C4 ZR1 ruckelt beim Beschleunigen
#11
Danke Thomas ZR-1
  Zitieren
#12
(04.02.2021, 09:35)DiHa schrieb: Hallo zusammen!

Bin hier neu und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Meine Corvette ZR1 Bj. 1990 ruckelt beim Beschleunigen. Leerlauf ist unauffällig. Beim Fahren in höherer Drehzahl funktionieren meist auch alle 8 Zylinder.  Ab und zu legt sich das Ruckeln nach ca. 2 Stunden Laufzeit. Bei Betriebstemperatur kommt es auch vor, dass sie recht langsam zur Leerlaufdrehzahl zurückkehrt. Kerzen (AC Delco), Zündkabel und Benzinfilter wurden gewechselt. Das Unterdruck-System ist dicht. 

Soll ich die Corvette gleich zum Profi geben, oder kann ich da was machen? Bin mittel begabter Schrauber. Sprich Ansaugspinne wechseln usw. schaffe ich recht gut :)

Danke und lG aus Österreich

So etwas hatte ich auch schon mal.

Das Problem war zu viel Motoröl

Plenum anschauen ob es innen verölt ist.

Auch mal den PCV Verbindungsschlauch (unter dem MAP Sensor) anschauen ob er noch dicht
[Bild: 10122196.jpg]

Ölkontrolle beim LT5 Motor erst nach 3 Tagen Motorstillstand, sonst wird zu wenig angezeigt und überfüllt.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
Auch ne Idee...aber Raimund: ich habe noch nie ein unveröltes Plenum von nem LT5 abgebaut, du kannst aus jedem Plenum das Öl "rauskippen". Deswegen habe ich bei meiner vor Jahren schon einen vernünftigen Ölabscheider (Elite Engineering) in PCV System eingebaut. Der funzt...quasi Staub-trocken.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#14
Loide, übertreibts nicht mit den Aufzählungen.


Zündspulen sind mit fortschreitender Laufleistung und Alter schon mal ein Thema und verursachen ruckeln beim Beschleunigen. Bei 100'000 Kilometern sollten sie ausgewechselt werden. Lambdasonden auch gleich neue rein machen. Bei den Zündspulen welche von AC Delco nehmen, Lambdasonden von Denso oder Bosch.

Zwischenbemerkung:
Ein wichtiges Bauteil wird oft übersehen. Die Lichtmaschine. Wenn sie ans Ende ihrer Laufzeit kommt, produziert sie Spannungsschwingungen, noch bevor das Ladelämpchen angeht, und vor allem die empfindlichen Lambdasonden und auch andere Sensoren können nicht richtig arbeiten (mit meinem amerikanischen Tunerbekannten Marc H. hatte ich schon einige Diskussionen darüber). Die Abgaswerte sind dann entsprechend unbefriedigend. 

Ungleich öffnende Vakuumdosen haben keinen Einfluss aufs Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn eine Dose kaputt ist, geht die Service Engine Soon Lampe an und es wird der Fehlercode 61 hinterlegt und die 2. Stufe wird deaktiviert. Sollten neue benötigt werden, ich habe nagelneue da.

Wenn bei dir bisher kein Fehlercode hinterlegt wurde, dann mach folgendes zuerst.

Zum Leerlauf:
Schau ob im Motor-Entlüftungssystem Undichtigkeit besteht. Das gepostete Bild von (Raimund) Corvette.ZR1 zeigt den PCV Verbindungsschlauch der sich hinten am Plenum befindet. Wenn noch der Werkmässige verbaute drin ist, dann ist er morsch und zerrissen. Auf diesem Schlauch befindet sich ein Stecker aus Gummi, der über den 2 PCV-Ventilen aufgesteckt ist. Der ist auch fast immer undicht. Folge dann der Leitung die von diesem Gummi-Stecker aus in Richtung Drosselklappe geht. Die Leitung mündet vor der Drosselklappe in den Ansaugtrakt. Dort befindet sich ein Zwischenstück aus Gummi. Dieses ist ebenfalls oft undicht. Alle diese 3 Gummiteile gehören ausgewechselt wenn sie alt und undicht sind.
Bei der Gelegenheit auch gleich den Schlauch vom MAP-Sensor (ganz hinten am Plenum) der von unten ans Plenum aufgesteckt ist, auf Undichtigkeit überprüfen und bei Bedarf auswechseln.

Zum Ruckeln:
Überprüfe ob Du noch die Serieneinspritzdüsen drin hast. Wenn ja, auswechseln. Gleichzeitig auch neue Zündspulen rein machen. Unbedingt darauf achten dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge auf den Zündspulen aufgesteckt sind. Die benötigten Teile habe ich auf Lager. Sie können umgehend von Deutschland aus verschickt werden.

Wenn all das die gewünschte Abhilfe gebracht hat, erst dann einen neu programmierten Chip rein machen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#15
Liebe Leute!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde alle Schritte nach und nach abarbeiten.

LG
  Zitieren
#16
(05.02.2021, 13:04)Thomas ZR-1 schrieb: Auch ne Idee...aber Raimund: ich habe noch nie ein unveröltes Plenum von nem LT5 abgebaut, du kannst aus jedem Plenum das Öl "rauskippen". Deswegen habe ich bei meiner vor Jahren schon einen vernünftigen Ölabscheider (Elite Engineering) in PCV System eingebaut. Der funzt...quasi Staub-trocken.

Ich habe lange nach der Ursache des Ruckeln gesucht.

Nach dem ich dann fast 1 Liter Motoröl abgesaugt hatte war nach kurzer Zeit wieder alles OK
kein Ruckeln mehr

Jetzt schnurrt sie wieder wie am ersten Tag 

Wenn der Motor mehrere Tage steht darf der Ölstand auf keinen Fall über Max. steigen, sonst
ist zu viel Motoröl eingefüllt. 

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#17
Liebe Leute,

meine ZR1 läuft wieder. Habe die Zündspulen ausgetauscht auf Rat von SAM/CH ZR-1!! Er hat mir super Anweisungen gegeben, sodass auch ich als Hobbyschrauber es selber reparieren konnte!!!

Vielen Dank!!

LG aus Ösiland
  Zitieren
#18
Prima...dann genieß die Zetti, das Frühjahr steht ja schon vor der Tür. Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.531 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.394 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 959 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Ich drücke ins leere beim Kuppeln - was ist das Problem? Gebby_01 16 3.793 10.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: flashy
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.172 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de