Kauf C6Z06 oder ZR1
#11
@florianp
Durch schlichte Benutzung (wenn man richtig bremsen beherrscht) zerstört man die Keramikbremse NICHT auf dem Track, dafür ist sie ja gedacht. Technisch sind Keramikscheiben sehr lecker da extrem Temperaturstabil und auch leichter als Reibringe aus Stahl. Gefährlich ist halt wenn sich bspw. ein Stein zwischen Scheibe und Belag verklemmt, dann ist die Scheibe hinüber. Speziell auf der Rundstrecke besteht das Risiko darin, ins Kiesbett abzufliegen und sich hierbei die Scheiben zu zerstören.

Und ja, es stimmt, sehr viele Rundstreckenfahrer rüsten auf Stahl um, das ist aber rein ein Kostenthema. Technisch besser wäre Keramik, aber die Kosten im Schadensfall sind horrend.

LG Christian
  Zitieren
#12
Keine originale Bremse der C6 Z06 oder C6 ZR1 oder C7 Z06 eignet sich auf der Rennstrecke!
Schuld sind die Bremssattel die überhitzen und nach einigen Runden bremst auch die Keramik Bremse nichts mehr bei der Corvette da die Bremsflüssigkeit zu warm wird!
Drum rüsten Menschen die viel Rennstrecke fahren auf Porsche Bremssättel und Stahlscheiben um!
Im Alltag bei normaler Fahrt hält die Carbon Keramik Bremse der ZR1 oder der C7 Z06 sehr sehr lange und ist fast wartungsfrei!
TIKT hat das schon oft genug hier im Forum ausgesprochen!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#13
@el-fix
Na das klingt doch mal nicht schlecht, 105tsd km und die Bremsen sind noch top? Beläge hast du aber mal gewechselt, oder auch nicht?
Ich denke, du hattest sicher deine Freude all die Jahre auf den Rennstrecken...und neben Roooobert willst du sicher nicht wohnen! Feixen

@ChrisB82
Was ich so von Tikt hier im Forum gelesen habe, ist sie nicht gemacht für den Track...gut, wenn man vielleicht nicht auf den letzten zacken bremst, gehts evtl. Kommt sicher auch auf die Strecke an. Aber die Scheibe hat sich beim M3 in Anneau beim zweiten Trackday schon verzogen, hab aber auch viele Runden gedreht und wahrscheinlich nicht genügend cool down laps gefahren, ergo, mein Fehler. 
Aber wie schon erwähnt, hält sich das Angebot von ZR1 in der Schweiz eh in Grenzen, es wird wohl eine Z06.
  Zitieren
#14
(16.02.2021, 09:39)Supercharged schrieb: Keine originale Bremse der C6 Z06 oder C6 ZR1 oder C7 Z06 eignet sich auf der Rennstrecke!
Schuld sind die Bremssattel die überhitzen und nach einigen Runden bremst auch die Keramik Bremse nichts mehr bei der Corvette da die Bremsflüssigkeit zu warm wird!
Drum rüsten Menschen die viel Rennstrecke fahren auf Porsche Bremssättel und Stahlscheiben um!
Im Alltag bei normaler Fahrt hält die Carbon Keramik Bremse der ZR1 oder der C7 Z06 sehr sehr lange und ist fast wartungsfrei!
TIKT hat das schon oft genug hier im Forum ausgesprochen!

Das würde also heissen, wenn ich 1 oder 2 mal im Jahr auf den Track will, wird das nichts mit einer Z06 oder Zr1? 
Hmm das ist aber schlecht...dachte das sei ein Sportwagen der auch Track tauglich ist!
  Zitieren
#15
Ich muss zugeben, meine Keramikerfahrungen auf der Rennstrecke war nie Corvette basierend, immer andere Fabrikate. Natürlich sind den TIKT Erfahrungen glauben zu schenken, ebenso allen anderen Mitgliedern die ihre "Keramik-Vetten" am Ring bewegen. Ein Punkt ist halt auch - ganz allgemein - wie schnell die jeweiligen Fahrer am Ring wirklich sind. Die, die brutal schnell sind, haben natürlich viel eher Probleme als die, die eher so 90-95% schnell sind. Du kannst ja selbst mal überlegen wo Du Dich siehst.

LG Christian
  Zitieren
#16
Also brutal schnell bin ich sicher nicht, aber definitiv auch nicht der langsamste! Ist auch nicht einfach zu beurteilen, wenn man keine wirklichen Vergleiche hat...kann ja sein, dass die anderen alles Nasenbohrer sind. Ich muss auch zugeben, ich war nur in Anneau bis jetzt, und das ist halt nicht wirklich eine Rennstrecke! Darum möchte ich nächstes mal nach Dijon oder so.
  Zitieren
#17
(16.02.2021, 10:02)florianp schrieb: Das würde also heissen, wenn ich 1 oder 2 mal im Jahr auf den Track will, wird das nichts mit einer Z06 oder Zr1? 
Hmm das ist aber schlecht...dachte das sei ein Sportwagen der auch Track tauglich ist!

Die ZR1 ist durchaus Track-tauglich. Vor allem mit den Carbon-Scheiben hält die Vette deutlich länger durch als mit der Stahlbremse. Es gibt genügend Strecken, wo die Bremse hält, zumindestens mit leichten Upgrades. Hockenheim, Monza, usw. sind für allle Bremsen mörderisch. Bei anderen Kursen kommst du auch irgendwann ans Limit, aber der durchschnittliche Fahrer wird da schon deutlich länger brauchen als Tomislav. Auch wenn er da immer etwas bescheiden ist, aber der hats fahrerisch schon richtig drauf. Hab ich erst im Herbst wieder erlebt, als ich bei einer Mitfahrt in seinem GTR Pro Bastard das Potential seines Autos erleben durfte. Ich sag nur: nix für schwache Nerven Yeeah! .

Ich lese immer wieder, dass Kiesbetten Carbonscheiben zerstören. Das kann schon mal passieren, ist aber nicht die Regel. Ganz oft sind aber bei solchen Ausritten zerstörte Carbon-Scheiben das kleinste Problem der Besitzer...  Augenrollen 

Und mal ganz ehrlich, verbessern kannn man jedes Auto, es kommt halt auf den eigenen Anspruch und auch die Größe des eigenen Geldbeutels an...

Grüße

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#18
Hallo Harald
Danke für deine Einschätzung. Vielleicht sollte ich trotzdem zur ZR1 tendieren...wegen den Kiesbetten hast du sicher auch recht, evtl. hat man dann noch ganz andere Probleme als nur die Bremse!!
Wie gesagt, ich bin sicher niemals auf dem Niveau von Tomislav. Strecken wie Monza oder Hockenheim sind Bremsenkiller, das ist mir auch bewusst.
Div. Erfahrungen habe ich schon gemacht und gelernt...mit dem Mustang letztes Jahr hatte ich keine Problem mit den Bremsen. Daher denke ich, würde ich sicher zurecht kommen mit der Z06 und anderen Belägen. Man muss sich halt auch dementsprechend bewusst sein, dass man nicht 20 Runden am Stück volles Rohr fahren muss und vermehrt pausen einlegen sollte. Letztes mal in Anneau habe ich über 100 Runden gedreht, war vielleicht ein bisschen zu viel!
Werde am Samstag das Thema mal ansprechen in Bonstetten, sie wissen scheinbar gut Bescheid dort
  Zitieren
#19
Ich möchte hier keinem etwas unterstellen und es soll sich hier auch ausdrücklich keiner angesprochen fühlen.

Und dann kann es passieren, dass man sich ein Auto kauft und der Verkäufer sagt: "Wurde nie auf einer Rennstrecke oder Vergleichbarem bewegt".😉

Wie oben geschrieben. Es soll sich hier keiner angesprochen fühlen.🙂

Viele Grüße
  Zitieren
#20
Das ist ein leidiges Thema, leider markenübergreifend.
Jeder findet es toll, wenn jemand seine Corvette, Porsche, M3, etc... am Ring bewegt da es ja quasi artgerecht ist, aber wehe man verkauft solch ein Auto. Sofort ist der Generalverdacht einer heruntergekommen Gurke am Tisch. Das Sportwagen welche auf Trackdays bewegt werden oft besser gewartet sind als "Stehzeuge", interessiert dann niemand.

Ähnlich verhält es sich mit dem Originalzustand den die meisten suchen, nur um dann selbst Änderungen an Fahrwerk und Auspuff bspw. durchzuführen. Auch das finden die meisten toll, da es ja "sinnvolle" Verbesserungen sind, aber wehe man verkauft sowas.

Ich finde das immer etwas scheinheilig.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 60.914 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.146 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.735 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 23.836 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.729 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de