Informationen dazu wird das 23er Modell noch komplett in D ausgeliefert. Dann soll eine Umorganisation des Vertriebes erfolgen, es soll also weiter gehen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Na ich hoffe meine ist schon längst auf dem Schiff nach Zeebrügge...
  Zitieren
(18.10.2022, 12:01)Cinios schrieb: ….Ich denke nicht, dass GM bezüglich Assistenten 2024 zurückzieht, da solche Normen immer für neu homologisierte Fahrzeuge gilt, die C8 ist somit weit davor und sollte davon nicht betroffen sein - das größere Problem ist die Euro-Norm - wenn wirklich EUro7 oder noch strengere Euro6 Varianten kommen, ist der Schritt nachvollziehbar.

Eben nicht! Zeitplan für die Assistentenpflicht:
06.07.2022 Datum für neue Fahrzeughomologationen. Hier fällt die C8 nicht drunter.
07.07.2024 Datum für ALLE Neuzulassungen. Mahlzeit, falls es für Einzelabnahmen
keine Ausnahmen geben wird war es das mit Importen. Ich hoffe, dass Geiger&Co.
eine Lösung finden werden.
Die Befürchtung hatte ich bereits gepostet:
[url=https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/neue-fahrzeugsicherheitssysteme.html]
Euro 6e gilt für Typprüfungen ab dem 01.09.2023 und ein Jahr später für alle 
Neuzulassungen. Euro 7 wohl erst 2027.

Selbst wenn dies die Gründe für GM für einen Rückzug wären - MJ 2024 hätte hier
schon noch verkauft werden dürfen.

Grüße 
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
die Z06 für Europa soll aber doch bereits schon entwickelt und homologiert sein - von daher stammt doch auch die Information, dass die Endrohre wieder außen sein werden - die werden doch nicht die gesamte Mühe in die Tonne werfen... das werden ja auch einige Euros gewesen sein...

Ansonsten werden sich die Importeure freuen - ob die Z06 auch hier noch irgendwie zugelassen werden kann ?
Bei der Stingray hat es ja auch funktioniert - da fahren in Deutschland auch welche ohne OPF und (ich denke mal) mit der amerikanischen Auspuffanlage herum...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
Meine soll auch schon auf dem Weg sein, wie ich heute erfahren habe !
  Zitieren
Ich warte erstmal entspannt ab wie sehr mich die normale C8 faszinieren wird, und Herr Röers vom Autohaus Wiens meinte vor ein paar Wochen dass es Anfang 2023 wahrscheinlich Infos geben wird wegen Bestellung der Z06 für den europäischen Markt. Und falls die Bestellung möglich sein wird, werde ich auch sehr sicher eine bei ihm bestellen. Aber erstmal freue ich mich auf die normale C8, die hoffentlich sehr bald eintreffen wird und meine Garage aufwerten wird😍
  Zitieren
(18.10.2022, 11:06)Rüddy schrieb: Zum 31.08.2023 stoppt GM den Vertrieb.

Fakt ist folgendes.

Die Händlerverträge sind schon seit Jahren gekündigt, aber wurden dennoch unverändert fortgesetzt.

Nun wird sich aber, Stand letzte Woche, einiges ändern und die Kündigung wird umgesetzt.

GM will seine E-Sparte zukünftig selber vertreiben, à la Tesla. Wer den Service bekommt, ist noch nicht geklärt, die Händler bemühen sich darum.

Den Rest vertreibt zukünftig AEC Europa, die bereits alle Dodge/RAM in Europa vertreiben.

An wen die verkaufen, steht noch in den Sternen, viele Händler arbeiten aber schon seit Jahren mit denen zusammen. Es ist anzunehmen, daß die alten Corvettehändler bevorzugt werden.

Es bleibt abzuwarten, bei GM ist nichts sicher.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 Booster40 287 83.527 23.07.2023, 17:22
Letzter Beitrag: corvette194375
  C8 -> Batterie hat sich entladen Opamobil 22 11.088 23.05.2023, 14:03
Letzter Beitrag: V8_Nomm
  Hoovie hat eine Z06 zuendler 8 3.782 27.12.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Wer von euch hat schon eine C8 Z06 bestellt? Rüddy 29 10.036 16.07.2022, 17:54
Letzter Beitrag: DudetownGuy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de