Zylinderabschaltung im Eco-Modus
Ich habe mit meiner ersten C7 fast 100.000 km überwiegend im Eco-Modus gefahren, sie läuft heute noch einwandfrei bei meinem Nachfolger.
Die beiden GS danach, nur in Tour oder Sport, weil mal behauptet wurde, der Shudder würde durch den Eco-Modus hervorgerufen. Ich habe das beibehalten, insbesondere da es kaum Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Dito! Der erste Griff nach dem Starten geht an das Wahlrad. Das Programm Tour ist mein Favorit.
  Zitieren
(02.01.2022, 19:34)Maseratimerlin schrieb: Ich habe mit meiner ersten C7 fast 100.000 km überwiegend im Eco-Modus gefahren, sie läuft heute noch einwandfrei bei meinem Nachfolger.
Die beiden GS danach, nur in Tour oder Sport, weil mal behauptet wurde, der Shudder würde durch den Eco-Modus hervorgerufen. Ich habe das beibehalten, insbesondere da es kaum Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

Gruß

Edgar

Ich fahre meine Z auch ausschließlich Tour oder Sport, aaaber..., Edgar, ich bin noch immer der Meinung, dass es einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Lebensdauer Deiner Motoren hat, dass Du keinen 6.000 KM p.a. Vertrag bei Deiner Versicherung abgeschlossen hast.

Viele Grüße,
Walter
  Zitieren
Hallo,
ich habe hier gelesen, die C7 C06 AT habe keine AFM-Klappen für den Ecomodus. Habe ich das richtig verstanden?
Und: Hat die C7 Z06 AT demnach auch keine Problem, wie es die übrigen C7 haben?

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
(02.01.2022, 23:47)waltf62 schrieb:
(02.01.2022, 19:34)Maseratimerlin schrieb: Ich habe mit meiner ersten C7 fast 100.000 km überwiegend im Eco-Modus gefahren, sie läuft heute noch einwandfrei bei meinem Nachfolger.
Die beiden GS danach, nur in Tour oder Sport, weil mal behauptet wurde, der Shudder würde durch den Eco-Modus hervorgerufen. Ich habe das beibehalten, insbesondere da es kaum Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

Gruß

Edgar

Ich fahre meine Z auch ausschließlich Tour oder Sport, aaaber..., Edgar, ich bin noch immer der Meinung, dass es einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Lebensdauer Deiner Motoren hat, dass Du keinen 6.000 KM p.a. Vertrag bei Deiner Versicherung abgeschlossen hast.

Viele Grüße,
Walter

Das kann natürlich gut sein, meine bekommen sehr viel Langstrecke und 40-50.000 km per annum.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
@Axel
C7 Z06 hat AFM & sollte rauscodiert werden.
Bei mir hat es Werner bei der Getriebespülung gleich mitgemacht, kann ich empfehlen.
  Zitieren
@Axel

Soweit ich weiß betrifft das die Z06 genauso. Hier ein Beitrag aus 2015. Unsere Spezialisten wissen sicher mehr dazu. Ich habe es bei meiner GS auch rausprogrammieren lassen.

http://corvettec7fiasco.blogspot.com/201...t.html?m=1
  Zitieren
(09.05.2023, 14:31)Axel Pfeiffer schrieb: Hallo,
ich habe hier gelesen, die C7 C06 AT habe keine AFM-Klappen für den Ecomodus. Habe ich das richtig verstanden?
Und: Hat die C7 Z06 AT demnach auch keine Problem, wie es die übrigen C7 haben?

Grüße
Axel

Offensichtlich hatten die Z06en unabhängig vom Getriebe nie die AFM-Aktuatoren verbaut.
https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...alves.html

Bei den Saugmotoren wurden die Aktuatoren mit MY2017 in Verbindung mit MT7 für Z51 und GS rausgenommen. Vermutlich wg. der häufigen thermischen Defekte auf dem Track. Bei den AT mussten Sie aber mutmaßlich wg. N&V Problemen bleiben.
https://forums.corvetteactioncenter.com/...es.144203/

Ansonsten ist aber das Rausprogammieren des AFM eine gute Lösung. Wer das macht und die AFM Aktuatoren aber noch verbaut hat, sollte die auch entfernen. Sie sind identisch mit den NPP Aktuatoren und können daher im Fall der Fälle dort auch als Ersatzteil verwendet werden.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.067 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
Thumbs Up AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik maseratimerlin 46 24.203 09.04.2018, 22:08
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de