Zylinderabschaltung im Eco-Modus
#21
(31.01.2021, 15:55)JedeVette schrieb:
(31.01.2021, 13:15)CCRP schrieb: ist schleichend, geht recht lange und irgendwann rastet der Sperrstift nicht mehr richtig ein und dann fällt Zylinder aus. Natürlich wenn jemand selten Ölwechsel macht wie bei Escalades oder Pick-ups so üblich so und billiges Baumarkt Öl fährt verkokt das noch schneller. Entweder fallen Zylinder aus oder es bricht überhaupt die Stösselrolle was dann die Nockenwelle mitnimmt

Das würde bedeuten, das nach einer Software-seitigen Deaktivierung mir (besser gesagt dem Motor) keine zukünftigen Schäden bezüglich des AFM-Gedöns drohen?
Das wäre fein Augenrollen

in der Tat gibt kaum solche Schäden wenn der Eco Modus kaum verwendet wird. Die Fälle die wir sehen haben durch die Bank gebrochene AFM Lifter, meist fallen Zylinder sporadisch aus so fängt es dann meistens an. Bei meiner ist das sofort bei Erhalt gestorben nachdem ich einen Verbrauchstest auf der Autobahn 3x gemacht und da der Unterschied so gering war flog es raus. Auch mein Serienmotor drehte immer 7000 am Track und hat fast 60tkm drauf, dafür haben wir sicher bei 10-12 die Lifter getauscht weil Zylinder ausgefallen sind

noch besser ist auch ein mechanischer AFM delete, also Umbau auf LS7 lifter und AFM delete plate, entweder von Harding Performance oder Katech. Gibt dann auch etwas mehr Öldruck da nichts mehr permanent ausblutet
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#22
Was empfiehlst Du denn wenn bei mir bei jedem Start grundsätzlich der erste Griff zur Modus Auswahl geht? Fahre keinen Track und habe in 3 Jahren vielleicht 200 km in Holland mal im Eco Modus gefahren. Lohnt sich dann eine Änderung? Danke vorab!
  Zitieren
#23
(31.01.2021, 18:03)Gelber Bengel schrieb: Was empfiehlst Du denn wenn bei mir bei jedem Start grundsätzlich der erste Griff zur Modus Auswahl geht? Fahre keinen Track und habe in 3 Jahren vielleicht 200 km in Holland mal im Eco Modus gefahren. Lohnt sich dann eine Änderung? Danke vorab!
(31.01.2021, 17:30)Molle schrieb: Ich verkaufe gar keine C7 mehr ohne es auszuprogrammieren. Yeeah!

Auf die Frage von Martin (Gelber Bengel) hätte ich auch gerne eine Antwort. Erstmal Danke für die vielen interessanten Beiträge und Antworten von euch allen. Für mich steht nun fest, dass ich den Eco-Modus wie vermutet nicht mehr verwenden werde. Wie ich schon erwähnt habe, macht dieser Modus für mich keinen Sinn, im Gegenteil, er schadet einfach nur. Früher oder später, und darauf habe ich keine Lust. Wenn ich das alles richtig verstanden habe gibt es nun drei Möglichkeiten für mich:

1. Nichts machen und so weiterfahren, d.h. nach dem Starten sofort in Modus Tour, Sport oder Track (oder auch Wetter) umschalten und ECO nicht mehr anfassen.
    (Ist aber angeblich auch nicht sicher, da Molle empfiehlt das Ding auf jeden Fall auszuprogrammieren)
2. Software verändern lassen und AFM deaktivieren.
3. AFM mechanisch deleten.

Danke im voraus für die Antworten. Grüße Hardy
  Zitieren
#24
Zitat:1. Nichts machen und so weiterfahren, d.h. nach dem Starten sofort in Modus Tour, Sport oder Track (oder auch Wetter) umschalten und ECO nicht mehr anfassen.

Diese Maßnahme wird Dir bei einem Automaten auch nicht weiter helfen.
Dann doch eher von Werner ausprogrammieren lassen, wäre dann der 
100% sicherere Weg.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#25
Warum nicht? Beim Automaten ist AFM nur im Eco-Modus aktiv.
Gruß

Frank
  Zitieren
#26
Um es nochmal zusammenzufassen:

Mit MT7 ist AFM nur im Eco-Mode aktiv.
Mit AT8 und manuellem Betrieb über Schalt-Paddle ist AFM nur im Eco-Modus aktiv.

Mit AT8 und Automatik-Betrieb ist AFM neben dem Eco-Modus auch in allen übrigen Modi aktiv.

Hier auch noch ein Video zur Problematik
https://www.youtube.com/watch?v=dQUptWbU4tk

Gruß
Stefan
  Zitieren
#27
Bei meiner A8 von 2015 ist die AFM ausschließlich im ECO Modus aktiv - gilt auch für Automatik-Betrieb

Unmittelbar nach dem Start des Motors ist der erste Griff an das "Stellrad" - im Eco-Modus fahre ich nie!

Gruß

Hartmut
  Zitieren
#28
Ich habe bei meiner 2018er C7 A8 den Eco-Modus so gut wie nie genutzt.

- Trotzdem Torque Tube mit heftigen Geräuschen, bei ca. 9.000km
- A8 Getriebe-Shudder vom Feinsten, ab ca. 16.000km

Alles in allem hat mir das Auto und schließlich der unpersönliche Service bei Steppe jegliche Freude an an modernen Corvette‘s geraubt.

Deshalb kam die Krücke nach nicht mal 2 Jahren wieder weg.

Gruß Thomas
  Zitieren
#29
Auch bei meiner GS BJ.17 AT8 ist die AFM nur im Eco Modus Aktiv.
Auch dann wenn ich nur im Automstik Modus Fahre.
Spürt man und hört man alles andere ist wieder fürchterliches Halbwissen.
Und die Leute verrückt machen.

Mit Kopfschüttelnten Gruß.
  Zitieren
#30
(01.02.2021, 12:25)Strichcode schrieb: ...  d.h. nach dem Starten sofort in Modus Tour, Sport oder Track (oder auch Wetter) umschalten und ECO nicht mehr anfassen. ...

Wieso erst nach dem Starten? Bei eingeschalteter Zündung den Modus auf Tour, Sport oder Track verstellen, Startknopf drücken und der Motor startet als V8. Ist zumindest bei meinem Schalter so.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.231 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
Thumbs Up AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik maseratimerlin 46 24.309 09.04.2018, 22:08
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de