Trim Plate restaurieren
#1
Hi folks,

gestern überkam es mich und ich habe meine Trim Plate ausgebaut. Irgend jemand hat wohl vor mehr als 20 Jahren die original 69er gegen eine mit der Holzeinlage getauscht.
Und da ich wieder mehr original Look haben will habe ich nun das aufgeklebte Holzteil abgezogen und würde jetzt gerne die Platte wieder auffrischen (lackieren usw).
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. hat jemand ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße,
Don Camillo Hallo-gruen
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#2
Also Du meinst die Shifter Console plate denke ich (wo der Schalthebel rausschaut)....

Plate reinigen mit Acceton. Dann komplett mit schwarzer Farbe lackieren und SOFORT danach mit Q-tip-Ohrenstäbchen und Aceton die Chromkanten wieder "freilegen"... wird wie neu.

PS.. schau mal in meiner Galerie, Bild auf Seite 2.... wenn Du ranzoomst siehst Du meine neu lackierte Konsole.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Zitat:Also Du meinst die Shifter Console plate denke ich (wo der Schalthebel rausschaut)....

Ja, meine ich. Im assembly manual wird das Ding Trim Plate ASM genannt. Bei einer 69er müsste die Nummer 3954530 lauten.

Meine ist aber 3963148 und 3963154. Hat jemand eine Ahnung was das dann für ein Jahr war. Ich denke 69 bis 72 waren die optisch, bis auf das Holzteil eh gleich, oder?

@V8yunkie. Danke für den Tipp mit den Q-Tip und Aceton. Ich würde jetzt eine normale Spraydose schwarz matt verwenden. Hast Du das gleiche genommen?

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#4
normales mattschwarz ist nicht griffest. ich würde danach mir klarlack (matt) nochmal drübergehen. ausserdem ists dann leichter zum putzen. denn mattschwarz aus der dose hat die komische eigenschaft wg. den farbpigmenten den staub regelrecht zu fesseln ( wie ein klettband)
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#5
Ist das Plate denn überhaupt matt schwarz?

Wenn ich mich recht erinnere ist es eher "semi-gloss" mit einem Hang in das Glänzende...

fragt sich
  Zitieren
#6
Hi,

hier mal ein Bild der Plate.

[Bild: trim%20plate.jpg]

Ob das semi-gloss ist kann ich nicht so richtig beurteilen.

@schlafmützerl: Danke für den Klarlacktipp.

Grüße,
Don der getrimmte
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Don Camillo,
auf keinen Fall darfst du normale Sprühdosenfarbe auf Chrom nehmen, die platzt mit der Zeit ab.
Es gibt spezielle Farbe für Chrom, siehe Bild.
Die trägt man mit Airbrush auf.
Dann nach kurzer Trockenzeit - genau wie von Thomas beschrieben - an den Kanten mit Aceton vorsichtig wieder abwischen. Es geht auch mit einem Tuch, dass eng um den Zeigefinger gespannt wird.

Dann ist es wieder wie original.


[Bild: sonst02.jpg]

Auch wenn "mattschwarz" auf der Dose steht, tatsächlich ist es "seidenglanz".

[Bild: sonst03.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Dietmar,

echt ein guter Tip. Habe schon so ein komisches Gefühl mit der Spraydose und Chrom gehabt. Wo bekomme ich denn so eine Farbe? Im Baumarkt habe ich sowas noch nicht gesehen?
Was ist das denn für ein Airbrush Teil, welches Du da verwendet hast? Sieht aus, wie aus dem Modelbau. Right?

Viele Grüße,
Don

P.S. Geht das mit dem Aceton auch auf der Chromschrift (stell ich mir recht schwierig vor)?
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Don,

Zitat:Wo bekomme ich so eine Farbe?

Vermutlich in jedem besser sortierten Autoshop. Ich erinnere mich vage, so eine "Chromfarbe" auch schon als Sprühdose gesehen zu haben. Solche Farben werden bei der Autorestauration/-reparatur recht häufig benutzt, zum Beispiel für die mattschwarz lackierten Verkleidungen um die Scheiben außen. Bei der C3 z.B. ab Baujahr 1977, wo die "Frontscheibenstege" erstmalig mattschwarz waren.

Ich habe meine Farbe zufällig in einem Autoshop vor Jahren gefunden.

Ich empfehle aber, auch falls du eine Sprühdose finden solltest, die Methode mit Airbrush. Die Qualität ist wesentlich besser. Die Oberfläche wird wesentlich "glatter".

Zitat:Airbrush...sieht aus wie aus dem Modellbau

Genau. Damit habe ich Arbeiten am gesamten Auto durchgeführt. Ausbesserungs- bzw. Nachbesserungsarbeiten an der Lackierung, Auftragen von Kunststofffarbe im Innenraum bis hin zum Auftragen der schwarzen Chromfarben auf die Innenkonsolen.

So eine Airbrush-Pistole kostet um die EURO 13,-. Dazu kommt noch die Rodenberger Gaspatrone für um die EURO 6,- und los geht es.

Airbrushen ist sehr einfach. Wer es einmal probiert hat, nimmt bei Kleinteilen keine Sprühdose mehr. Farbe gut verdünnen, damit die Oberfläche der Farbe gut verläuft.

Zitat:Aceton auf Chromschrift ... schwierig...

Überhaupt nicht. Übrigens geht das Abwischen auch mit anderen Verdünnern, solange die Farbe noch nicht durchgehärtet ist. Aceton wird in der Regel deshalb genommen, weil es alle Farben - auch nach Härtung - gnadenlos ablöst.

Die Reinigung der Teile vor dem Brushen aber mit Aceton durchführen. Aceton löst gut die alte Farbe und entfettet. Achtung: Aceton löst Kunststoff!

Thomas schreibt, dass man sofort nach dem Auftragen der Farbe mit Aceton abwischen soll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch nach längerer Wartezeit noch geht. Ich warte nach dem Farbauftrag, bis die Farbe staubtrocken bzw. grifftrocken ist. Dann wische ich mit einem eng um den Zeigefinger gewickelten Tuch, welches nur ganz leicht mit dem Verdünner getränkt ist, die Kanten ab. Bei dieser Methode reibt man die Farbe sozusagen ab (man muss mehrfach hin und her reiben), bei der Methode von Thomas wischt du einfach ab. Beides geht, probiere aus was dir besser gelingt.

Wichtig: Das Tuch (oder der Q-Tip) darf nicht nass, sondern nur feucht sein! Sonst läuft Verdünner auf die Lackierung! Lieber weniger Verdünner als zu viel nehmen.

Kleine Erhebungen, egal wie klein, bekommt man damit von der Farbe freigewischt/abgerieben. Am Innentürgriff bearbeitet man so das Corvette Logo.

Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
@Dietmar: Danke für den ausführlichen Bericht. Werde bald mein Glück versuchen ... OK!

Vettige Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 2.965 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Alarmhorn & Alarm Switch restaurieren jeffrey864 13 2.835 18.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Rally Wheel Trim Rings drehen sich in der Felge. Ralv 14 6.566 06.11.2021, 10:18
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  T-Top restaurieren driver53 2 2.446 25.10.2020, 22:40
Letzter Beitrag: daabm
  Empfehlung : Kontrolle Corvette Coupe Header Trim stocki26 2 2.548 21.03.2020, 16:30
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de