einteilige Ölwannendichtung
#1
Hi alle

Letzte Saison hat sich immer mehr eine kleine Ölpfütze unter der Kupplungsglocke gezeigt. Hintere Kurbelwellendichtung, dachte ich. Heute habe ich dann die OP angegangen und die Ölwanne demontiert. Nun habe ich gesehen, dass die 4-teilige Wannendichtung am hinteren Ende nach gut und gerne 15 Jahren ihren Dienst quittiert hat und der hintere Simmerring nicht die Ursache des Ölleckes ist. Dort ist alles trocken. Ich habe mir bei meiner letzten Bestellung eine einteilige Wannendichtung gekauft und will diese nun einbauen. Wie habt ihr diese verbaut, mit RTV beim Übergang am Steuerdeckel und beim hinteren Kurbelwellenlager? Es steht in der Anweisung, dass da etwas RTV empfohlen ist. Nun habe ich aber gegenteilige Berichte gelesen, auch hier im Forum. Bin nun etwas verunsichert und will einfach wissen, wie denn eure Erfahrungen so dies bezüglich sind und hoffe auf zahlreiche Antworten. Besten Dank schon vorab...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Hallo Marcel,

ich hab es nach Anleitung gemacht. Den Motor habe ich heute erst wieder eingebaut. Also hilft Dir mein Beitrag wohl leider nicht wirklich, da ich noch keine Erfahrung dazu gesammelt habe.

Grundsätzlich funktioniert es meistens am Besten, wenn man die Anleitung des Herstellers befolgt. Meine Erfahrung ganz allgemein dumdidum
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#3
Habe vor knapp 1,5 jahren auch so eine verbaut, ohne RTV oder andere Dichtmasse. Bisher ist alls dicht.
  Zitieren
#4
Guten Abend

Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke, ich versuche die Variante ohne RTV. Falls es dann nicht dicht sein sollte, was ich nicht hoffe, dann kann ich einen zweiten Versuch mit RTV machen. Die 4-teilige Kork/Gummidichtung habe ich damals auch nur bei den Übergängen mit RTV versehen, weil da ja die Dichtung nicht durchgehend ist. Das hat, wie geschrieben, superlange gehalten. Damals war aber der Motor ausgebaut und es war einfacher, die Wanne und die Dichtung anzubringen. Jetzt muss es halt, auf dem Rücken unter dem Auto liegend mit eingebautem Motor gehen.

Schau'n wir mal, ob's gelingt...
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#5
Hallo

Wenn die Beschreibung meint, du sollst RTV irgendwo zutun, so würde ich das machen.
Schadet sicherlich nicht , auch wenn nicht nötig.
Und das besonders , weil du nicht ergonomisch daran arbeiten kannst, sprich keine Grube oder Lift hast.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Es kommt auch immer auf den Zustand der Ölwanne an.
Ist die noch zu 100% gerade, an den Dichtflächen der Längsseiten, 
täte ich nur die Übergänge mit Dichtmittel versehen.
Letztes Jahr stand ich vor dem selben Problem, hatte dann aber für 
mich entschieden, eine im Durchmesser ca. 5mm starke Dichtbahn
aufzutragen und das an Motor,-u. Wannenseite, weil meine Wanne 
mir eben nicht mehr all zu gerade erschien.
Sollte bei Deiner einteiligen Dichtung auch keine Montage Hilfe beiliegen,
das ist bei der günstigeren Variante der Fall, so habe ich einen Tipp, den ich
angewendet habe. 
Kunststoff Fischer Wanddübel so bearbeitet, ( dass diese nachher mit der runden
in die eigentliche Wand zu steckenden Seite, nach unten zu Dir, dem montierenden zeigen )
dass diese von unten in den Block eingeschraubt werden konnten.
Vorher die Stärke der Dichtung an der Aufnahme messen und den Dübel dementsprechend einkürzen.
Vllt hilft Dir die Skizze


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen

Danke für die Idee mit den Dübeln. Nicht schlecht, kann sicher für den einen oder anderen auch mal hilfreich sein. Bei meiner Dichtung sind die Montagehilfen mitgeliefert worden. Die Dichtflächen der Wanne sind noch gut und ich denke, ich werden nur an den Übergängen etwas RTV auftragen, so wie bei der mitgelieferten Montage-Beschreibung erwähnt. Die Dichtung soll ja mehrmals verwendet werden können, was mit rundum Dichtmasse nicht mehr möglich ist, wenn diese undicht werden sollte. Ich habe allerdings auch nicht vor diese Arbeit alle Jahre wieder zu machen und hoffe, dass ich nach dem Wechsel der Dichtung wieder so lange Ruhe habe, wie mit den Kork/Gummidichtungen zuvor.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Olwannendichtung Fel-Pro, Silikon ja oder nein? Dragonheart64 14 4.990 07.04.2017, 22:03
Letzter Beitrag: Reckwem
Smile Welche Ölwannendichtung? Dragonheart64 8 4.076 29.02.2016, 18:23
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  SB/Ölwannendichtung gimli 4 1.922 04.01.2016, 00:31
Letzter Beitrag: gimli
  Ölwannendichtung - welche Dichtung vorne V8yunkie 9 4.616 29.08.2013, 12:43
Letzter Beitrag: fkh
  Ölwannendichtung Getriebe mit oder ohne Dichtungsmasse? Frank_F 8 4.562 14.05.2009, 07:45
Letzter Beitrag: Frank_F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de