Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß?
#11
Und dann kommen noch die Shims dazu, macht die Sache auch nicht stabiler. ...Aber scheint ja seit Jahren zu funktionieren.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#12
Also so baue ich die Dinger sicher nicht ein. Ich mach doch nicht alles neu damit alles schön stramm ist und dann DAS. Kopfschütteln 
Da muss mir nochwas einfallen.

mfg Günther
  Zitieren
#13
Hallo

Das ist ja jetzt das Gummiset. Ist das Spiel zwischen Hülse und Schraube beim Polyset denn auch so gross ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Bei einer Schraubverbindung sollte die Flächenpressung so hoch sein, dass die Schraube nicht mit Scherkräften belastet wird. Also sollte das Spiel zwischen Schraube und Buchse keinen Einfluß haben, weil sich da nichts bewegen soll.
Beitrag sieben von Ralf trifft es meiner Meinung nach genau.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#15
Der Meinung bin ich auch.
Die Bohrungen im Rahmen sind ja auch keine Passungen.
  Zitieren
#16
(08.02.2021, 12:37)öltaucher schrieb: Also sollte das Spiel zwischen Schraube und Buchse keinen Einfluß haben, weil sich da nichts bewegen soll.

Stell ich mir bei den Trailing Arms interessant vor beim Ein-/Ausfedern und beim kräftigen Beschleunigen/Bremsen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Buchse das alleine durch Klemmung aufnehmen kann (vor allem noch in Verbindung mit den Shims) - und dann hätten sie den Bolzen auch nicht aus hochfestem Stahl machen müssen?!?

Verwirrte Grüße dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#17
Bau doch einfach bei dir mal die betreffende Schraube aus, sieh dir Schraube und Lochbilder an In Aufnahme und Buchse, miss die Bohrungen und die Schraube. Dann müsstest du sehen, was Sache ist. Übrigens: Wenn das arbeiten würde, hättest du Passungsrost (dann ist aber fast immer die Schraube nicht richtig angezogen). Und: Wenn man eine nahezu spielfreie Lagerung haben will nimmt man keine Schrauben, sondern Passbolzen, die man an hochbeanspruchten Stellen auch noch verschraubt.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Der Spalt füllt sich doch eh mit Rost, dann wackelt da nichts mehr.
Hat sich schon hundertausendfach bewahrheitet.

Und das mit den Passstiften stimmt auch. Kommt bei den alten Kisten aber an ganz wenigen Stellen vor.
Das einzige was mir da einfällt sind die Zentrierungen von den Rädern, Riemenscheiben etc.
Da wird über eine Passung zentriert, nicht über die Schrauben.
Aber wenn man ehrlich drüber nachdenkt: bei der üblichen Präzision die der Ami bei seinen Autos an den Tag
legt wären Passungen reichlich fehlt am Platze. Da würden die das Auto ja gar nicht mehr zusammen bekommen Großes Grinsen

Im Gegenteil haben die Amis sogar bewiesen, dass man über Schrauben sogar Felgen mit Langlöchern zentrieren kann.
Gruselig wenn man drüber nachdenkt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#19
Hallo,

wie schon geschrieben, ich würde aus dünnem Blech eine Hülse rollen, mit reinschieben, anziehen, fertig.
Man sollte keine Wissenschaft draus machen, ist simple Ami Technik.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.317 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.297 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.041 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.602 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 1.987 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de