• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühler-Schutzgitter
#1
Ein Thema über das ma n in den USA irgendwo oft stößt bei der C8 ist, dass die Kühler völlig ungeschützt jedem Steinchen auf der Straße ausgeliefert sind. Das Ergebnis nach einiger Zeit sieht bei manchen dann leider so aus:

   

Deswegen bauen viele sich Schutzgitter verschiedener Hersteller oder eben Selfmade ein, um eben die Kühler etwas besser zu schützen:

   

Das gleiche gilt auch für die Seiten:
   

Was meint ihr, ist das notwendig? Oder doch eher Geldverschwendung?
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#2
Wo soll denn auf dem ersten Bild das Problem liegen? Solange der Kühler kühlt, ist doch alles in Ordnung. Der muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Zwink
  Zitieren
#3
Habe ich bei meinem 997 aus selben Gründen auch nachgerüstet. Sonst werden die Kühler leider wirklich perforiert! Ist übrigens Drahtgeflecht aus dem Baumarkt, schwarz lackiert und mit Klemmen von innen befestigt. Kleine Investition, große Wirkung! Ausser der Vermeidung von Steinschlag verhindert man auch nasses Blattwerk was den Kühler fröhlich faulen lässt. Ebenso muss zur Reinigung nicht mehr der Stoßfänger runter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo Ace_C8,

zwei Gründe sprechen imho noch dafür:
1. Wenn es die Lammelen massenhaft n der Vorderkante quebiegt dann geht der Luftfluss zurück,
2. Wenn ein scharfkantiger Stein mal hochfliegt dann könnte es den Kühler perforieren, und das klitzekleinste Leck stört. Besser ein Gitter opfert sich.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#5
Also ich weiß ja nicht.

Habe bei all meinen Autos bisher noch nie ein Leck oder abnehmende Kühlleistung feststellen können. Auch auf der Rennstrecke nicht und die Kühler schauen alle mit der Zeit furchtbar aus - Herstellerunabhängig.

Die sind auch alle mehr und weniger ungeschützt ...

Ich mach da nix wenn die C8 mal kommen sollte.

P.S. von verfaulten Kühlern aufgrund von nassen Laub hab ich noch nie gehört Großes Grinsen

  Zitieren
#6
Hallo

Ich würde auf jeden Fall son Gitter anbringen, einmal um den Kühler zu schüzten und zum 2ten, weils einfach besser aussieht.
Habe ich auch am Bike, denn son Kühler sieht nach kurzer Zeit schrecklich aus, wenn all die Lamellen sich umgelegt haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Der Kühler rostet beim 997 am unteren Rahmen da dort Laub und Dreck, den man nur richtig raus bekommt wenn man den Stoßfänger abmacht, liegen bleibt und durch Regenwasser immer schön feucht gehalten wird. Beim Porsche ein echtes Problem. Klimakondensatoren und Kühler werden da zum Verbrauchsartikel. Seit der "Vergitterung" ist Ruhe.

Hier sieht man übrigens den Dreck- und Feuchtigkeitsstand vor dem 2. Wechsel des Klimakondensators. Unten links war er durchgerottet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#8
Danke für die Antworten. Ich hätte halt auch ein wenig Angst, dass die Kühlleistung irgendwann abnimmt, wenn die ganzen Lamellen erst mal glattgeschlagen sind. Wobei der reale Verlust wahrscheinlich irgendwo zwischen Messtoleranz und wenig liegen wird.

Am Ende finde ich sieht das aber auch einfach nicht schön aus, wenn der Kühler so geschunden aussieht. Bei den meisten Autos mag das erst mal relativ egal sein, da man den Kühler ja gar nicht sehen kann, wenn man nicht halb unter dem Auto liegt. Bei meinem Camaro kann ich selbst bei Handwäsche des Kühlergrills den Kühler dahinter kaum sehen. Bei der Corvette scheint er aber schon sehr deutlich sichtbar zu sein.

Habe auf YouTube schon ein paar Videos gesehen, wie die ein Gitter angebracht haben. Spannend ist dass alles an Kies oder Dreck, den man dann einsammelt, auch einfach in der Wanne dort hängen bleibt. Schon spannend wenn jemanden beim Einbau dann eine aufgewirbelte Coladose entgegen kommt
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

das Thema war auch 2013 ein grosser Aufreger bei der Vorstellung des 13' er Shelby. Dort wurde erstmals werksseitig komplett auf einen Grill verzichtet und die Bedenken waren die gleichen.

Auch ich war mir unsicher, ob das ein Problem würde und hab mir ernsthaft über eine Nachrüstung Gedanken gemacht. Letztlich ist die Entscheidung gefallen, es beim Serienzustand zu belassen.

Heute, nach 8 Jahren und über 120.000 km kann ich sagen, die Entscheidung war richtig. Der Umfang an verbogenen Lamellen ist nicht grösser als bei älteren Fahrzeugen mit Gitter und teilweise deutlich weniger km. Die Seriengitter der Vormodelle hatten immer noch eine Maschenweite von 2-3 cm - genug für die meisten Insekten und Steinchen. Keinerlei Undichtigkeiten. Gammel durch Regenwasser gibt es auch nicht, aber das ist eh von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und letztlich konstruktiv bedingt.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Ist-Zustand. Die Lage der Kühler zeigt das Frontbild. Der untere Ölkühler liegt 25-40 cm über der Fahrbahn, die Wasserkühler für Motor und Kompressor darüber ca 60-85 cm.


[Bild: Grill.jpg]

[Bild: Grill_o.jpg]


[Bild: Grill_u.jpg]


Die Insekten der letzten Saison sind bis zum Frühjahr zu Staub zerfallen und den Rest erledigt wie jedes Jahr der Dampfstrahler.

Gruss, Herbert
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:und den Rest erledigt wie jedes Jahr der Dampfstrahler

Bei einigen Kühlern kann man die Kühlrippchen mit dem Hochdruckreiniger weg pusten, zumindest platt pusten.
Wird wohl von der Stabilität dieser Kühlrippchen abhängen, wie schnell die sich platt biegen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de