Kauf C6Z06 oder ZR1
#71
Wie siehts denn aus, wenn sie das Z51 Package hat? Sollte doch Fahrdynamisch besser sein als eine C6 Z06...längsdynamisch wohl nicht, aber sonst?
Schade, dass die C7 nicht auch um die 500PS hat. Kennt jemand dieses Teil? 
https://www.gantuning.com/chiptuning/che...-2i-455hp/

Kann mir jemand der C7 Fraktion sagen, wo genau ich sehe, ob das Z51 Paket verbaut ist? Steht das im Ausweis oder auf einer Plakette im Auto?
Sind ja Teile wie Ölkühler, Fahrwerk usw. wo man nicht auf den ersten Blick sieht. 

Wie ist es mit dem Wiederverkaufswert? Hat die Z06 bessere Karten als die C7? Wahrscheinlich schon oder?
Morgen gehe ich sie anschauen. Innen sind es halt schon Welten zur C6, da brauche ich auch kein Radio nachrüsten, Sitze sind top usw.
Aber die Leistung halt... Heulen Ist wohl eher auf M3 Niveau. Kann man da nicht ein bisschen nach helfen?
  Zitieren
#72
Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen. Die C7 ist sicher das modernere Auto, vor allem fahrwerksmäßig. Auch deutlich besser verarbeitet. Leistungsmäßig kommt eine Standart-C7 aber niemals an eine C6 Z06 ran. Aber das sind auch optisch total verschiedene Autos. Zu Bedenken ist, dass eine C6 Z06 preislich gerade wieder anzieht, während eine normale C7 sicher preislich weiter fallen wird. Wenn schon eine C7, dannn entweder eine GS oder eine Z06. Aber da wirds mit dem Budget vermutlich nichts werden. Wobei die C7 Z06 in Werksausführung häufig thermische Probleme hat.

Grüße

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#73
@ Florian, Du schwankst aber sehr stark in deinen Überlegungen welche C6 oder vielleicht doch C7 ?  Aus eigener Erfahrung dazu:

Die C6Z06 gegenüber der C7 Stingray ist fahrdynamisch eine Klasse höher anzusiedeln, ob Beschleunigung oder Top Speed. Die normale C7 ist ein sportlicher GT , nicht mehr nicht weniger. Mit der C6 Z06 kannst Du wilde Sau spielen.

a. ) Alle EU C7 haben das Z51 Packet ( egal welches BJ ) als Serie an Bord, die allerersten C7 (aber aufpassen) noch die alte 6 Gang Automatik. US Modelle direkt ob geschlitzte Schreiben und ob 18" - 19" oder 19" - 20" Bereifung. Wo in den Papieren erkennbar..keine Ahnung..

b. ) Da Saugmotor ist die Erhöhung der Leistung nicht so ohne weiteres möglich wenn es Legal sein soll. FK + Abgasanlage ? Luffi?+Mapping ? 

c.) Vom genannten Link für dieses Waaas? -Tuning bloß die Finger weg..wenn Mapping dann hier von den Profis im Forum ( CCRP - Geiger-Molle ) machen lassen, ansprechen und mit denen reden was da machbar ist, was vernünftig ist, Abnahme . Punkt Ende. 
Gilt auch für andere Tuningmaßnahmen.. wenn dann hier von den Profis im Forum und nicht von Halbblinden , die alles per Lötkolben und Tastatur tunen, 
vom Lada bis zum Maybach   Kopfschütteln

d.Wiederverkauf : Fast alle C7 sind bei den offiziellen Corvette Händlern vom Hof da doch einige zugeschlagen haben um die letzte echte Corvette zu kaufen. Wie sich das der WV - Wert entwickelt...crystal ball.... 

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#74
hallo Harald,
Der Hintergrund ist halt, wenn ich eine z06 kaufe, werde/muss ich das Radio nachrüsten, die Problematik mit den Köpfen habe ich auch.
Das kostet gut und gerne um die 5000.-. Mit diesem Geld ist evtl. möglich eine C7 auf das Niveau einer Z06 zu bringen....

Das mit der C7Z06 siehst du richtig, die ist zu teuer...Budget ist um die 60k.
Was ist an der GS anders?

Ich möchte halt nicht weniger Power haben als mit meinen jetzigen Mustang mit Roush Kompressor(1700kg, 600PS, 750NM)
  Zitieren
#75
@Hans
Ja das siehts du richtig, es schwankt sehr stark! Ich will halt diesmal nicht wieder überstürzt kaufen, daher lasse ich mir div. Optionen offen
Immerhin habe ich die ZR1 schon mal ausgeschlossen, da es nicht viele im meinem Budget gibt, und die die es gibt, entweder einen Unfall hatten oder sonst etwas nicht passt.
Aber danke für deine Ausführungen. Hab eigentlich schon gedacht, dass die C7 mehr ist als nur ein GT...wilde Sau ist schon eher das was ich suche.
Zu a) Ok habe ich nicht gewusst! Danke
Zu b) Das ist so ja, Sauger halt...meinte gelesen zu haben, das Heinz ein hat mit ca.530PS. Kosten? Keine Ahnung
Zu c) Hab ich mir gedacht....
Zu d) Schwierig zu sagen ja
  Zitieren
#76
(08.03.2021, 12:15)florianp schrieb: hallo Harald,
Der Hintergrund ist halt, wenn ich eine z06 kaufe, werde/muss ich das Radio nachrüsten, die Problematik mit den Köpfen habe ich auch.
Das kostet gut und gerne um die 5000.-. Mit diesem Geld ist evtl. möglich eine C7 auf das Niveau einer Z06 zu bringen....

Das mit der C7Z06 siehst du richtig, die ist zu teuer...Budget ist um die 60k.
Was ist an der GS anders?

Ich möchte halt nicht weniger Power haben als mit meinen jetzigen Mustang mit Roush Kompressor(1700kg, 600PS, 750NM)

Ja, aber die Köpfe machst du einmal ordentlich und dann ists gut. Und um eine C7 auf das Leistungsniveau (standfest und thermisch stabil) zu bringen, gibst du weit mehr aus.

Zur GS: Eine GS ist quasi eine leistungsreduzierte Z06. Grob gesagt.
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#77
@florianp
Lese dich mal ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Corvette_C6#
https://de.wikipedia.org/wiki/Corvette_C7
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#78
@Bad Boy, danke für die Links!

Hab grad eine Top Gear Folge gesehen, wo sie die C7 Stingray testen. Trotz weniger PS und mehr Gewicht hat sie auf dem Top Gear Track eine 1:19.8 raus gehauen, gegenüber einer 1:22.4 der C6 Z06. Klar, damals waren die Reifen sicher nicht so gut wie heute. Aber doch beachtlich!

Hier noch was von der Nordschleife aus einem Ami Forum, auch interessant!

2009 ZR1 7:26
2012 Z06/Z07 7:22
2012 ZR1 7:19
C7 Z51 7:33
C7 Grand Sport 7:27
C7 Z06/Z07 7:10
C7 ZR1 6:57 (S)

Was alleine der Fortschritt de Reifen ausmacht ist schon krass!
  Zitieren
#79
Die Rundenzeiten auf der Nordschleife haben sich nicht nur auf Grund der Reifen verbessert, sondern auch deutlich durch den neuen Asphalt und das Glätten der Bodenwellen. Kann man nicht mehr mit dem Zustand von vor 10 Jahren vergleichen.
  Zitieren
#80
(09.03.2021, 09:59)Grimlock schrieb: Die Rundenzeiten auf der Nordschleife haben sich nicht nur auf Grund der Reifen verbessert, sondern auch deutlich durch den neuen Asphalt und das Glätten der Bodenwellen. Kann man nicht mehr mit dem Zustand von vor 10 Jahren vergleichen.

Das stimmt, wobei noch immer Luft nach oben ist Blaulicht 

Der Sprung vom Cup 2 zum Cup 2 R auf der Nordschleife sind 10 Sekunden...
[Bild: i3kqg]

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.375 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.253 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.792 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 23.993 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.931 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de