• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede C8 EU vs US Modell
#11
Warum sollte jemand von Vertrag zurücktreten nur weil er auf dem Papier 20 PS weniger hat?
Die Leute kaufen das Auto wegen dem Design und dem neuen Konzept.
Wem die aktuelle Leistung nicht ausreicht wartet eben auf die leistungsstärkeren Modellen und tauscht die aktuelle C8 dann gegen eine Z06 or ZR1 oder Vollstrom oder was da noch so alles kommen wird.
  Zitieren
#12
Ich denke schon dass die versprochene Performance ein wichtiges Kriterium ist. Gerade mit der 500er Grenze distanziert man sich dann schon etwas mehr von der C7. Wäre jedenfalls von Chevy auch ein sehr ungünstiger Zug jetzt die Presse ihre Trackdays mit dem Frankfurter Testauto machen zu lassen, um dann den blinden Erstkäufern zu sagen: Achso, eure Autos können dann doch längst nicht das, was die Presse in letzter Zeit rausgefunden hat.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#13
(13.03.2021, 21:41)Ace_C8 schrieb:
(13.03.2021, 18:27)Francis 2 schrieb: ASAP gibt die C8 bei Mobile.de mit 475 PS an. Könnte eine Folge vom Partikelfilter sein. ?

... Chevy würde sicher den Teufel tun die PS so einzuschränken. ...

Das ist weniger eine Frage des (Nicht-) Wollens als eher der OPF-Technik. Bei nicht wenigen aktuellen Fahrzeugen hat der Verbau des Partikelfilters zu gut messbaren Leistungseinbußen geführt.

Das ist aber nur als allgemeine Erklärung gemeint. Mit welcher Leistung die EU-C8 kommt, bleibt einfach abzuwarten. Zwink
  Zitieren
#14
Seit letzter Woche ist die Leistung der EU C8 bekannt, 475 PS. Da muss die Hausbroschüre von ASAP neu gedruckt werden, die sich noch - mangels anderer Angaben - auf die US Werte bezog.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#15
Das ist schon richtig. Aber sonst kenne ich es auch dass Hersteller sich dann sehr zurückhalten bei den PS Angaben in Pressemeldungen, wenn sie noch sehr unsicher sind wo sie landen. Ich persönlich fände es jedenfalls schon sehr enttäuschend, wenn leistungstechnisch man hier quasi auf Niveau eines Mustangs landet (der auch OPF hat)
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#16
Na dann werden die ganzen Werte schlechter, so ein Mist aber auch 😎😎
  Zitieren
#17
@ Ace, alle bisherigen Leistungsangaben ( 502 PS ) bezogen sich immer auf NON OPF Modelle, wenn ich meine Gespräche bei Corvette Händlern richtig rekapituliere..

Um die die US Leistung hier in der EU mit OPF zu erreichen, müsste man extrem viel Gehirnschmalz und Geld beim General investieren , aus meiner Sicht geht das nur beginnend mit Krümmer, eine komplette anderes Design / Layout der Abgasanlagen z.B. um den  Korken / Abgasströmungswiderstand des OPF soweit wie möglich von den Auslassventilen  bzw. Kanälen zu platzieren. 

Also OPF soweit wie möglich hinter dem Kat, zu platzieren, geht das im Heck der C8 bei den Platzverhältnissen ?

Ob der General bereit ist hier so viel zu investieren und der C8 Kunde bereit ist das zu bezahlen ? Vielleicht anders als in Zuffenhausen u.a. beim 991 GT3RS ...aber das ist auch eine andere Preisbasis und auch da gab es Gemecker ,nicht nur wegen des Sounds am Anfang  ( Zweifel an der Werksleistungsangabe.)

Zu beachten auch das der OPF ja funktionieren muss ( wirksamer Temperaturbereich) bei dem Ausflügler der am sonnigen Sonntag die Mosel entlangfährt ( wohl kein Problem ) als auch bei 30°C auf dem HHR..wobei dann wenn Serie eher andere Teile an der C8 kollabieren werden... dumdidum

Bei Turbomotoren ist das eben alles deutlich einfacher, die "drücken die Partikelrotze durch den OPF " bis zum Ladedruckanschlag, um das einfach auszudrücken.
So haben M Modelle USA dort minimal geringere Ladedrücke als hier in EU , M2 Competition / CS  OPF fährt man hier ca. 0,1 bis 0,12/ 0,13 bar mehr Ladedruck,
um hier auf die Serienangabe zu kommen. 

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#18
Fast 30 PS Unterschied sind schon eine Hausnummer!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Dann kackt die C8 aber gegen eine C7 bei der Beschleunigung ab 😎
Gibt ja schon ein Vergleichs Video auf YouTube wo eine C8 mit leichten Modifikationen von Hennnessy einer Serien C7 nur knapp davon fährt.
  Zitieren
#20
@ JR:

Wahrlich!!! Vor allem unter dem Aspekt dass hier eine echte Weiterentwicklung bezüglich der Längsdynamik stattfinden sollte. Die kann dann ja wirklich nur noch durch das neue Gewichtskonzept und die Aerodynamik funktionieren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C8 Modell 2022 läuft Anfang September an Ralf. P. 237 52.064 07.01.2022, 19:20
Letzter Beitrag: StevesRay
  Die C8 E-Ray wurde erstmals als EU Modell gesichtet Ace_C8 9 4.803 14.10.2021, 05:33
Letzter Beitrag: SieDu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de