Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß?
#1
Servus beinand!

Hab die Buchsen bei den Trailing arms neu gemacht, mit Moog Buchsen. Passt soweit aber das Problem ist, dass der Bolzendurchmesser 11mm ist, und die Buchse im Trailing arm 11,8mm Durchmesser hat.
Was für ein Scheiß! So kann das doch nicht einbauen?! War das bei euch auch so? Ich mach doch nicht alles neu damit alles schön stramm ist und dann lagere ich den Trailing arm mit 1mm Luft Kopfschütteln 

lg Günther

[Bild: 5c12d4eff8_album.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

das Maß der Bolzen ist korrekt, ich habe eben mal gemessen. Da ist dann wohl die Buchse zu groß.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Wie so??
Die Buchse wird doch axial gequetscht quasi.
Oder verstehen ich das jetzt falsch.
Das sind radial 4 Zehntel
  Zitieren
#4
Ja die Buchse sollte eigentlich dadurch halten, dass sie seitlich gequetscht wird.
Da da aber ordentliche Kräfte drauf kommen wäre mir aber auch etwas unwohl wenn soviel Spiel wäre.
Nicht dass sich da was lockert.
So eine dünne Hülse könnte man mit viel Gefühl zwar drehen...aber besorg dir lieber ein 0,35er Hasbergblech und
steck es gerollt in die Buchse. Dann passt das wieder.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo

Zitat:Die Buchse wird doch axial gequetscht quasi.

Denke, die wird eher gebördelt an den Enden.
Der Innendurchmesser wird sich dadurch doch kaum verändern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Vollzitat des unmittelbaren Vorpostings gelöscht


Richtig!
  Zitieren
#7
Das ist das Prinzip jeder sogenannten Silentbuchse. Dort wird immer das Innenrohr eingespannt. Der Arm selbst sollte sich dann nur im Gummi bewegen. Die 8/10tel sind zwar ziemlich viel Luft, es sollte aber trotzdem funktionieren. Dass sich die Innenbuchse bei korrekt angezogener Schraube nicht bewegt, sieht man an ausgebauten Altteilen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Mich überzeugen die 8/10 mm auch nicht. So etwas kann man nicht mehr als Passung bezeichnen.

Außerdem bekommt die gesamte Verbindung radiale und axiale Kraft ab. Radial Kraft aufzunehmen und das mit 0,4 mm Verschiebeweg bei dieser eh schon fragwürdigen und empfindlichen Klemmung scheint mir hier nicht gerade die optimale Lösung zu sein.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#9
Hallo

Würde ich auch nicht verbauen so.
Da kann man doch so fest klemmen wie man will, der mm Spiel wird sich immer zeigen irgendwann.
Aber es gibt solche Fugenfüllerflüssigkeiten, die ein so grosses Spiel füllen können, z.B. Loctite 638 Fügeklebstoff hochfest.
Besser aber erst sicherstellen, dass das Spiel nicht normal ist , was ich nicht glauben kann , und dann neu machen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Habe jetzt nochmal 2x Verschiedene Sets nachgemessen sowie bereits montierte Buchsen im Trailingarm 》 Die Schrauben schwanken von 10.85 bis 11 die Hülsenbohrung von 11.8 bis 12..

Das ist halt so ausgelegt worden... und funzt schon 50 Jahre... sicher kann mans immer genauer machen :-) Allein wenn man sich das zulässige Lagerspiel an der KW anschaut... aber die Motoren laufen auch...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.109 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 912 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.275 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 1.847 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.077 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de